Sollten Kinder mit auf die Jagd gehen?

8 Antworten

Aus Deinen Worten entnehme ich, dass Deine Eltern einen Jagdurlaub planen, dabei sind sie ja nicht ständig auf der Jagd. Wenn sie die Kinder nur mit in den Urlaub nehmen, ist das für mich ok, da Gamsjagdgebiete landschaftlich sehr schön sind und mit dem Fernglas auf Pirsch zu gehen, kann sehr lehrreich sein. Sie mit zur Jagd zu nehmen, halte ich nicht für richtig. Sie so mit dem Thema "töten" zu konfrontieren, ist mehr als gewagt. Ihnen fehlt das Verständnis, warum das geschieht. Außerdem kann man nur eins tun, entweder dem Wild nachspüren oder Kinder beaufsichtigen, besonders wenn sie vorher die Jagd nicht kannten. Die ganze Sache ist nicht ungefährlich. Außerdem bin ich ein Gegner des Jagdtourismus.

Nachdem ich als Großvater feststellen konnte das meine Enkel die BambiPhase hinter sich hatten, habe ich jeden einmal mit zur Jagd genommen ohne das sie irgend einen moralischen Knax davon getragen hätten.Die Entscheidung habe ich dann anschließend den Kindern überlassen weitere Jagdansitze mit zu erleben.Keinem der Jungs hat es bisher geschadet. Eine Passion für die Jagd wird sich dann frühestens mit der Volljährigkeit ergeben oder auch nicht.

Ich weiß nicht, ab welchem Alter ein Kind reif genug ist, um an einer Jagt teilzunehmen, aber ich weiß definitiv, daß es nicht darauf ankommt, ob das ZEIGEMÄSS ist. Es kommt darauf an, ob das gut für Deine Kinder ist und nicht, was andere davon halten.

WolfRichter  14.11.2007, 19:40

Es heißt natürlich "Jagd"; entschuldigung.

Ich wäre in dem Alter strikt dagegen - mit 15 Jahren sähe das vielleicht schon anders aus.

Unabhängig davon haben wir in Deutschland eine allgemeine Schulpflicht und mir ist nicht bekannt, dass es wegen der Teilnahme an einer Jagd davon Ausnahmen gäbe und wenn Du den älteren einfach "aus der Schule nimmst", dann verstösst Du gegen das Gesetz und lehrst Deinen Sohn, dass man Gesetze nicht so ernst zu nehmen braucht, wenn sie einem gerade nicht in den Kram passen - kein besonders tolles Vorbild.

Wenn deine Jungs damit keine Probleme haben, warum nicht? Sie sind alt genug, um zu wissen ob sie daran Spass haben könnten, scheint ja eine alte Familientradion zu sein, warum damit brechen?