Ich war eben für meine Freundin in einer Apotheke die Pille abholen und habe schlappe 50 Euro für eine Packung bezahlt. Ich hatte keine Ahnung, dass die so teuer ist. Beteiligt ihr euch an den Kosten für die Pille? Wäre ja fair - oder?

ich finds super wenn männer das machen...
(es ist fair und vorallem haben ja auch beide was davon^^)
ich muss meinen auch mal fragen ob er das macht^^

Aus dem Pillenalter bin ich zwar seit zig Jahren heraus, aber ich würde es mehr als fair finden, wenn sich der Freund an den Kosten beteiligt und der Frau zu den körperlichen auch noch die finanziellen Strapazen allein überlässt. Freunde machen es sich schon ganz schön einfach!
Fair ist es auf jeden Fall. =) Jeder Freund sollte sich daran beteiligen, kommt ja nur zu Gute :)
Also mein Freund und ich teilen uns die Kosten für die Verhütungsringe. Einmal zahlt er, beim nächsten Mal ich. Finde ich nicht nur fair, sondern selbstverständlich, da auch WIR beschlossen haben zu verhüten.
Deine Freundin ist clever! ;-)
Teilt euch die Kosten, das wäre nur fair.

Wie sagt der Volksmund: Geteiltes Leid ist halbes Leid!
ODER
Nach der Heirat ist die Mark nur noch fünfzig Pfennig wert.
Geteilter Spaß, geteilte Kosten - so und nicht anders solltes sein!

Frag deinen freund, ob er sich an den kosten eines babys beteiligen würde. Sagt er nein, soll er die pille bezahlen.
Genauso mach ich es mit meinem Mann! Ich hätte zwar selbst gern ein Kind aber das ist heutzutage teurer als die Pille! Naja mein Mann hat sich von anfang an um unsere Verhüng gekümmert, weil ich es so veranlasst hab. Er bezahlt sie nun freiwillig...!
Also ich finde dass es auch etwas auf die finanziellen Verhältnisse ankommt. Wenn "mann" es sich leisten kann, kann er die Pille ganz! oder zur Hälfte zahlen. Das wäre mehr als okay. Es kommt doch immer auf den einzelnen Fall an. Wenn ich als Frau arbeite und mehr verdiene, mein Freund vielleicht noch studiert, dann zahle ich die Pille selbst.Blöde Frage:zahlt nicht die Krankenkasse??? ich musste früher nie was für die Pille zahlen ;-) ????? is scho paar Jährchen her ;-)
Soviel ich noch weiß, zahlt die krankenkasse nur bis 20 und davor muss man halt die 5 € Apothekengebühr zahlen...
ich bin der ansicht,dass verhütung jedermans eigener sache ist.und daher sollten die kosten auch der tragen,der verhüten möchte.bei kondome fragt man doch auch nich,ob sich die frau beteiligt.es gibt doch sicherlich andere methoden zum verhüten,die vielleicht auf dauer billiger sind?(3monatsspritze z.b.) ich musste mir auch kondome kaufen,bevor ich ein mädel kenngelernt habe.ich habe ihr dann auch nich die rechnung vorgelegt und von ihr eine teilzahlung verlangt.
