Sollte man Zweitaccounts auf Gutefrage.net offiziell erlauben? Warum (nicht)?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Für unterschiedliche Themengebiete, in denen man nicht erkannt werden will, fände ich ein Zweitkonto schon manchmal nicht schlecht.

Nachteile sind aber

  • Punktemanipulation: Man könnte seine eigenen Beiträge positiv bewerten, sich selber Sterne oder Komplimente vergeben, etc. oder auch andere Nutzer pushen.
  • Manipulation von Umfragen: Man könnte mehrfach bei Umfragen abstimmen oder auch bei Meinungsfragen ohne Umfrage mehrfach antworten.
  • Mehrfachbeiträge: Neben mehrfach auf eine Frage antworten kann man auch mehrfach das Gleiche fragen oder generell spammen, ohne dass es so schnell auffällt, dass dieselbe Person dahintersteckt.
  • Verbreiten der Meinung: Mit Mehrfachbeiträgen oder in einer subtileren Form, kann man es so aussehen lassen, dass viele Leute eine bestimmte Meinung vertreten.
  • Verfolgen von Nutzern: Man kann mit unterschiedlichen Konten in negativer Absicht die Beiträge eines Nutzers kommentieren oder ihm Nachrichten schicken. Wenn jemand mit einem einzelnen Konto jemanden verfolgt, würde das schneller auffallen und es ist für die verfolgte Person auch nicht ganz so schlimm, wenn sie weiß, dass es sich nur um eine einzelne Person handelt. Die Blockierfunktion könnte man so auch umgehen.
  • Vortäuschen einer anderen Identität: Auf einem einzelnen Konto kann man sich nicht so leicht plötzlich als jemand anders ausgeben, um z.B. zu trollen oder jemanden zu kontaktieren.
  • Umgehen von Gelbsperren: Die wären dann auch nicht eine so spürbare Sanktion, wenn man dann währenddessen einfach auf einem anderen Konto weitermachen könnte.

Eine Idee gegen einige dieser Punkte, wäre es zu ermöglichen, auf einem Konto unterschiedliche Profile hinzuzufügen, sodass man diese für Themengebiete nutzen könnte, in denen man nicht erkannt werden will, einige Dinge aber technisch nicht möglich wären, wie die Vergabe von Punkten an ein anderes Profil desselben Kontos.

Diese Idee wäre aber mit Aufwand verbunden und würde auch nicht alle Probleme lösen. Ich will schon auch erkennen können, dass es sich um dieselbe Person handelt.

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt
Nein

Ich kenne keinerlei Foren oder Internetplattformen, bei denen solcherlei erlaubt wäre und es wäre auch nicht gut.

Vielmehr fördert dies "Mauscheleien". Bezogen auf die hiesige Plattform könnte dies darin bestehen, dass "hilfreichste Antworten" von Account A zu Account B geschobe werden oder auch andere Feedbacks, die den User-Punktecounter in die Höhe treiben.

Gewiss hieße eine offizielle Erlaubnis dessen nicht automatisch, dass ein jeder dies tun würde - wahrscheinlich wären es eher wenige. Aber es bedeutet für den Support/ die Betreiber eine - unnötige - Mehrarbeit und die "Missbrauchsgefahr" ist einfach zu groß.

Was wäre auch der Mehrgewinn durch einen zweiten Account?

Man sollte ohnehin nur Dinge ins Internet schreiben - dies hat auch Gültigkeit für hiesige Plattform - die nicht gar zu privat sind und deren Publikation einem selbst nicht schaden/ Nachteile einbringen.

VG Abia

Nein

Ich wüsste nicht, wofür man einen Zweitaccount braucht, den man sinnvoll und fair einsetzt. Anonym ist man schon, und wenn einem eine Frage peinlicher ist als sie einen interessiert, dann sollte man sie auch nicht stellen. Ansonsten sorgt ein zweites Konto nur für Ärger, indem man beide gegenseitig pushen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied auf gf seit 2017, Teil der Usermoderation seit 2021

Nerdkidfreak007
Fragesteller

Allerdings könnte man es in diesem Fall kontrollieren und wenn ein Account gesperrt werden würde, wären auch die anderen weg.

Nerdkidfreak007
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Manche erstellen sich auch mit einer zweiten Emailadresse einen zweiten Account, weil sie mit ihrer nur einen haben können. Das Problem hierbei ist, dass nur ein Account gelöscht wird, wenn der User Mist baut.

Wenn man Zweitaccounts erstellen dürfte, würde das bei vielen über eine Mailadresse laufen, was dazu führen würde, dass man alle Accounts gleichzeitig sperren kann, wenn auf einem Account Mist gebaut wird.

Kris, UserMod Light  26.02.2023, 17:06
@Nerdkidfreak007

Es gibt noch andere Mittel und Wege, Zweitaccounts zu ermitteln, als nur über die Mailadresse. Und dass nur einer von mehreren Accounts eine Sperre bekommt stimmt auch nicht.

Nerdkidfreak007
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Welche Mittel gibt es denn den?

Ich bezweifle nämlich, dass jemand, der einen Zweitaccount hat "Das ist mein Zweitaccount. Auf meinem ersten bin ich PersonXY" öffentlich auf sein Profil schreiben würde.

Nein

Weil man dann sich hochleveln kann und es die Plattform zerstören würde.

L.g. Jan

Nein

Wäre manchmal praktisch, wenn man was zu einem Themengebiet fragen will, was auf dem Hauptaccount peinlich wäre.

Allerdings könnte man ja auch an den Hauptaccount die hilfreichste Antwort geben etc.