Sollten beide den Haushalt machen?

12 Antworten

Natürlich müssen beide sich die Arbeit teilen. Aber wenn Du nur Teilzeit arbeitest, wäre es fair, wenn Du den größeren Teil übernimmst. Einen Teil der Arbeit übernimmt er ja schon wegen der Kinder.

Ob er zusätzlich noch sauber machen sollte, damit es gerecht ist, lässt sich von außen schwer sagen. Da müsst ihr einfach mal darüber reden, wer zurzeit wieviele Stunden im Haus arbeitet und ob das dann gerecht ist.

Ich finde, daß Du erstmal 13 Stunden mehr machen solltest, als er, weil Du die 13 Stunden ja durch Teilzeit nicht auf der Arbeit verbringst.

Das sind knapp 2 Stunden täglich für Hausarbeit, die in Deinen Bereich fallen und das, was darüber hinaus geht, könnt ihr gerecht verteilen.

Zumindest kann er mit dir einklaufen und auch seine Wünsche vorbringen, die schweren Taschen und Sprudelkästen in den Kofferraum hieven .....

Dann kann er dir beim Kochen zuschauen, damit er das mal übernehmen kann, evtl. am WE.

Wenn du von ihm verlangst, dass er wäscht, bügelt,Fenster putzt und die Toilette reinigt, bekommst du wahrscheinlich einen großen Ehekrach, aber Staubsaugen, abstauben, Spülmaschine ein- und ausräumen kann er schon mal übernehmen.

Frage ihn einfach freundlich, ob er dir mal helfen kann. Er wird bestimmt nicht nein sagen.

2 davon gehen bis 15 Uhr in den Kindergarten das heißt mein Mann muss ab 15 bis 20 Uhr alles mit den 3 Kindern machen und ins Bett bringen.
ich habe zum beispiel bis 15 Uhr Zeit für den Haushalt.

Hier sehe ich doch bereits eine Teilung der Aufgaben?

  • Er kümmert sich um die Kinder
  • Du dich um den Haushalt

Dazu arbeitet er Vollzeit und du Teilzeit. In dem Sinne finde ich, dass die "Arbeitsteilung" schon passend ist.

Da stellt sich mir die Frage, wann er das tun sollte? Er übernimmt fünf Stunden Care-Arbeit mit den Kindern und arbeitet Vollzeit, also wahrscheinlich acht Stunden täglich. Das sind ja schon dreizehn Stunden. Hinzu kommt der Arbeitsweg und schlafen muss er auch noch irgendwann.

Du kannst von ihm erwarten, dass er in der Zeit, in der er sich um die Kinder kümmert, nicht beim Spielen die Wohnung verwüstet und zB seine dreckigen Klamotten gleich in den Wäschekorb schmeißt. Oder wenn Zeit ist, die Spülmaschine einräumt.

Also generell meine ich nicht wirklich "sauber machen" sondern eher "Unordnung vermeiden".

Für große Aktionen wie wischen, saugen, etc. hast du ja vormittags Zeit.

Ich finde so sind die Aufgaben schon gut verteilt. Sich um die Kinder zu kümmern bedeutet ja auch Essen richten und abspülen zum Beispiel.

Großputz kann am Wochenende die ganze FAmilie erledigen.

Und vielleicht mal überlegen ob wirlich alle Arbeiten so sein müssen, wenn es dir zuviel ist:

Ich weiß ja nicht was du alles machst, aber saugen muss man nicht täglich. Und auch die Wamaladungen kann man reduzieren. Klamotten kann man nämlich durchaus länger als einen Tag tragen.