Frage von benjji, 70

Sollte man zwischen Kontaktlinsen und Brille wechseln?

Hallöchen!

Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet. Ich habe schon früh (mit 13 Jahren) angefangen Kontaktlinsen zu tragen. Die treibende Kraft waren meine Eltern. Vermutlich weil die Brille beim Sport oft zu Bruch ging in der Schule. Nun habe ich seitdem keine Brille mehr getragen und derzeit nicht mal eine Brille in meiner korrekten Sehstärke.

Und nachdem ich in den letzten Tagen immer öfter kratzige Augen habe, würde ich gern wissen, ob ich öfter Wechseln sollte und mir eine Brille machen lassen sollte. Was sagt ihr dazu?

Grüße!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrsBubblebee, 23

Hoi,

das musst du für dich selbst herausfinden. Generell sind Kontaktlinsen eher als Zusatz zu Brillen zu empfehlen. Ich entscheide nach den jeweiligen Situationen, was praktischer ist. Du wirst die Vorteile von der Brille noch bestimmt wissen. Eingeschränktes Sichtfeld, Beschlag oder Regentropfen, Verletzungsgefahr durch das Gestell, etc. . Aber auch Linsen können das Auge reizen, was du scheinbar in letzter Zeit wieder vermehrt feststellst. Ein Wechsel ist also sinnvoll und nicht sehr teuer. Hier hast du auch einen guten Infoartikel zu dem Thema: http://www.cleverlens.de/frage/brille-oder-linsen/

Jedenfalls solltest du allein schon eine Brille in der Hinterhand haben, wenn du mal eine Linse verlierst oder dich am Auge verletzt. Sonst musst du womöglich tagelang deutlich eingeschränkt durch Leben gehen.

Bis dann und schöne Woche noch :)

Antwort
von Goodnight, 28

Jeder Augenarzt und jeder Optiker sagt dir klar, dass man neben Linsen eine Brille braucht. Die Linsentragzeit pro Tag ist beschränkt. Genau jetzt auch wie bei dir, wenn das Auge gereizt ist, darf man keine Linsen tragen.

Antwort
von Violetta1, 32

Ich habe aus genau dem Grund eben auch eine Brille.

Es gibt auch besonders verträgliche Linsen. Ich persönlich fand den Wechsel zwischen Linsen und Brille aber doch sinniger. Brille trage ich insbesondere auf Arbeit, Linsen auf jeden Fall beim Sport.

Ist da einfach prakrischer

Antwort
von kaytie1, 36

Ja! Das solltest du. Man sollte mindestens einen Tag in der Woche keine Kontaktlinsen tragen.

Und mit den kratzigen Augen gehst du am besten zum Augenarzt.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten