Sollten Filme&Serien mit jeglicher Form der Gewalt weiterhin Nachmittags im Fernsehen ausgestrahlt werden dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, Kontrolle der Kinder ist Sache der Eltern 71%
Nein, Gewalt hat im Nachmittagsfernsehen nichts zu suchen. 18%
Ja, sofern eine Kindersicherung im Fernseher vorhanden ist. 12%
Nein, Kinder könnten versehentlich draufkommen. 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, Gewalt hat im Nachmittagsfernsehen nichts zu suchen.

Kommt natürlich auch auf die Art und das Mass an.

Ja, Kontrolle der Kinder ist Sache der Eltern

Solange die Eltern dabei sind, wenn die Kinder Nachmittags Fernsehen können sie ja Kontrollieren was sie schauen und ansonsten können gibt es bei vielen Geräten auch eine Kindersicherung.

Ich bin damit aufgewachsen das Nachmittags MacGyver, Star Trek, A-Team uvm. lief und bin davon nicht geschädigt worden und hatte auch keinen Drang zur Gewalt und Bastelte auch nix mit einer Büroklammer und einem Kaugummi irgendwas gefährliches. ;)

Bei den Serien wusste man wenigstens das alles nicht real ist und nur gespielt wird, wenn man hingegen mal schaut was heute im TV läuft kommt mir das grauen. Zb was auf RTL2 läuft: Köln 50667, Berlin - Tag und Nacht und solche Sendungen. Da denken viele das es echt ist und finden das toll und sind dann genauso. Viele wissen gar nicht das es gestellt ist bzw denken dabei gar nicht daran da es für sie authentisch wirken.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
aaronforfriends
Fragesteller

Genau solche Serien wie Berlin Tag und Nacht meine ich. Und ich meine zwischen den Namen SuperRTL und RTLzwei kann man sich als Kind schonmal verdrücken und schon hat man die Gewaltausbrüche und so auf dem Silbertablett.

Ja, Kontrolle der Kinder ist Sache der Eltern

Gewaltverherrlichte Filme sind natürlich generell nicht richtig. Aber es geht ja darum, ob man Filme, in denen "Gewalt" vorkommt (ab 18) im Nachmittagfernsehen zeigen darf. Meine Antwort: ja. Es gibt ja auch Schichtarbeiter, die keine Lust auf Biene Maja haben.....

Es ist immer noch Aufgabe der Eltern zu erziehen. Und nicht der Allgemeinheit.

aaronforfriends
Fragesteller

Das ist richtig, allerdings sollte es doch wenigstens eine Kindersicherung - die man einschalten kann wenn nötig- geben oder?

Ja, Kontrolle der Kinder ist Sache der Eltern

Das TV schneidet Filme und Serien doch eh welche Gewalt meinst du?

Ja, Kontrolle der Kinder ist Sache der Eltern

Ich denke schon das es jedem selbst überlassen sein sollte und eine Kindersicherung ist ja eh schon vorhanden. Weniger Bevormundung ist besser.