Sollten wir endlich den Reichstag umbennen?Das Reichstagsgebäude??

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Bundeslandtagsgebäude 100%
Haupt-Bundesabgeordnetegebäude 0%
Haupt-Bundesabgeordnetenhaus 0%
Hauptsitzt-Bundesabgeordneten 0%

18 Antworten

Warum?

Es ist und bleibt das alte Reichstagsgebäude.

Deine Vorschläge sind nicht nur sprachlich unsinnig.

Juli8253
Fragesteller

Das Gebäude trägt nicht den Titel alt.

Du machst dir die Welt immer so, wie sie dir gefällt. Wörter hinzufügen/weglassen wies gerade passt. Nicht nur bei Zitaten, nein, inzwischen auch bei einfachen Gebäudenamen.

Es soll so bleiben wie es einst benannt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstagsgeb%C3%A4ude

1884 wurde dieser Bau begonnen und er dauerte 10 jahre, somit ist das blanke Geschichte und dieser Bau kann nur insoweit mit der braunen Sose in Verbindung gebracht werden, weil diese diesen abfackelten und fuer ihre missliebige Politik missbrauchten. Gerade deshalb sollte darueber erst gar nicht nachgedacht werden, das waere Schindluder. Vor 1945, ich bitte dich?

Bei diesen "Vorschlägen" rollen sich einem ja die Zehennägel hoch...

Nein, das Gebäude sollte nicht umbenannt werden. Warum auch? Willst du auch alle anderen historischen Gebäude, die heute eine Institution mit anderem Titel beherbergen, umbenennen? Komm, wir fangen an besten mit all den ehemaligen Schlössern an, die heute zu Universitäten gehören.

Als klar denkender Mensch sollte man zwischen Gebäudename und Funktion trennen können.

Es ist nun einmal das Reichstagsgebäude, das der Sitz des Deutschen Bundestags ist.

Warum nicht einfach Bundestag? So heißt die Institution und auch die nahegelegene U-Bahn-Station.

https://www.bundestag.de/besuche/kontakt-besuch-251124

Juli8253
Fragesteller

Wenn dann Bundestagsgebäude. Aber ich bin mir nicht sicher, ob damit ganzheitlich der Umfang vom Gebäude abgedeckt ist. Da gibts ja auch unzählige Politiker Büros usw.