Sollten Verhütungsmittel für alle kostenlos sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Contra-Argument wäre:

Warum sollte die Allgemeinheit dafür zuständig sein, den Leuten ihre Verhütung zu bezahlen?

Es ist doch nicht das Problem eines z.B. fest in einer Beziehung lebenden, gesunden Paares, wenn ein Anderer ständig mit wechselnden Partnern herum macht und deshalb haufenweise Kondome benötigt.

Und es ist auch nicht die Aufgabe der Leute die zufällig weniger / keinen Sex haben, das aktive(re) Sexualleben Anderer mitfinanzieren zu müssen.

Das ist genauso absurd wie der Wunsch, das Andere Deine Seife oder Zahncreme für Dich bezahlen sollen.

Contra wäre eigentlich nur die Finanzierung. Die Kosten für die Übernahme der Verhütungsmittel müssten entweder durch die Steuer oder Krankenversicherung gedeckt werden. In England und Frankreich werden die meisten Verhütungsmittel durch die Krankenversicherung getragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, es ist ja jedem selbst überlassen, ob er Geschlechtsverkehr hat oder nicht. Ein privates Vergnügen sozusagen.

Wenn dadurch ein Kind entsteht, dann sind die Eltern auch dafür verantwortlich.

Dass sich die Sozialgemeinschaft dann an den entstehenden Kosten für das Kind beteiligen muss, ist was anderes als jemandem die Gummis zu bezahlen. Und wer ein Kind ausschließlich aus dem Grund zeugt, um dann die entsprechenden Sozialleistungen zu erhalten, wird das auch tun, wenn die Lümmeltüten oder Pillchen umsonst sind.

Jugendliche die ansonsten ohne Verhütung miteinander schlafen, würden sich auch schwerlich um eine kostenlose Variante bemühen. Denn so teuer sind Kondome nun auch nicht, ist ja kein Vermögen.

Wenn es nach mir ginge, ja!

Contra-Argument wäre, dass es keine medizinische Notwendigkeit für die Anwendung von Verhütungsmitteln gibt, sie hohe Kosten verursachen, welche die Solidargemeinschaft belasten.

Schueler761
Fragesteller

Jaa aber gibt es Contra Argumente, die ich sagen könnte fals ich die Contra Seite vertreten muss?

Das Problem dabei ist was nichts kostet ist auch nichts wert, so teuer sind Kondome jetzt nicht und oft bekommt man die auch geschenkt.