Sollten die Subcommunities wieder weg?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Von mir aus können die Subcommunities ihr Dasein fristen, wo sie wollen. Man kann sie weiterhin pflegen oder abschaffen; das ist mir ziemlich egal.

Was mich aber wirklich stört, ist dass einem als Tagesmission aufs Auge gedrückt wird, einen Beitrag zu einer Subcommunity zu leisten.

Die meisten Themen, die es in den Subcommunities gibt, interessieren mich nicht im Geringsten. Für mich wären Themen rund um die Naturwissenschaften viel interessanter.

Wenn mich keines der existierenden Themen interessiert und ich die Mission »Eröffne einen Beitrag in einer Subcommunity« habe, was soll ich dann schreiben?

Natürlich sagen jetzt alle. dass man ja nicht verpflichtet ist, die Tagesmissionen zu erfüllen (bla bla) und dass man ja eine Mission pro Tag tauschen kann.

Was aber, wenn man bestrebt ist, im Level aufzusteigen? Was, wenn man zwar viele Fragen beantwortet, aber kaum welche stellt? Bei mir stehen über 6400 Antworten nur 74 Fragen gegenüber. Dann kommt als erstes die Mission, 2 Fragen zu stellen, als zweite, eine Umfrage zu starten und als dritte einen Beitrag in einer Subcommunity zu eröffnen. Dann tausche ich diese Mission und bekomme dann die Aufgabe, einen Beitrag in einer Subcommunity zu kommentieren.

Nun muss ich also in den Subcommunities ein Thema finden, das mich wenigstens halbwegs interessiert und einen Beitrag, zu dem ich meinen unbedeutenden Senf geben kann. So muss ich mich mit Zeug beschäftigen und schmökern, obwohl es mich nicht interessiert. Das hält mich aber davon ab, mich mit Fragen zu befassen, auf die ich eine hilfreiche Antwort weiß.

Insgesamt sind die Subcommunities für die Qualität der Plattform eher kontraproduktiv; es wird nur überflüssiger Traffic erzeugt, der zwar dem Betreiber was bringt, für die Community selbst aber abträglich ist.

Von mir aus können die Subcommunities ja gerne Bestandteil der Plattform bleiben, man sollte aber wenigstens die Teilnahme an den Subcommunities freiwillig lassen.

Man könnte ja in den Einstellungen einen Schalter einbauen, mit dem man Tagesmissionen im Zusammenhang mit den Subcommunities ausschließen kann. — Bei den Missionen zu Weihnachten kann man ja auch die fallenden Schneeflocken ausschalten.

Warum muss man also unbedingt an den Subcommunities teilnehmen, wenn man doch viel lieber etwas wirklich Nützliches beitragen will, indem, man aktuelle Fragen beantwortet?

Also entweder die Subcommunities für alle Themenbereiche machen, die Teilnahme daran von Tagesmissionen unabhängig machen oder ganz abschaffen.

Gegsoft  24.01.2024, 21:31

Danke für den Stern ★

Denn Sinn der Subkomunitie habe ich bislang nicht verstanden. Vor allen nicht, wann man etwas als Frage stellt und wann besser in der Subkommunitie.

Nein

Ich finde sie eigentlich ganz okay. Aber so sonderlich oft bin ich dort nicht aktiv.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Ich denke, dass sich der Nutzen gar nicht richtig beurteilen lässt, ohne dass zu allen Themenwelten eine Subcommunity existiert. In bestimmten Bereichen würde ich sicherlich auch mal etwas beitragen, aktuell ist aber einfach nichts vorhanden, was mich wirklich stark interessiert.

Entweder man führt zu allen Themenwelten eine Subcommunity ein und löscht bzw. verschiebt dort auch konsequent alles, was eine ganz normale Frage ist und somit auf die Hauptseite gehört oder man schafft das Ganze eben komplett ab. So wie es aktuell läuft, gefallen mir persönlich die Subcommunitys auf jeden Fall nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE
Ja

Anfangs fand ich sie gut, aber sie entwickelten sich nicht so, wie ich gehofft oder gedacht hatte. Deshalb schreibe ich dort inzwischen nur noch sehr selten.