Sollte man vor der ersten Ballettstunde mit spitze schon mal vor üben?

2 Antworten

Nein, sollte man nicht.

Das einzige was du üben darfst, ist das Anziehen und Ausziehen der Schuhe.

Alles Weitere gehört ausschließlich in den Unterricht. Das wüsstest du, wenn du auch meinen Kommentar in deiner anderen Frage gelesen hättest.

Es gibt einen Grund, warum wir bei unseren Spitzenklassen die Schuhe nach dem Unterricht wieder einkassieren und erst zum nächsten Training wieder ausgeben. Das eine ist die Verletzungsgefahr, das andere die Technik. Wer zu Hause ohne Korrektur und zumeist ohne Plan herumprobiert versaut sich sowohl die Technik als auch die Gelenke.

Spitzenanfänger wie dich, gibt es wie Sand am Meer. Die Versuchung selber zu Hause los zu trainieren ist groß, aber eben auch das Dümmste, was man machen kann.

PS: Zu Hause im Kämmerlein sollte generell nicht trainiert werden (Dehnung und Kraft außen vor gelassen, wenn die Übungen bekannt sind) Technik ist ohne Korrekturmöglichkeit absolut tabu. Nicht ohne Grund besuchen selbst Profis reguläre Ballettklassen und trainieren nicht zu Hause allein. Zu Hause gibt es niemanden, der sie korrigieren kann.

Weißt du worauf du achten musst und welche Fehler du evtl machst? Wenn man alleine übt, schleichen sich sehr leicht Fehler ein, die man nur schwer wieder raus bekommt.