Sollten die inzwischen verworfenen ICE Verbindungen nach London realisiert werden?

6 Antworten

Dazu sage ich klipp und klar: Nein.

Wer einmal mit dem Eurostar gefahren ist, der weiß um den Aufwand - abgesperrte Bahnsteige mit umfangreichen Passagier- und Gepäckkontrollen -, das ist an deutschen Bahnhöfen nicht leistbar, weil die dafür nicht genügend Kapazität haben; man kann weder in Frankfurt noch in Köln dafür ein Gleis "abtreten", womit es mit einem Gleis ja nicht getan wäre. Bezüglich der Reisezeit ist es letztlich egal, wo man die Zeit für den Check nun verliert, ob beim Einstieg oder beim Umstieg in Brüssel, der echte Zeitunterschied wäre bei der Gesamtreisezeit vernachlässigbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerWqner  31.03.2023, 09:03

Ja super, dann nimmt halt keiner den Zug. (trauriges DB emoji)

Ich weiss nicht ob das technisch so einfach möglich wäre aufgrund des kleineren Lichtraumprofils in England. Aber eine direkte Verbindung (Frankfurt -) Köln - London kann ich mir gut vorstellen.

Reinkanation
Fragesteller

Die haben das bereits ausprobiert

Hoppelhasi  29.12.2022, 11:26

Die Hochgeschwindigkeitsstrecke vom Tunnel bis London hat kontinentales Profil

Sicher, die schnelle Bahn ist die Zukunft, Bahn gab es immer, gibt es immer.

Erst mal sollte Deutschland ein Flächendeckende ICE Verbindung haben wir sind ne Landeshauptstadt aber das Kürzel ICE findest du nicht auf den Abfahrtsplänen. Am Geld um die Trasse fit zu machen fehlt es nicht. wir haben nen superhäßlich grundsanierten Hauptbahnhof bekommen. Da galt vorher Tempo 40. inklusiv neuer Bahnhofsbrücken. Wozu? Jeder Zug der einfährt kommt eh drunter. Und der Bahnhof hatte Flair. Die alten Muffelnden Wände. Ausgetreten Boden. Das ist Eisenbahn.

Güterzüge fahren wie die Fernzüge an der Stadt vorbei.

elenaBC2411  29.12.2022, 12:32

Nach meiner Kenntnis haben alle deuteschen Landeshauptstädte derzeit eine ICE Anbindung.

MarSusMar  29.12.2022, 13:34
@elenaBC2411

Tja wie das so ist guck mal unter www.bahnhof.de nach Magdeburg ist natürlich etwas aufwand das alles durchzulesen, aber das hab ich erst beim Winterplan. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Das einzige was sich geändert hat ist, dass der einzige IC am Tag nach Berlin nicht von Amsterdam kommt. Sondern hier einsetzt womit er dann, auch fährt. Allerdings ist der nur 10 min eher als der RE1 in der Bundeshauptstadt. Unser altes Gleis kann nur 160. Runter nach Dresden Sieht das anders aus da gibt es 1h Takt aber auch nur mit einem IC.,

Der Ost-West FV fährt, mein Letzter Satz, an der Stadt vorbei. Über Stendal in der Altmark eine neue Schnellfahrtstrecke zu erstellen war vor etwa 15 Jahren halt einfach um die paar Dörfer fährt man rum, der weiche Boden der Altmark musste nur verdichtet werden. Die streck zu Nordsee ist kürzer das stimmt, aber auch Rtg Hannover komme ich nur mit dem Nahverkehr. Angeblich ist der Bedarf nicht da, nur wer weiß das wenn nichts fährt.

Jetzt kann man sagen, es fährt ja was. Ein QDL kostet 44€ ich komme aber im günstigsten Fall mit dem Supersparticket für 18€ weg.

MarSusMar  29.12.2022, 15:26
@elenaBC2411

Gut ich hab jetzt Nacht nachts geguckt. Glaubst du das zwei Nachtzüge ne saubere ICE Anbindung sind. Also ich nicht.

Ich bin für alle ICE Verbindungen