Sollten die Pensionsauszahlungen von Beamt:innen schneller eingestellt werden?

5 Antworten

Solche Leistungen/Pensionen können im Einzelfall aberkannt werden, aber nur auf dienstrechtlichem Wege, vermutlich über die Verwaltungsgerichtsbarkeit. Es gibt auch nach der aktiven Dienstphase, während der Pensionszeit, die Verpflichtung des Pensionärs sich entsprechend Wohl zu verhalten. Wer verstößt kann Ärger bekommen.

Ich weiß jetzt nicht was er sagte aber wir haben in DE Meinungsfreiheit und die schließt auch unerwünschte Meinungen ein. Daher sollte Niemanden nur wegen einer Aussage die Bezüge gestrichen werden.

Die Pensionsbezüge bekommt Maaßen für seine Dienstzeit als er wohl noch tragbar war.

Die Causa Maaßen genauso wie ehemals hohe Beamte bei der kürzlich aufgeflogenen Reichsbürgerputschplanung sollten zu einer regelmäßigen Überprüfung (Führungszeugnis) führen inwieweit ein Würdenträger noch auf dem Boden des Grundgesetz steht. Jeder Erzieher braucht z.B. alle paar Jahre ein erweitertes Führungszeugnis für seinen Arbeitgeber. Kontakte mit rechtsradikalen Kreisen, die auf einen Umsturz hinarbeiten oder offen darüber schwadronieren disqualifizieren jeden Beamten.

Maaßens Äußerungen mögen dir und mir nicht gefallen aber sie sind als Ausdruck der Meinungsfreiheit legitim.

trans64
Fragesteller

Naja , aber Hass ist keine Meinung

Fool09  26.01.2023, 19:34
@trans64

Definiere Hass. Da kriegst du doch nur irgendeinen Gummiparagraphen, der dazu führt, dass Beamte sich künftig unwohl fühlen, sich öffentlich zu äußern.

Tonis9706  26.01.2023, 21:17
@Fool09

Das ist auch die Intention dahinter. Schöne neue Welt, nur im falschen Jahr.

LG

Nein, Anspruch auf Pensionszahlungen erwirbt man durch seine Arbeitsleistung, nicht durch das Vertreten genehmer Meinungen.