Sollten meerschweinchen geimpft und oder entwurmt werden?

2 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Es gibt keine Impfung für Meerschweinchen also muss man sie auch nicht Impfen lassen.

Entwurmt werden sie auch nur bei Befall und nicht prophylaktisch, wie es oft bei Hunden/Katzen der Fall ist (wobei man das da eigentlich auch nur bei Befall machen sollte).

Heißt du musst nichts davon tun da es keinen Sinn macht. Man kann bei Meerschweinchen aber übers Futter ne "Wurmkur" geben durch bestimmte Kräutern und Pflanzen. Z.b. Rainfarn oder Porree die beide Würmern Vorbeugen und die man im guten Gemisch mit anbieten kann (ob sie es fressen ist ne andere Geschichte)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Heyy,

Muss nicht, kannst du aber machen.

Meine Meerschweinchen waren noch nie beim Tierarzt und leben jetzt schon mehrere Jahre.

Also entscheide selbst aber ich habe es nicht gemacht.

Liebe Grüße

Anni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LiviDog
Fragesteller

Naja, unsere meerschweinchen kommen nur zum Tierarzt, wenn sie was haben. Habe aber vorhin mit anderen Haltern gesprochen, die sagen, dass man jedes meerschweinchen impfen muss /sollte und auch zwei mal im Jahr entwurmen.

Dazu möchte ich sagen, meine hatten noch nie was...

GuteAntwort3001  01.05.2021, 22:57
@LiviDog

Genau, meine hatten auch nie was.

Hätten Sie was, würde ich mit Ihnen gehen.