Sollten die Europäischen Bahngeseltschaften wieder Gepäckwagen einführen?

Ich persönlich würde ihn wieder einführen und ihn auch nutzen da man so viel komfortabeler mit sperrigen Gepäck reisen könnte. Mir ist aber auch bewusst das heutige viele Züge wie beispielsweise der ICE, der IC 2 oder auch der Railjet solche Wagen garnicht mitnehmen könnten. Alerdings könnte man solche wagen durchaus in IC1 oder in den meisten IC und EC Zügen der SBB bzw der ÖBB anbieten. Ein Einsatz in nachtzügen wäre aufgrund der Tatsache dass diese sowieso oft Kurswagen führen auch möglich

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 42%
Ja man sollte ihn wieder einführen und ich würde ihn auch nutzen 33%
Andere Antwort... 17%
Ist mir egal 8%
Ja man sollte ihn wieder einführen ich würde ihn aber nicht nutze 0%

9 Antworten

Nein

Was nicht ins Gepäck passt, gehört als Stückgut aufgegeben. Davon ausgenommen ist ein besonderes Sperrgut: Fahrräder.

in "früheren" Zeiten wurde deutlicher mehr Gepäck mitgeführt als heutzutage, teilweise auch "Güter", die eigentlich nicht im persönlichen Gepäck zu transportieren sind. Mit der allgemein besseren Versorgungslage in Europa, und das zu gesunkenen Preisen, ist es entbehrlich geworden, jedes Mal den "Auszug aus Ägypten" nachzuspielen.

Die grundlegende Notwendigkeit für Großgepäck oder Überseekoffer sind damit entfallen. In Einzelfällen (bspw. Verreisen von gebrechlichen Personen) reicht eine Stückgutzustellung im Nachtsprung von Haustür zu Haustür.

Darüber hinaus hat die Reisegeschwindigkeit zugenommen und die Verkettung der Umsteigeverbindungen ist enger geworden. An einem Bahnhof vier Minuten halten, damit der Gepäckwagen umgeschlagen werden kann, ist längst nicht mehr drin und würde von den Reisenden kaum akzeptiert werden. Ganz nebenbei waren Gepäck- und noch viel mehr (Vorsicht! Post-Bashing!) Postwagen Ursache für häufige Verspätungen und das in einem Ausmaß, wie wir es uns in einem fast schon vertakteten Netz nicht mehr erlauben könnten. (Ich musste einige Zeit damals von Hannover nachts nach Süden zurück. Vorher fuhr ein Postzug, die sind nie rechtzeitig fertig geworden und haben noch beim anfahrenden Zug Postsäcke rüber geworfen. Unglaublich! Kurz drauf war damit Schluss, weil es mit der Bundesbahn Streit um Pönalen wegen der ständigen Verspätungen gab.)

In den modernen, schnellen Zugverbindungen haben sich ausreichend Gepäckstellflächen etabliert, der Reisende von heute reist auch bei drei Anzügen mit schmalen Gepäck und alles lässt sich rollen. Da würde kaum noch jemensch extra Koffer packen und aufgeben und auch noch dafür bezahlen.

Und Fahrräder? Nun, dass war schon zu Gepäckwagenzeiten eine Achillesferse: Wie oft war zur Ferienzeit der Gepäckwagen so voll, das kaum noch etwas rein ging? Was für zusätzliche, erhebliche Verspätungen sorgte ... Für einige Verbindungen gibt es wieder Fahrradmitnahme zur Selbstverladung, auch im IC. Das Angebot ist im Umfang begrenzt, aber vorhanden. Gerne kann dieses noch leicht ausgeweitet werden.

Und dann gibt es noch die "Fluggäste" im ICE: Für diese werden in extra Gitterrollwagen, die in die Einstiegsbereiche passen, Gepäck nach dem Einchecken bis zum Ziel mitgeführt. So etwas könnte ich mir als eine Art Klasse 1+ vorstellen: Wer zuvor eine Verbindung mit Zugbindung bucht, darf sich das Gepäck durch die Bahn "umsteigen" lassen. Warum nicht? Dafür wird es aber eher so einen Flugtrolley denn einen Gepäckwagen braucehn.

Nein

Das ist mir bereits am Flughafen ein Dorn im Auge. Das dauert dann alles nur unnötig länger und wenn man ein paar Minuten zu spät ist, gibt es Stress, etc.

Reinkanation
Fragesteller

Du konntest dein Gepäck damals auch am Vortag aufgeben

Reinkanation
Fragesteller
@FlockeFindet

Das Gepäck würde von Bahnmitarbern von Zug A in Zug B verladen oder der wagen wird von einem zug abgekoppelt und an den anderen drangen

Nein

Da dadurch höhere Kosten entständen.

Nein

Es reicht in jedem Passagierwaggon genügend Racks mit zu führen, hat denselben Effekt.

Reinkanation
Fragesteller

Nicht unbedingt