sollten wir endlich mal unabhängig werden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Ne die Usa für immer 29%

9 Antworten

Eigentlich Ja, aber wir dürfen die USA als Partner nicht verlieren. Deutschland sollte aber etwas unabhängiger werden

Absolute Unabhängigkeit gibt es nicht, irgend was fehlt immer, wo man andere braucht.

Stevefox69
Fragesteller

ich rede nicht von wirtschaftlicher unabhängigkeit, seit dem globalen Handel ist das sowieso nicht möglich. Ich meine Politiscj sollten wir unseren Interessen nachgehen.

Stevefox69
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Ne, was juckt uns die Ukraine oder Moldawien. Nur weil die Ukraine so wahnsinnig ist zu meinen sie hätten kein bezug mehr zu russland. Wird unsere Lebensqualität so schlecht?

Eisenschlumpf  28.11.2023, 17:16
@Stevefox69
Ne, was juckt uns die Ukraine oder Moldawien.

Was juckt uns Frankreich, was juckt uns China?

Nur weil die Ukraine so wahnsinnig ist zu meinen sie hätten kein bezug mehr zu russland.

Nein. Weil die Ukraine von der russländischen Armee überfallen wird.

Wird unsere Lebensqualität so schlecht?

Nein, das hat andere Ursachen. Unsere Lebensqualität ist so hoch wie kaum zuvor. Natürlich kanns da irgendwann nur weniger gut werden (nicht schlechter).

Stevefox69
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Wahrscheinlich.. Mein Bruder muss für seinen Führerschein, 3k auf locker zahlen und er ist nicht gerade untalentiert. Ich habe meinen für 1,2 gemacht... und vor 2 Jahren VOR dem Krieg wäre das auch für 1-2k möglich..

Ein Apfel kostet 50 Cent, 200 Gramm Himbeeren 4 Euro.. alles vor ein paar Jahren rasant gestiegen.

Wer glaubt dass man als Land, das so massiv in die Weltwirtschaft eingeflochten ist wie Deutschland noch 'unabhängig werden könnte', der beweist dass er äußerst wenig Ahnung von diesem Land hat.

Passt also irgendwo zur AfD.

Anders gesagt: Das ist ohne erhebliche Einbußen in unserem Lebensstandard schlicht nicht MÖGLICH. Und diese Einbußen will eigentlich niemand, zumal sie auch nirgendwo hinführen.

Stevefox69
Fragesteller

Man kann, und muss mit den anderen Nationen kooperieren. Das heißt aber nicht das wir uns beeinflussen lassen sollten von den amis. Diese Narren haben kein Stück Geschichte und meinen uns kontrollieren zu müssen .

Eisenschlumpf  28.11.2023, 17:09
@Stevefox69
Das heißt aber nicht das wir uns beeinflussen lassen sollten von den amis.

Wieso nicht? Wieso (nicht) von anderen?

Diese Narren haben kein Stück Geschichte

Das ist nicht wahr.

und meinen uns kontrollieren zu müssen .

Das meinen Einzelne davon, aber das ist unerheblich. Manche Deutsche wollen auch die ganze Welt kontrollieren.

BeviBaby  28.11.2023, 17:09
@Stevefox69
Man kann, und muss mit den anderen Nationen kooperieren. Das heißt aber nicht das wir uns beeinflussen lassen sollten von den amis.

In dem Moment, in dem man kooperieren MUSS und zwar dauernd, weil man auf Handelsbeziehungen angewiesen ist, begibt man sich irgendwo in ein Abhängigkeitsverhältnis. Das lässt sich nicht vermeiden.

Klar, du kannst sagen 'wenn nicht zu Rewe dann zu Aldi und wenn nicht zu Aldi, dann zu Penny und wenn nicht zu Penny, dann zum Biobauern im Ort'... aber IRGENDWO bist du halt eben doch von anderen Abhängig wenn du was zu beißen haben möchtest was zufällig nicht bei dir im Garten wächst.

Diese Narren haben kein Stück Geschichte und meinen uns kontrollieren zu müssen .

