Sollten Polizisten Waffen tragen?

16 Antworten

Viele Polizisten nutzen ihre Waffe ja auch nicht. Trotzdem... braucht man als Polizist/in so was, weil es halt auch abschreckt. Klar, in Schulen einsetzen ist nicht gut, und ich glaube euch auch, dass ihr nett seid und Polizisten keine Waffen brauchen. Nur leider haben das schon sehr viele Leute gesagt und dann hatten die doch eine Waffe.

Das ist wie bei den Armeen. Keiner braucht die wirklich (Jedenfalls in Europa), aber abschaffen geht auch nicht, weil man entweder Ziel von anderen Armeen sein könnte, und weil es dann auf einmal sehr viele Arbeitslose gibt. Nee, ich finde, man wird wahrscheinlich immer Waffen brauchen. Wenn man z.B. als Polizist/in im Wald nach jemanden sucht und einen Bären aufschreckt würde ich mich mit einer Waffe um einiges sicherer fühlen wie mit einem Taser.

Wenn abschaffen, dann überall gleichzeitig. In Amerika kann man sowieso als Polizist/in ohne Waffe nicht wirklich viel machen

Terrier74  30.08.2019, 15:34

Soweit, so gut. Blöd ist halt nur, daß Bären bei uns Mangelware sind und das die Waffen unserer Polizei gegen einen Bären auch nicht wirklich effektiv wären.

Falco522  30.08.2019, 18:42
@Terrier74

Sei dir da mal nicht so sicher. Da muss nur was im Zoo passieren. Oder im Wald, Wildschweine, aber ja, bei uns gibt es nicht wirklich viele Bären

ThisIsJustMeHH  30.08.2019, 20:03
@Falco522

Werde ein Wildschwein noch einen Bären kann man mir der 9mm Dienstwaffe in irgendeiner Weise beeindrucken.

BierundBoerek  30.05.2020, 20:15

Ich bin mit deiner Meinung einverstanden allerdings juckt den Bären die 9mm überhaupt nicht

Solange es Menschen gibt, die illegal mit Waffen durch unser Land laufen und sie auch benutzen, muss die Polizei NATÜRLICH ebenfalls Waffen tragen.

Ursusmaritimus  29.08.2019, 19:54

Es werden mehr Morde mit legalen Waffen begangen.

Ursusmaritimus  29.08.2019, 20:03
@ES1956

Einigen wir uns auf die Hälfte! Man darf auch nicht übersehen das Morde häufig Beziehungstaten sind und da ist die legale Waffe willkommen.

Wer tatsächlich nach bundesweiten offiziellen Statistiken über Todesopfer von legalen Schusswaffen sucht, wird kaum fündig. Jedoch hat eine Recherche von Zeit-Online ergeben, dass zum Beispiel 2013 die Hälfte der Schusswaffentoten auf das Konto registrierter Waffen ging. Außerdem zählt die Initiative „Keine Mordwaffen als Sportwaffen!“ seit 1990 mindestens 234 mit Waffen von Sportschützen getötete Menschen.

https://detektor.fm/politik/todesopfer-durch-legale-schusswaffen

Benediktiner  29.08.2019, 20:08
@Ursusmaritimus

Dazu kann ich weder den unterstützenden noch den widerlegenden Beweis antreten, weil ich die Zahlen dazu wirklich nicht kenne und weil dieser Umstand auch absolut NULL Relevanz hat bezüglich der Beantwortung der Frage.

Ursusmaritimus  29.08.2019, 20:12
@Benediktiner

Relevanz war dein Ansatz "illegale Waffen" auch legale Waffen sind tödlich!

Man vermutet oft die Gefahr an falschen Orten......

ES1956  29.08.2019, 20:53
@Ursusmaritimus

Du zählst da fleißig Suizide und Unfälle als "Morde". Das ist zumindest unseriös wenn nicht ...

Ursusmaritimus  29.08.2019, 21:06
@ES1956

Nope Suizid nicht, Unfälle sind eingerechnet.

Allerdings 70 Todesfälle mit legalen Schusswaffen bei 400-500 Mordfällen in D ist stattlich

ES1956  29.08.2019, 21:12
@Ursusmaritimus

Und schon wieder vergleichst du Unfälle mit Mord.

Das nennt sich Propaganda. Danke. Ende.

Benediktiner  30.08.2019, 16:49
@ZuumZuum

So einen abenteuerlichen Kram wie von @Ursusmaritimus hört man normal nur aus der ACAB-Fraktion. Ob er auch so einer ist, weiß ich natürlich nicht.

In Deutschland kommt es nur sehr selten zum Einsatz der Schusswaffe gegen Menschen und ein Taser wäre einssinnvoll Ergänzung (kein Ersatz!) für die Pistole.

Häufiger wird die Waffe eingesetzt, um Tiere zu töten. Das kann ein Taser nicht leisten.

Ihr seit alles anständige Menschen, aber zur Arbeit der Polizei gehört eben auch mit nicht so anständigen Menschen zu verkehren.

Wir seien "alle anständige Menschen"

Wie weltfremd ist das denn?

Schusswaffen kommen nur im Extremfall zum Einsatz. Das ist gut und richtig so. Aber da es sie immernoch gibt, muss der Polizist auch aus Eigensicherungsgründen ausgestattet sein.

Ein Raser richtet auch genug Schaden an.

Gruß S.

Sirius66  30.08.2019, 06:39

TASER sollte heißen, sorry ....

FA117  12.04.2024, 21:53

Eigensicherungsgründen. Das gilt nur für Polizisten Zivilsten werden Pfefferspray und Messer abgenommen