Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wenn man keine Asylberechtigung hat, darf man in Deutschland nicht bleiben, also folgedessen sofort abschieben

Elementarer  24.09.2023, 13:11
Wenn man keine Asylberechtigung hat, darf man in Deutschland nicht bleiben,

Das ist sachlich falsch. Abgelehnte Asylbewerber können eine sog. Duldung erhalten

Ja

Sie sollten gar nicht erst in Deutschland sein. Das ist auch eine riesen Belastung für die betroffenen. Deutlich besser wäre es, wenn wir eine sichere Grenze hatten und im Ausland geklärt wird ob und wie viele wir aus humanitären Gründen aufnehmen.

Ja

Ja natürlich sollten sie und das sollte endlich mal direkt an den Grenzen geklärt und entschieden werden. Das machen andere Länder auch aber deutsche Politik kriegt wiedermal nix auf die Reihe außer in die Kamera zu grinsen und zu weicheln und dann solche auch noch mit Bürgergeld statt Sachleistungen zu versorgen. Dieses Geld, was der Steuerzahler für Unterbringung, Verköstigung usw. noch zusätzlich zu den ganzen Mehrkosten wegen Inflation, Energiekrise, Ukrainekrieg usw. zahlen muß, wird der Ampel das Genick brechen, wird man bei den nächsten Wahlen sehen. Ich versteh gar nicht, warum das hier immernoch so ruhig auf den Straßen ist...

Ja

Wenn sie abgeleht wurden, dann haben sie ja zu unrecht Antrag auf Asyl gestellt. Dann müssen sie gem. aktueller Gesetzeslage raus aus Deutschland.

Eventuell könnten sie ja Antrag auf Arbeitsvisum stellen, z. B. Blue Card. Das kann ja mMn auch erleichtert werden. Daher sollte schon geprüft werden, ob jemand sich produktiv in die Gesellschaft einbringt oder nur von Sozialhilfe lebt.

Elementarer  24.09.2023, 13:07
Dann müssen sie gem. aktueller Gesetzeslage raus aus Deutschland.

Das ist falsch. SIe können eine sog. Duldung erhalten.

Ja

Sind abgelehnt dadurch resultiert ja auch das keine Arbeitserlaubnis bekommen und hier dann immer illegal hier wären. Ist also eigentlich aus unserer Sicht richtig die dann abzuschieben .

ABER dafür muss auch das Herkunftsland zustimmen und die wieder aufnehmen und das ist zur Zeit das Problem, die sind nicht bereit die wieder aufzunehmen. Würden wir also gegen deren Willen Transporte losschicken kann das ernsthafte internationale Konflikte bedeuten. Das wird an der Stelle häufig vergessen, die werden ja nicht zum mond geschossen sondern sollen in ihre Staaten zurück wovon sich einige weigern, ganz platt gesagt ohne landeerlaubnis wird der Flieger nichtmals landen können

Elementarer  24.09.2023, 13:09
Sind abgelehnt dadurch resultiert ja auch das keine Arbeitserlaubnis bekommen

Das ist sachlich falsch. Abgelehnte Asylbewerber können vorläufig eine sog. Duldung erhalten und eine Arbeitserlaubnis.

Elementarer  24.09.2023, 19:11
@jww28

Ja, im Prinzip wird versucht, sie vom Arbeitsmarkt fern zu halten.