Lynissea am 30. Oktober 2007 10:06 also ich habe auch schon oft genug kondome gekauft, weil manN keine hatte;) 3 monatspritze kostet auch teuer und pille für 50 euro ist auch meist ne 3 monatspackung ;) da gibts auch günstigere Exemplare so btw ;) (gut finde aber auch das Verhütung immer ein Thema für 2 ist und niemals nur für einen allein)
Hier gehts ja nicht um die Kondome, die man sich kauft, bevor man eine Frau "aufreisst", sondern um die Verhütung in einer laufenden Beziehung. Wenn frau eine neue Beziehung anfängt, kommt sie ja auch nicht mit ihren alten Pillenrechnungen an...
2kiba am 30. Oktober 2007 10:28 Super Antwort! DH!
critter am 30. Oktober 2007 10:32 Vielleicht sollte ich für Dich mal ein Körbchen rumgehen lassen, hab ja so ein Mitleid! :)
btw: Verschiedene Verhütungsmittel haben verschiedene Nebenwirkungen, das ist nicht wie beim Auto, wo man einfach nen gebrauchtes kaufen kann, um Geld zu sparen. Nur mal so nebenbei... Nicht jede Frau kann jedes Mittel vertragen.
Ansonsten stimme ich alita zu.
MuhmeRumpumpel am 23. November 2007 09:33 Puh. Verhütung ist jederMANNS eigene Sache hat etwas für sich. Verhütung ist Sache des-/derjenigen, der/die verhüten will, ist erklärungsbedürftig. Du als Mann willst ein Kind, ich als Frau will keins, also verhüte ich? Oder umgekehrt? Hm, ich denke, da stimmt dann grundsätzlich in der Beziehung etwas nicht. Verhütung ist meiner Meinung nach quasi selbstverständlich die Sache BEIDER .
Wenn man einen festen Freund hat und mit ihm zusammen lebt, dann wäre schon gut, sich die Kosten zu teilen. Schließlich ist doch auch der Freund Nutznießer davon, oder?
ich denke ihr habt zusammen beim sex spass, dann solltet ihr auch zusammen die packung anti-baby-pillen bezahlen - jeder die hälfte. und wenn dir 25 euro zu viel sind, denk daran wie teuer ein kind kommen würde. wenn ihr auf soliden füssen steht, könnt ihr euer baby bekommen (war nicht die frage, ich weiss).
Fair finde ich dass schon. Allerdings kommt es auch, wie schon von Hoppelhasi genannt, auf die finanziellen Verhältnisse an. Bei uns ist es so, dass beide studieren, und meisens zahl ich die Pille und er das meiste Essen, aber wenn einer mal knapp bei Kasse ist (durch Bücher...) springt auch der andere mal ein.

Ich zahl die Verhütung immer allein - auch wenn ich mir die Frage des Teilens schon oft innerhalb einer Beziehung gestellt hab. Wenn ich mal wieder eine fixe Beziehung hab werd ich es folgendermaßen machen: ich sag ihm nicht, dass ich verhüte (das mach ich ja derweil nur für mich) und wenn er damit kommt, ob ich nicht verhüten möchte, dann kommt die Sache mit dem Kosten-Teilen erst zur Sprache. Sonst kann ICH schon damit leben, mit Kondom Spaß zu haben (wenn er's auch hat)... War nur in meiner Vergangenheit noch nie wirklich der Fall, dass ein Mann das Thema nicht bald mal angeschnitten hätte, weils eben mit Kondomen doch auch mühsam sein kann :-)
Interessante Frage.. Hab ich mich auch schon mal gefragt, ob er sich nicht auch beteiligen sollte...
Aber ich zahle nur 26 Euro fuer 6 Monate und er laed mich wirklich oefters mal ein...
Kondome hatte mal er, mal ich anfangs gekauft... Um die Pille kuemmer ich mich nun...

das war für mich nie ein thema, denn ob und wie ich verhüte, ist meine sache, und eine finanzielle oder sonstige abhängigkeit möchte ich nicht eingehen.
Morla am 15. November 2007 12:23 Das hat wenig mit Abhängigkeit zutun! Denn wenn er weg is kannst du sie immernoch allein bezahlen! Es ist eher eine Frage der Fairnes, denn er hat au seinen Spaß dann soll er genauso löhnen wie du! Und du bist nicht nur der hormonellen Dröhnung ausgesetzt sondern musst zusätzlich noch dran denken sie jeden Tag zu nehmen UND Geld bezahlen. Da kann er au was von den Kosten mit tragen meinst du nich?
finde die pille sowieso als eine überteuerte erfindeung.zumal diese auch nich sicher is... mal ne ganz andere these: eine packung soll für 3monate (90tage) 50€ kosten,das sind im monat knapp 17€.davon is die frau aber nur ca.23tage trächtig und den rest hat sie eh die regel.und in den 23tagen hat sie vielleicht 10mal sex.nun rechnet das mal auf 3monate (90tage) aus,dann komm ich auf 30mal geschlechtsverkehr,bei 50€ für verhütung...das ergibnis is doch dann besser,wenn man in diesem zeitraum ne kondompackung in der apotheke (12st./7-9€) kauft.das sind dann nich mal 30€ für verhütung...ODER SEH ICH DAS FALSCH???:-)
Wenn du das ganze ökonomisch aufrollst, nicht. Ansonsten würd ich sagen: Pille ist spontaner und angenehmer. Ist aber nicht das Thema ;)
Also zum einen gibt es Paare, die kommen auf mehr als 10 mal pro Monat, außerdem dauert die Regel kaum 7, sondern oft nur 4-5 Tage, der wohl wichtigste Faktor aber ist, dass es beim Sex um Spaß geht und nicht um die größtmögliche Kostenersparnis! Geld ist zum Ausgeben da, und mein Sex ist das Geld jedenfalls wert. Ich hoffe für dich, dass du auch noch dahinter kommst. Allerdings schon eine Frau zum Essen einzuladen, kostet Geld. Ob du sie mit der günstigen Erbsensuppe überzeugen kannst?
marc76 am 7. November 2007 19:35 ich würde mal sagen,daß man auch sex haben kann,wenn eine frau die regel hat.da könnte man dann auch das kondom gebrauchen.
Also, um deine ganze rechnung mal n bissle durcheinander zu bringen ;-) Ich zahl für ne 6 Monatspackung 48€... Ausserdem kommt noch dazu, dass die Pille auch sehr oft gegen Menstruationsbeschwerden/-schmerzen hilft und teilweise die Periode schwächer und damit kürzer macht... ;-)
Naja ich finde die Pille ist schon eine sehr gute Erfindung! Jeder der sie nimmt weiß genau was er(sie) will! Nämlich keine Kinder! Die kosten zu viel Geld. Da nehm ich doch lieber eine Packung Pille für 50 euro im Monat als eine Packung stress für 200 euro monatlich;)
Also bei strikt getrennter Kasse, wo jeder ausschließlich seine eigenen Sachen bezahlt und der Preis für die Packung Weintrauben geteilt wird, mag es wohl fair sein, sich die Kosten der Pille zu teilen. Für alle anderen ist das jawohl ziemlich kleinkariert! In den meisten Beziehungen hat der Mann ohnehin mehr Kosten zu tragen: Er macht i.d.R. öfters Geschenke - wann bekommt Mann denn mal einen Blumenstrauß? Er zahlt öfters das Essen, bezahlt den Sprit bei gemeinsamen Ausflügen, er zahlt auch die Strafzettel und das Eis. Und dann soll er auch noch für die Pille aufkommen? Ich glaub mein Schwein pfeift!
Wir könnten in den Zirkus gehn, mein Schwein pfeift nämlich auch, wenn ich das lese...

Ich finde die Idee nur fair. In einer modernen und gleichberechtigten Partnerschaft teilt man doch schließlich alles, oder? Die beiden Individuen, die zusammen leben, haben beide Verantwortung und Pflichten. Beide beteiligen sich am Sex - also sollten auch beide für die Kosten für einen sicheren Spaß aufkommen - egal ob es um Kondome oder Pillen geht. Für die Kinder, die bei dem "Spaß" gezeugt werden, kommt ja auch nicht nur die Frau auf, weil sie sie bekommen hat...!
Teilt Euch die Kosten. Aber gerecht nach dem jeweiligen Einkommen.
Das finde ich aber mal eine tolle Idee. Sollte da jeder seinen Einkommensteurbescheid mitbringen,

