Sollte man vor Psychopathen Angst haben?

8 Antworten

Ich habe keine Angst. Es handelt sich um eine Persönlichkeitsstörung, zumal Psychopathie in Deutschland keine Diagnose ist (die Diagnose lautet „antisoziale (oder dissoziale) Persönlichkeitsstörung“ und gehört zu den Persönlichkeitsstörungen in Cluster B).

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Vermutlich wird man überhaupt nicht erkennen, wenn man einen Menschen mit Psychopathie vor sich hat, denn in der Regel sind diese sogar sehr sympatisch. Ob man vor so jemandem Angst haben sollte? Jein. Man sollte sich vor so jemandem in Acht nehmen, das auf jeden Fall. Aber 1. mit Angst erreicht man nichts und 2. wird man das Störungsbild als Laie eh nicht erkennen, weshalb sich die Frage erübrigt.

Aber um der Theorie Willen: die Psychopathie gehört nicht ohne Grund zu den antisozialen Persönlichkeitsstörungen und deshalb sind Betroffene auch gefährlich bzw können gefährlich werden.

Lieben Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – diagn. DIS, kPTBS & Depression + Studium Psychologie

Kommt drauf an, warum er so geworden ist. Man sollte Ihn nicht reizen und falls man der Person kein Vetrauen schenken möchte, dann abstand.
Ich bin lieber mit Psychos, anstatt mit Fakes…

Aber wenn der Psycho ein Vergewaltiger ist, dann zur Hölle mit Ihm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Falls du einen kennenlernst, geh ihm lieber aus dem Weg, das kann dir sehr viel Kummer ersparen.

Ich würde wahrscheinlich den Kontakt vermeiden, wenn ich weiß, dass es einer ist 🙆🏼‍♀️