Sollte Sport in Schulen benotet werden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja,andere Sachen werden auch benotet. 69%
Es sollte nicht benotet werden!!! 31%
Ich bin mir nicht so ganz sicher.... 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja,andere Sachen werden auch benotet.

Ich finde es sollte schon benotet werden.

Aber wie du sagst, sollte man keine schlechte Note bekommen, weil man langsamer ist als andere. Oder weil man bestimmte Sportarten nicht gut kann.

Außerdem finde ich, sollte es im Sportunterricht um zwei Dinge gehen:

  1. Man sollte in der Theorie lernen, wie Sport, Ernährung und Gesundheit zusammenhängen.
  2. Durch den Sportunterricht sollten Schüler dazu gebracht werden, sich mindestens einmal pro Woche zu bewegen. So dass auch die Schüler Sport machen, die in ihrer Freizeit nichts tun. Dabei sollte jedoch jeder eine Sportart wählen können, die Spaß macht. Wenn man Angst vor dem Barren hat, dann sollte man auch nicht dazu gezwungen werden.

Wirt doch eh benotet, jedenfalls bei uns. Aber wirklich relevant ist die Sportnote nicht.

Ja,andere Sachen werden auch benotet.

Wenn so unnötige Fächer wie Kunst und Musik benotet werden, dann sollte das Fach Sport auch benotet werden.

Sport ist kein unnötiges Fach, das ist wichtig und macht auch Spaß.

Ja,andere Sachen werden auch benotet.

da sag ich mal garnix zu, kanns ja nicht beurteilen...

Aber ja - Sport ist doch an jeder normalen Schule Pflichtfach und die Lehrer haben Vorgaben zu Übungen und/oder "Programmen", welche sie in den verschiedenen Altersstufen durchführen und entspr. benoten müssen. Also bei uns war und ist das so.
Als Fussballer, Karateka und Leichtathlet hätte ich mit deinen Seeumrundung wohl eher kein Problem gehabt, war dafür ausser an der Kletterstange und am Seil, beim Geräteturnen eine echte Niete und hatte immer tierischen Respekt vor den Übungen an den Ringen, dem Barren und Pferd und konnte meine Note in Sport nur dank den üblichen LA-Disziplinen und Fairness und Einsatz bei den Mannschaftsspielen halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja,andere Sachen werden auch benotet.
Ich persönlich finde es sollte schon in einer Art und Weise benotet werden.(Aber nur so das man guggt ob man sich bemüht)

Unser Bildungssystem basiert nicht auf Bemühungen. Wie alle anderen Schulfächer, wird auch Sport korrekterweise nach der erbrachten Leistung benotet.

Was ich aber nicht in Ordnung finde ist das man für (mehrere)eine Sache nicht den Körperbau hat und dann gnadenlos eine 5 kassiert.Ich selber kriege es z.B nicht hin in 20 Minuten einen ganzen See zu umrennen.

Sowas hat nichts mit dem Körperbau zu tun, sondern mit mangelnder Fitness, die du mit Training verbessern kannst.

34676
Fragesteller

Unsportlichkeit ist vererbbar!Die Gene des Menschen entscheiden über den Nutzen körperlicher Ertüchtigung bei jedem Individuum.

DriverDLX  25.03.2023, 13:17
@34676

Gleiche Agenzien führst du vermutlich für schlechte Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Physik usw. an.