Sollte man zwischen jedem Stockwerk eine Falltüre anbringen, damit Wärme besser gehalten wird?

5 Antworten

Zumindest in einem Neubau wäre das nicht genehmigungsfähig!

Sowas wäre nur relevant wenn Wohnräume senkrecht miteinander verbunden werden statt wie sonst waagrecht (lapidar durch Türen).

Also statt ner offenen Wendeltreppe vom Wohn- zu Schlafzimmer oder sowas...

Normalerweise sind Treppen aber im Flur bzw. Treppenhaus - dort wird i. d. R. weniger oder gar nicht geheizt...

Die Sicherheitsaspekte wurden schon angesprochen...

Und statt sowas (gefährlichem) kann man am Fuss der Treppe auch einfach nur nen schweren Vorhang oder so als Wärmesperre aufhängen ;o)

Dazu käme ja auch noch der Platzgewinn. Wäre aber nicht Kindersicher.

Baurechtlich ist das aus Sicherheitsgründen verboten und das zu Recht, da das fatale Folgen haben kann, z.B. wenn es brennt und etliches mehr.

Dementsprechend hoffe ich auch, dass der abgebildete Dachboden nicht blauäugig gefährlicherweise widerrechtlich als Wohnraum genutzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin

VonBayern
Fragesteller

Nein der steht seit Jahrzehnten lehr. Dort wurde früher mitunter Getreide gelagert.

Es würden sich normale Türen den Zweck erfüllen