Auch wenn nur einer die Pille einschmeißen muss, denke ich doch, dass beide davon profitieren und entsprechend die Kosten teilen sollten
wenn sich die frauen schon die chemie einwerfen, fände ich es eigentlich nur fair, wenn...der mann das zeug alleine bezahlt. ein tipp noch: jeder kennt doch jemanden der in spanien urlaub macht... da kostet die pille höchstens die hälfte! und ohne rezept! einfach packungsbeilage mitnehmen!
Es wurde ja bereits die Pille für den Mann entwickelt, wurde aber wohl nicht veröffentlicht, weil Männer sie ablehnen und nicht verwenden wollen. Wenn schon die Frauen mit Chemikalien ihren Körper angreifen müssen, um sich vor einer Schwangerschaft zu schützen, dann sollten die Männer für die Medikamente mitzahlen, da sie schließlich ebenso vor Nachwuchs geschützt werden und dabei auch noch vor der Medikamenteneinnahme verschont werden. Hier sind die Frauen eindeutig im Nachteil, finde ich. (Obwohl es ja ehrlich gesagt nicht spürbar ist, wie sehr die Pille den Körper verändert).Ttrotzdem wäre es daher mehr als nur fair, dass sich beide an den Kosten für die Pille beteiligen.
Wir teilen uns die Kosten auch. Das war bei uns nie ein Thema. Er hat von vornerein gesagt das wir uns den Preis Teilen. Genau so teilen wir uns den Preis für die kondome.
naja jetzt mache ich das noch selbst, weil wegen 5 euro muss man sich da nichts teilen......
Also mein Freund macht das auch! Er sieht das vollkommen ein. Ansonsten setz ihn mal absichtlich auf Entzug, dann versteht er das sicher!
ich fände es auch fäir. verhütung geht beide gleichermaßen etwas an. soweit ich weiß gibt es verschiedene pillenarten und hersteller und somit auch verschiedene preise. vielleicht kann man das selbe produkt zu einem günstigeren preis auch bekommen? einfach mal den arzt oder in der apotheke fragen.
na sicher doch das ist doch für euch beiden oder??
Meiner beteiligt sich daran. Würdet ihr Kondome benutzen, nehme ich an, hat man als Mann auch nicht ständig Lust die selbst zu bezahlen?! :-)
ja sollte er er will ja auch sein spass ausser er möchte gerne vater werden das ist aber teurer wie die pille

Seit ich die Pille selbst zahlen muss, beteiligt er sich auch daran. Und sollte ich mal kein Geld haben bezahlt er sie sogar komplett.
na ja bei all dem was mann so für frau ausgeben muss ist das echtr nicht zu viel verlangt. ich sage nur kino, eis essen,essen gehen. trotz emanzipation muss man doch in den meisten fällen alles zahlen.
Natürlich sollte da der Mann auch mitzahlen. Ich geb meiner Freundin auch die hälfte davon.
würde es gut finden schließlich habt ihr beide was davon ! und wenn jeder die hälfte zahlt ist da ganz inordnung!
also mein freund beteiligt sich auch an den kosten für die pille er zahlt die hälfte von der pille
Natürlich fände ich das auch gut wenn Männer sich daran beteiligen würden! Aber welcher mann macht das!
Er hat ja nun auch seinen Spaß, somit finde ich es nur gerecht!!
Er hat ja nun auch seinen Spaß, somit finde ich es nur gerecht!!
Na, das ist doch eigentlich gar keine Frage,zumal der Mann ,normalerweise,auch für die Kondome zuständig ist.Schließlich haben ja beide etwas davon und keiner trägt alleine die Kosten.
Das ist doch eigentlich keine Frage ,oder?
Wie in allem: Der Deal muss stimmen! Hängt Euch nicht an einem einzigen Posten auf. Seht zu, dass keine(r) das Gefühl hat, ausgenutzt zu werden oder draufzuzahlen. Es gibt noch viel anderes, was man für das gemeinsame Leben, den gemeinsamen Genuss kaufen kann oder muss, das wird ja auch nicht alles minutiös durch zwei geteilt,. Aber die Kosten für die Verhütung, die sollten in einer festen Beziehung (One-Night-Stand wäre das wohl quatsch, haste mal ne Mark...) für die gemeinsamen Kosten keinesfalls unter den Tisch fallen.
Wir hatten von Anfang an nur ein Konto und gemeinsame Einnahmen und Ausgaben. Wen interessiert da, wer die Kosten für die Verhütung bezahlt. Das ist doch - wie bereits weiter oben geschrieben - extrem engstirniges und egoistisches Denken. Jegliche Trennung irgendwelcher Kosten zeigt doch nur, wie wenig eine Beziehung wirklich Wert ist.
es ist doch so wie beim Ausgehen, der Herr lädt ein oder die Damen lädt ein, es ist eigentlich egal wer die Verhütung bezahlt wenn die Ausgaben auf beiden Schultern getragen werden, das Gesamtkonzept muss stimmen, dann ist auch kein schlechtes Gefühl dabei.

