Sollten die Grundschulen die Fächer der geistigen Bildung (Philosophie, Psychologie, Soziologie, Politik, Wirtschaft) schwerer Gewichten?

8 Antworten

ich glaube nicht, dass man bezüglich Moral zuerst auf die Schule blicken sollte, sondern auf Eltern. Der Begriff „Erziehung“ unterliegt ja stets einer Veränderung (so wie eigentlich alles andere auch). Nur halte ich es für unvorteilhaft, wenn Bestandteile wie Grenzen aufzeigen oder Regeln immer mehr aus der Erziehung herausgenommen werden. Bei zu vielen wird quasi schon im Kreißsaal zuerst die Erdachse in den Arsch gerammt, so dass Prinzesschen/Prinz logischerweise ein Denken entwickelt, dass alle anderen es ihnen recht machen müssen. Wenn mal etwas nicht funktioniert, sind natürlich auch andere Schuld, da Mama und Papa ja immer(!) sagen wie toll man ist. Dass das dazu führt, dass Empathielosigkeit und Idiotie immer stärker zu nimmt in der Gesellschaft, können und sollten auch nicht Lehrkräfte auffangen.

Davidm841
Fragesteller

Das liegt daran dass diesen Eltern dies in der Schule so begabracht wurde.

magen82  29.02.2024, 08:41
@Davidm841

??? Ähh, Lehrer haben meinem Stand des Wissens nach einen Lehrauftrag. Erziehung ist Angelegenheit der Eltern, ebenso wie Wertevermittlung. Da hat Schule nicht viel bis gar nichts mit zu tun. Solche Fächer sind gut und wichtig, aber letztendlich macht jedes Schulfach Sinn.

Skywalker17  29.02.2024, 09:45
@Davidm841

Soll das eine Erklärung sein? Erwachsene sollten dazugelent haben. Man bleibt ja nicht auf dem Stand von 18 Jahren stehen.

magen82  29.02.2024, 09:47
@Skywalker17

zudem das ja auch dem Punkt entspräche, die Verantwortung abzugeben und sich bloß nicht selbst in Frage stellen

In der Grundschule?

Religion und Ethik können diese Themen streifen, wenn Lehrer entsprechend verknüpfen.

Es ist gut, dass Bayern den Deutsch-Unterricht ausweitet. Wer eine Sprache gut kann und ein gutes Leseverständnis hat, dem erschließen sich auch andere Inhalte viel besser!

Und Eltern sollten in ihrem Erziehungsauftrag gestärkt werden, damit sie Werte vermitteln können!

magen82  29.02.2024, 09:18

dass Bayern den Deutsch-Unterricht ausweitet find‘ ich gut, bin mal gespannt wann man das hören wird ;-)

Ja, auch Kinder können philosophieren. Ich glaube in Schweden haben sie in der Grundschule das Fach Empathie, das finde ich super!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeWe23  29.02.2024, 08:32

Empathie ist was ganz anderes als Philosophie!

LeWe23  29.02.2024, 08:39
@deinekleinefee

Nein. Gesitliche Bildung ist ausschließlich religiöse Bildung. Geistige Bildung gubt es auf vueleln Gebieten, dazu braucht es keinen Philosophieunterricht in der Grundschule.

deinekleinefee  29.02.2024, 08:46
@LeWe23

Ups, da hab ich mich verschrieben. Ich meinte geistige Bildung. Die Frage oben war auf geistige Bildung bezogen, ich persönlich sehe keinen grossen Unterschied in geistlich oder geistig. Beides lässt uns an uns selber arbeiten.

In der Grundschule sollte man erst einmal Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Wenn diese Grundlage gegeben ist, kann man darauf aufbauen.

Ein friedliches Miteinander hat wenig mit einander zu tun. Hoechstens, wie man seinem Protest Audruck verleiht.

Nein.

Grundschüler sind zu sehr damit beschäftigt, lesen zu lernen und die Grundbegriffe der Mathematik.

Da muss man sie nicht noch zusätzlich mit solchen Dingen verwirren. ;)