Sollte man VSYNC bei Fortnite lieber an oder aus lassen?

4 Antworten

Vsync bringt immer einen Input Lag mit sich, weil die FPS an die Bildwiederholungsrate deines Bildschirms angepasst werden. Dafür verhindert das aber das sogenannte Screen Tearing (wenn du mehr FPS als die Bildwiederholungsrate bekommst, dann überlappen sich manchmal zwei Bilder und es entsteht eine vertikale Linie, die sich durch das Bild zieht)

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren
Klfkfkfk
Fragesteller

Habe es so eingestellt dass die Fps bei 66 Begrenzt sind weil ich meinen Monitor von 60hz auf 66hz übergetaktet habe und trotzdem habe ich Bildzerrung wenn ich VSYNC aus mache.

DerGefallene  28.05.2020, 14:43
@Klfkfkfk

Worauf limitiert das Spiel denn, wenn du Vsync an machst? Trotzdem 60? Dann stell den Limiter auf 60 und lass Vsync aus

Klfkfkfk
Fragesteller
@DerGefallene

Ne bevor ich es so eingestellt habe dass die frames bei 66 begrenzt sind habe ich wenn ich vsync an hatte immer 66

Klfkfkfk
Fragesteller
@DerGefallene

Bin gerade in eine Creativ Runde mit auffüllen gegangen und jetzt hab ich es aufeinmal

DerGefallene  28.05.2020, 15:08
@Klfkfkfk

Und du bist sicher, dass dein Monitor auch mit 66 Hertz läuft? Klingt eher so, als wäre da eine falsche Einstellung

Sonst spiel mit Vsync. Der Inputlag beträgt einige Milisekunden, ist nicht so, dass das Spiel dann unspielbar wird. Ich persönlich hab jahrelang mit Vsync gespielt und nicht mal was vom Input Lag bemerkt

Klfkfkfk
Fragesteller
@DerGefallene

Selbst wenn ich im Internet ein hz test mache kommt 66 dabei raus

DerGefallene  28.05.2020, 15:11
@Klfkfkfk

Wie gesagt, spiel einfach mit. Du wirst den Unterschied nicht großartig bemerken und du hast kein Tearing

Klfkfkfk
Fragesteller
@DerGefallene

Und wenn ich auf 120 begrenze habe ich weniger Bildzerrung als wenn ich es auf 60 begrenze

Klfkfkfk
Fragesteller
@DerGefallene

Ist aber echt merkwürdig dass ich selbst wenn ich den Monitor auf 60hz zurücksetze und die fps bei 60 begrenze trotzdem noch Bildzerrung habe 🤔

DerGefallene  28.05.2020, 15:55
@Klfkfkfk

Spiel doch einfach mit Vsync, ist doch jetzt auch kein Beinbruch haha

Klfkfkfk
Fragesteller
@DerGefallene

Ich spüre da aber einen starken input delay das fühlt sich wie auf der ps4 an

Was dir lieber ist. Wenn du es anstellst, sieht das Bild deutlich flüssiger aus. Ich würde es auslassen.

Gruß

Klfkfkfk
Fragesteller

Ist es normal dass man dann Bildzerrung hat wenn man das ausstellt?

Zombi3000  28.05.2020, 14:41
@Klfkfkfk

Ja, dann kann dein Monitor die vielen Frames nicht verarbeiten. Um sowas vorzubeugen, hat man VSync erfunden.

Klfkfkfk
Fragesteller
@Zombi3000

Habe aber die frames bei 66 begrenzt weil ich meinen Monitor auf 66hz übergetaktet habe und trotzdem habe ich Bildzerrung

Zombi3000  28.05.2020, 16:39
@Klfkfkfk

Zu Begrenzungen kann ich dir nichts sagen..habe da auch selber Probleme.

Ich hab immer abwechselnd gespielt, hab neben Tearing halt keinen großen Unterschied gemerkt.

Hab ich Persönlich bei jedem spiel aus. Gerade wegen dem Delay

Klfkfkfk
Fragesteller

Habe aber Bildzerrung wenn ich das auf aus habe ist es bei dir auch so?

Jonomi  28.05.2020, 14:39
@Klfkfkfk

Ne ich habe da nirgendswo irgendwelche Probleme mit ^-^

DerGefallene  28.05.2020, 14:43
@Jonomi

Wieviele FPS hast du denn und bei welchen Spielen? Welchen Monitor nutzt du? Und nutzt du Vsync und Freesync?
Das ist nicht ganz unwichtig dabei

Jonomi  28.05.2020, 14:44
@DerGefallene

Fest immer 120FPS (egal welches Game)
144hz Monitor (kann dir/euch nicht genau sagen welchen da ich grad nicht Zuhause bin)
Freesync

DerGefallene  28.05.2020, 14:45
@Jonomi

Dann ist es logisch, dass du das nicht hast. Dieses Zerreissen tritt nur auf wenn du mehr FPS bekommst, als dein Monitor Hz hast

Klfkfkfk
Fragesteller
@DerGefallene

Ich habe meinen Monitor auf 66hz übergetaktet und habe es so eingestellt dass die Fps bei 66 begrenzt sind und trotzdem habe ich Bildzerrung