Lass dich dafür einmal im Monat von ihm schick ausführen.

Totaler Quatsch! Dann soll sich der Mann noch an den Klamottenkosten beteilige, weil Mann ja eine schicke Freundin/Frau will, usw., usw.! Dann beteiligt sich die Frau auch an den Kondomkosten, dann an den Autokosten oder umgekehrt. Und irgendwann wird Buch geführt wer was wann für wen ausgibt. Jeder trägt zu einer guten Beziehung das bei was er kann. Wenn man das Gefühl hat ungerecht behandelt zu sein muss man das einfach klären und eine normale unbürokratische Lösung finden. Also Frauen und Männer liebt und achtet Euch un beschäftigt euch mit den wirklich wichtigen Dingen!!!
also, entweder er beteiligt sich anteilig an der pille oder er bezahlt vollen kindesunterhalt.
mal spaß beiseite. ich war frau genug meine pille selber zu bezahlen, habe nie jemanden danach gefragt oder gebettelt.
Also ich finde es auch nur fair,weil ihr wollt auch das es uns gut geht:-)Und naja schwanger werden ist auch nicht so das wahre wenn wir das wären oder?Ihr müsst nicht so auch das gummi achten und mehr spaß ist garaniert.lol

Auf jeden fall. Der Verhütung nutzt beide Partnern gleichzeitig und deshalb ist es von beiden zur Hälfte zu bezahlen.
Ja , wenn beide keine kinder aber zusammen spass haben wollen, solten auch beide sich an den hierzu nötigen aufwendungen beteilgen.
Find ich echt cool von dir das du dich daran beiteiligst. Lieber 50 Euro als monatlich 18 Jahre 50 Euro für Taschengeld oder??? Der Freund sollte sich schon daran beteiligen denn du hast daran ja auch deine Spaß oder ?
Ist teuer gell?:) Da kannst du siehen was die Frau so alle 3monate hin halten muß. Damit ihr zusammen spaß habt. Was meinst du für dich selbst soll der Mann mit bezahlen?
jeder hat etwas davon, also sollten beide die pille zahlen. wenn der man ein kondom nutz würde es ihn ja auch geld kosten... ein kind wird viel teuerer ;)

wie schon viele gesgat haben finde auch ich es fair wenn man sich die Kosten für die Verhüterlies teilt.

Aus einem Arztroman: sie wollte schon immer einen Arzt heiraten. Der Mann sollte sich um die Hygiene seiner Frau kuemmern, ihre Gesichtspflege, ihre Gewichtsprobleme, usw. Das in Form einer finanziellen Beteiligung zu tun ist fuer Maenner mit viel Geld und wenig Zeit einfach (Aerzte). Wenn sie die Pille bezahlt, kann er ja zur Apotheke gehen, die Schachtel bei sich verwahren, aufpassen bis sie leer ist. Dann hat sie einen Krankenpfleger und das ist ein beruhigendes Gefuehl.
Hallo zusammen, also ich sehe das auch im Sinne der Fairness. Schließlich haben wir Männer auch was davon ;-) Also sollte man die Kosten zumindest teilen, den Spaß will man ja auch teilen...
also mein freun dnimmt immer das rezept mit und zahlt auch meine pille. da hab ich garnix mit zutun,er meint das gehöre sich so....grinsel
ich fände es auch toll , wenn mein freund das machen würde. versuche grad ihn dazu zu bringen
hallo...also wir (ich und mein mann) sind der auffassung, dass beide sich an die Kosten beteiligen sollten, denn wie schon öfter gesagt, haben beide den Spass und da ist es nur gerecht, wenn man sich den preis teilt...
wenn es eine gut funktionierende Partnerschaft ist, dann finde ich es wäre ganz normal das sich beide an den Kosten der Pille beteiligen. Es dient ja auch beiden zum Schutz, also haben beide auch den nutzen davon
Mein Mann und ich teilen uns die Kosten, sonst hätte er ein Problem. Würde ich ja auch machen, wenn es schon die perfekte Verhütung für den Mann geben würde.
Dann habt Ihr bestimmt auch getrennte Kassen und bei Aldi bezahlt Ihr beide, an der Kasse.
Tja, das würdest du wohl gerne wissen wollen gell? ;-)) P.S. Hast du ein Problem damit, wenn in der Partnerschaft alles geteilt wird?
Ich finde beide sollten sich die Kosten teilen,sie haben beide was davon