Ich meine... ich bin ja doch ein großer Fan von Cersei Lannisters 'Macht ist Macht', so platt es auch klingt. Sie hat recht. Baelishs 'Wissen ist Macht' ist natürlich irgendwo falsch, weil Wissen nur ein möglicher Schlüssel ist, um vielleicht irgendwann mal Macht zu bekommen.
ABER damit liegt er immer noch besser als mit der Frage 'Geschichte ist Macht', zumal ich mich da mit der Bundesrepublik nicht ALLZU WEIT aus dem Fenster lehnen wollen würde...

Stevefox69
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Die Deutschen die ich getroffen habe, ist die Ukraine net so wichtig, dass sie zwei mal auf ihr Konto gucken müssen, um einkaufen zu gehen. Sind wir mal ehrlich die Usa könnte alles tun was sie wollen, wir würden die handelsbeziehungen niemals abbrechen. Aber wir sollten auf unsere Politik aufpassen damit papa Usa nicht sauer wird? das ist nichts anderes als großer Fisch, kleiner Fisch! Wenn wir uns aber zusammen tun, haben sie halb so wenig Kraft glaub mir.

Eisenschlumpf  28.11.2023, 17:17
@Stevefox69
Die Deutschen die ich getroffen habe, ist die Ukraine net so wichtig, dass sie zwei mal auf ihr Konto gucken müssen, um einkaufen zu gehen.

Wir kaufen nicht in der Ukraine ein.

Sind wir mal ehrlich die Usa könnte alles tun was sie wollen, wir würden die handelsbeziehungen niemals abbrechen.

China auch.

Aber wir sollten auf unsere Politik aufpassen damit papa Usa nicht sauer wird?

Nein.

das ist nichts anderes als großer Fisch, kleiner Fisch! Wenn wir uns aber zusammen tun,

Mit wem denn zusammentun? Zusammentun ist das Gegenteil von unabhängig sein.

haben sie halb so wenig Kraft glaub mir.

Das hat mit Glauben nichts zu tun.

"Endlich mal unabhängig!"

YEAH, endlich wieder mal so ein paar simple Schlagworte für Doofe!

In einer globalisierten Welt ist niemand unabhängig. Weder wir noch die USA. Deutschland ist freiwillig der EU und der NATO beigetreten. Das kann Deutschland natürlich nur, wenn es "unabhängig" ist, sonst wäre das ja von irgendwem "angeordnet" worden.

Was passt Dir denn nicht? Dass wir in ein Bündnissystem eingebunden sind? Sei heilfroh darum - ich möchte Dein Gemaule nicht hören, wenn Deutschland den 10-fachen Verteidigungshaushalt hätte.

Dass wir in der EU sind? Die EU ist gerade für eine Exportnation wie Deutschland eine absolute Erfolgsgeschichte! Auch wenn ich auch manchmal auch an der Brüsseler Bürokratie verzweifle - das ist der Preis für die europaweite Zusammenarbeit (Aber man darf daran arbeiten)

Dir ist das alles zu kompliziert? Wenn Du imstande wärst, das zuzugeben, könnten wir reden - aber Du weißt ja alles besser, was soll ich da noch sagen?

Du musst nicht immer alles glauben was von russischer Propaganda kommt.

Wir leben ja nicht alleine auf der Welt und müssen uns schon mal da und dort anpassen. Zumal wir uns als Exportland auch nicht vorwerfen lassen können, wir würden nur an uns denken.

Aber über uns bestimmen kann wirklich keiner. Als wir uns weigerten am Irak Krieg teilzunehmen waren die Amis zwar schwer verschnupft, aber sie mussten unsere Entscheidung hinnehmen.

Das würde ganz anders aussehen, wenn wir ein Vasallenstaat Russlands wären. Da hätten wir nichts mehr mitzubestimmen.

Ich erinnere an den Holodomor (Wikipedia) in der Ukraine in den 1930.

Russland requirierte soviel ukrainisches Getreide für Russland, weil mal wieder die Planwirtschaft versagt hatte, dass dadurch in der Ukraine Millionen Menschen an Hunger starben.