Sollte mein sohn ein Waran halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint, als hätte er sich gründlich informiert und bereits Verantwortung für seine Haustiere übernommen.

Wenn dein Sohn sich wirklich gut um die Echsen gekümmert hat und sich ausgiebig mit dem Baby Gelbkopfbindenwaran befasst hat, könnte er durchaus bereit sein, sich um ein solches Tier zu kümmern. Die Tatsache, dass er plant, wenn der Waran größer wird und er 18 ist, mit ihm in eine eigene Wohnung zu ziehen, zeigt ja, dass er langfristig plant und sich seiner Verantwortung bewusst ist.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Warane extrem anspruchsvolle Haustiere sind und eine angemessene Pflege und Unterbringung benötigen. Die Haltung eines Gelbkopfbindenwarans erfordert viel Zeit und auch viel Geld. Alleine das Terrarium kann gut mal ein paar Tausend Euro kosten. Wäre dein Sohn in der Lage mit 18 Jahren, wo man evtl. studiert finanziell in der Lage sich um ein so anspruchsvolles Tier zu kümmern?

Zudem wäre auch ratsam, wenn ihr euch für das Tier entscheidet, sich vorher mit einem erfahrenen Reptilienhalter zu beraten, um sicherzustellen, dass die Entscheidung für die Haltung eines Gelbkopfbindenwarans gut durchdacht und verantwortungsvoll getroffen wird.

EliasMert
Fragesteller

Ich denke er kann es und ich denke auch dass er finanziell mit 18 in der Lage sein wird, sich um das Tier zu kümmern. Sind diese Echsen denn besonders agrissiv?

Marty596  30.07.2023, 16:51
@EliasMert

Gelbkopfbindenwarane sind normalerweise eher scheu und zurückhaltend. Wenn sie sich bedroht fühlen oder gestresst sind, können sie sich verteidigen und beißen.

Wenn ein Waran in menschlicher Obhut aufgezogen wird und gute Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, können sie zahm (und handzahm) werden. Trotzdem sollte man natürlich vorsichtig sein.

EliasMert
Fragesteller
@Marty596

Aber wäre es denn für meinen Sohn machbar und realistisch?

Marty596  30.07.2023, 22:35
@EliasMert

Ich kenne deine Sohn ja nicht. Ich weiß auch nicht, wie genau ihr euch die Haltung, Ernährung, Kosten, Pflege uvm. vorstellt. Er bräuchte auf jeden Fall ersteinmal viel Unterstützung.

Diese Tiere werden schnell groß ! Du schreibst, du hast schon ein großes Terrarium? Was ist denn für dich groß? Schon die gesetzlichen Mindestmaße für die Haltung fordern die fünffache x zweifache Körperlänge (ohne Schwanz). Und diese Maße sind m. E. viel zu beengt.

EliasMert
Fragesteller

Ja stimmt werden sie. Aber sie werden bis mein Sohn auszieht im Rahmen bleiben. Das terra ist 2m lang,1m breit und 2m hoch. Das sollte für ca 3 Jahre reichen und dann ziehen die mit meinem Sohn um und bekommen ein ganzes Zimmer oder so.

Ich glaube dir gern, dass dein Sohn Echsen mag. Aber ein Waran gehört nicht in die Wohnung. Es ist nicht möglich, dort seine Bedürfnisse zu erfüllen. Allein schon die entsprechende Luftfeuchtigkeit ist ein Problem. Dazu kommt der Bewegungsdrang und der Jagdtrieb des Tieres. Du solltest ihn zu einem kleineren Reptil überreden.

EliasMert
Fragesteller

Aber es ist doch ein jungtier und ein riesen terrarium habe ich gefunden. Und er lässt sich nicht so schnell überreden, weil es seiner Meinung sein Traum ist.

EliasMert
Fragesteller
@Fuchssprung

Also ich denke bis er 18 ist, wird der noch nicht so groß sein, dass es kritisch wird.

Fuchssprung  30.07.2023, 17:03
@EliasMert

Und was dann? Wenn er groß ist, dann wir der "entsorgt"? Das ist keine gute Idee.

EliasMert
Fragesteller
@Fuchssprung

Bitte was? Wer hat denn was von entsorgen gesagt? Ich meinte wenn er groß ist also ich schätze so mit 3 oder 4, dann wird mein Sohn wahrscheinlich umziehen so um den Dreh. Und dann zieht der Waran mit und kann in ein größeres terrarium.

https://youtu.be/x4_nXuswr2w

https://youtu.be/jZNh8Ehqu9E

Sind natürlich die grossen, von mir übertrieben.

Aber du erkennst, dass das evtl nicht unbedarft ist

Viel spass

EliasMert
Fragesteller

Aber das ist doch kein Vergleich. Und er hat wirklich ahnung, das könnte doch klappen oder sehe ich das so falsch?

klimamoerder  30.07.2023, 16:41
@EliasMert

Lass ihn erst Mal ausziehen, und sich selbst um die Stromkosten kümmern

"Mama, muss monatlich 200€ Strom zahlen, Brauch was zu essen"