Meine Meinung ist, dass der Mann auch einige andere Kosten gern trägt, z.B die Frau zum essen einlädt oder ihr den Eintrittspreis bezahlt. Wenn die Frau verhütet, macht sie dies zu ihrem Schutz, denn wer will schon ungewollt schwanger werden? Also sobald der erste Satz zutrifft, kann die Frau auch allein die Kosten der Pille bezahlen und nicht so kleinkariert sein.

na klar müssen die kosten geteilt werden, haben ja auch beide spass daran!
hallo, ich denke in einer festen beziehung schon-sonst soll die frau das selber bezahlen-man kann ja nicht vom one night stand zb. verlangen das er nun bezahlt. In einer Beziehung sogar ehe-finde ich es schon.weil da brauch der mann ja schon keine Kosten für Kondome übernehmen-die brauch man ja dann nicht-da kann er sich wenigstens an der Pille beteiligen.
würde auf jeden fall die hälfte zahlen.... er will ja auch seinen spaß haben

Es geht alles durch zwei- in einer Beziehung.Kondome zahlst doch auch nicht alleine, es sei denn, sie sind nicht für den Verkehr mit dem partner bestimmt.In der Regel 50%!
ich meine , da sollten aber alle freunde etwas dazugeben. nicht nur einer.
Also ich finde, das sollte er machen. Obwohl dies eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Beide bezahlen, beide haben Spasss :-)
Du nimmst die Pille ja nicht aus Langeweile, sondern damit ihr beide einen Schutz bei euren "Spaß" habt. Also sollte dein Freund sich auf jeden Fall daran beteiligen. Ich finde dass sich normalerweise hier eine Diskusion erübrigen sollte, schon aus Prinzip
Hut ab, finde es echt klasse das er auch mitzahlt..... selbstverständtlich ist das nicht.... manche Männer denken immer noch das Frauen allein für die Verhütung zuständig sind.
Hallo...manchmal frag ich mich auf welchen Schmarrn wir Menschen noch kommen!Warum Kostenteilung?Bei einer Ehrliche Liebe kann es doch wohl nicht sein, dass der Mann die Pille zahlt!Aber .. Ehrlich..das ist das Problem heutzutage.Wenn ich Verheitatet bin , dann lass ich mit mir darüber reden. Aber sonnst? Wo ist da ein Anfang u. ein Ende? Und was ist das nächste wo der Mann noch mitbezahlen soll?? Wahrscheinlich auch das Bett zur hälfte, u.u.u. Nein Danke!
Klar kann ich die Argumente verstehen, dass ja beide ihren Spass haben wollen, usw. Die sind auch wasserdicht. Ich beteilige mich auch selbst an der Pille meiner Freundin. Trotzdem finde ich es auch nur fair, wenn man gewisse Unterschiede in der Einkommenshöhe malweglässt, zwei Punkte ansprechen zu dürfen:
Was ist mit den beschwerdelindernden Wirkungen der Pille? Sollte Mann das auch bezahlen? Ich lass ja auch nicht meine Freundin meine Kopfschmerztabletten bezahlen, nur damit wir schön am Sonntag spazieren gehen können.
Was ist mit den ganzen anderen Annehmlichkeiten, die die Frauen als Selbstverständlichkeit sehen, und oft nicht selber zahlen müssen: im Club einen ausgegeben bekommen, Essen gehen, Blumen bekommen, usw... Wenn Mann da gerne immer die Hälfte erstattet haben wollte, wäre doch einiges damit kaputt, oder?
Ich stell die beiden Sachen hier einfach nur zur Diskussion. Bin mal gespannt auf die Reaktionen von der Allgemeinheit.