Was bedeutet das mit diesen "Subcommunities" auf GF und wie ändert man das?

4 Antworten

Die Subcommunitys auf Gutefrage sind Foren zu diesem, bestimmten Thema, auf denen man mit Mitgliedern innerhalb der Community vernetzten kann. Auf den Subcommunitys darf man Chatfragen oder Fragen in anderweitiger Weise stellen kann, was auf der Hauptplattform nicht erlaubt ist. Obwohl die typische Aufteilung, bzw. nur Antworten an Fragen häufig vorkommt, kann man etwas über ein bestimmtes Thema auf der Subcommunity einfacher diskuttieren.

Diese Funktion wurde nur vor zwei Wochen eingeführt, weshalb es daran noch Verbesserungen geben wird. Aus meiner Sicht könnte eine " offiziele " Einführung dieser Funktion noch länger dauern, bevor Du dabei alle Themen sehen kannst.

Wenn Du Dir überlegen möchtest, Änderungen von Subcommunitys auf Deiner Seite zu machen, musst Du einfach Themenwelten zu Deiner Startseite hinzufügen / löschen. Eine Subcommunity wird auf Deiner Startseite angezeigt, wenn Du ein Thema auf die Liste Deiner Interessen hinzufügst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Die Subcommunities sind ein neues Feature welches aktuell getestet wird und vor etwas mehr als zwei Wochen freigeschaltet wurde. Die neuste Änderung ist halt das es jetzt auch auf der Startseite einen eigenen Kasten bekommen hat.

Die Subcommunitys sind so etwas wie themenspezifische Foren, welche mit den Themenwelten verknüpft sind.
Auf der Hauptseite von gutefrage darf man halt nur Fragen stellen. In den Subcommunitys darf man sich hingegen auch anderweitig austauschen. Zum Beispiel darf man dort auch Chatfragen stellen oder seine eigenen Bestenlisten veröffentlichen.

Anders als beim normalen Forum von gutefrage werden neue Beiträge aus den Subcommunitys aber zwischen Fragen auf der Startseite mit angezeigt.

Ausführlicher wird es ansonsten in den Richtlinien der jeweiligen Subcommunity und hier in der Ankündigung aus dem Forum beschreiben.

wie ändert man das?

Wenn du einer Themenwelt folgst welche auch eine Subcommunity hat, folgst du auch dieser und bekommst sie in dem Kasten angezeigt.
Du kannst es also ändern indem du die entsprechende Themenwelt entfolgst.

Unter der Ankündigung im Forum kannst du auch Feedback zu den Subcommunitys geben.

AuchKarma
Fragesteller

Warum gibt es da keinen Button um es auszublenden?

Manchmal erscheinen Subcommunity-Fragen auch unter einem falschen Thema und das lässt sich nicht ändern.

ChrisCat1, UserMod Light  27.07.2023, 16:20
@AuchKarma

Es ist halt noch in der Beta, es wird also noch entwickelt und nach und nach verbessert. Das mit dem Button kannst du ja mal im Forum als Feedback schreiben.

Manchmal erscheinen Subcommunity-Fragen auch unter einem falschen Thema und das lässt sich nicht ändern.

Es liegt dann aber an den Nutzern wenn diese einen Beitrag in einer unpassenden Subcommunitys erstellen.

Die Subcommunitys nutzen halt ein anderes System als die Fragen, daher ist es nicht möglich diese zu verschieben, mal gucken ob sich das noch ändert.

Hi. Du kannst du nur entfernen, wenn du auf der Startseite auch den Themenbereich entfernst. Sonst nicht. Und damit kann man andere schneller erreichen, wenn man privateres wissen will, bspw auch ohne das man es auf seinem Profil sehen soll.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Ändern kannste das aktuell wohl nur, indem Du keine Themenwelten abonnierst, für die es Subcommunitys gibt...

Aber da es früher oder später mehr Themen mit solchen Subcommunitys geben wird ist es wohl sinnvoller, sich einfach daran zu gewöhnen, daß die Subs da sind. 😉

Das Wichtigste zu Subcommunitys:

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11303269

warehouse14

AuchKarma
Fragesteller

Warum gibt es da keinen Button um es auszublenden?

Manchmal erscheinen Subcommunity-Fragen auch unter einem falschen Thema und das lässt sich nicht ändern.

Ich möchte zum Beispiel nicht mit irgendwelchen ekelhaften Sexfragen belästigt werden!