Sollten sich Kinder in KiTas vegan ernähren?

11 Antworten

Nein, denn eine Kita hat nicht zu bestimmen, was Kinder zu essen haben. Das ist Entscheidung der Eltern und auch der Kinder selbst.

Das wäre das Gleiche, wenn du kein Obst isst und in der Kita wirst du gezwungen, jeden Tag Obst zu essen und dir wird übel davon und du ekelst dich. Mein Bruder hat in seiner Kindheit außer Bananen kein weiteres Obst, kaum Gemüse, keinen Salat gegessen. Warum hätten wir ihn zwingen sollen?

Mal davon abgesehen ist eine vegane Ernährung für Kinder nicht geeignet, weil diese im Wachstum sind und Eisen sowie die B-Vitamine und auch ausreichend Calcium und Vitamin D für ihre Knochen und Zähne brauchen. Eine ausgewogene Ernährung beinhaltet auch tierische Produkte.

"Ein Baby wurde nur mit Kohlehydraten, Tofu und gelegentlich Obst ernährt. Mit 19 Monaten hatte es noch überhaupt keine Zähne und wog nicht einmal fünf Kilogramm. Die Eltern kamen vor Gericht."

Elternpaar wegen streng veganer Ernährung der Tochter verurteilt | DiePresse.com

Baby wegen veganer Ernährung fast verhungert – Eltern zu Haftstrafe verurteilt | STERN.de

Eine vegane Ernährung von Kindern ist durchaus möglich. Da sollte aber sehr gut auf die Nährstoffe geachtet werden, es gibt heutzutage auch sehr gute Nahrungsergänzungsmittel extra für Kinder. Die Sorgeberechtigten sollten dafür sehr gut informiert sein. Die Entscheidung dafür liegt bei den Sorgeberechtigten.

Wenn der Kindergarten allerdings nur vegane Ernährung anbietet, ist das nicht tragbar, denn es gibt auch Kinder, die Fleisch essen oder sich vegetarisch ernähren. Die Entscheidung dafür liegt ebenfalls bei den Sorgeberechtigten.

Liebe Grüße,

Lizzy

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Kita kommt es nicht darauf an, ob die KInder vergan oder vegetarisch oder so ernährt werden. Es reicht ein leichtes Essen mit Gemüse oder Obst oder ein einfacher Snack. Die Kinder können zu Hause mit den Eltern richtig essen, da macht es auch mehr Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Die richtige Ernährung des Kindes liegt in der Verantwortung der Eltern.

Wenn das für die Eltern ok ist, kann das Kind auch in der KiTa entsprechend vegan essen.

Das generell nur vegane Ernährung in KiTas angeboten werden soll, wäre daher absolut falsch.

(persönlich halte ich aber nicht viel davon, einem Allesfresser nur Grünzeug in gerade der Entwicklungs und Wachstumsphase zu geben ...)

Nein, sie sind am Ausprobieren und Kennenlernen, auch beim Essen. Außerdem enthalten die dann "verbotenen" Lebensmittel wichtige Stoffe für die körperliche Entwicklung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 12 Jahren Diabetes Typ 1, seit 11 Jahren Insulinpumpe
Ri734  08.12.2021, 07:14

Nährstoffe, die alle auch in pflanzlichen Lebensmitteln zu finden sind, ohne dass die Kinder sich später vorwerfen müssen, jahrelang Tierquälerei unterstützt zu haben