Sollte man Verspätungen anders werten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 25%
Anders 25%

8 Antworten

Nein

Wenn du wüsstest was da alles dranhängt....

Das Größte Problem sind dabei die Zweibeiner in Individualkleidung.

Der IC nach Dresden setzt in Leipzig aus, Der ICE der zusammen mit dem IC auf der strecke den 30 minTakt realisiert,

wartet! also 30 Min. na ja beim umsteigen auf dem dem gleichen Bahnsteig vielleicht 33 min. Was ich schon für reichlich dumm halte.

Das ganze wird bereits ab Halle (1h bis Leipzig) alle 5 min durchgesagt angezeigt. Innklusiv dem Hinweis das aufheben der Zugbindung muss NICHT bestätigt werden. Das nervte gewaltig. Man sollte erwarten das auch jeder Handverrückte das mitbekommt.

Nicht nur die Leipziger Bahnverantwortenlichen kennen das typisch deutsche Problem.

Es war so, es ist so, es wird immer so sein

Und 🙈🙉🙊

Daher haben die eine Mauer aus Sicherheitsbeamten und andern Bahnangestellten auf der Treppe aufgestellt (Leipzig ist ein Kopfbahnhof.) Die wurden gnadenlos Überrannt

Ich saß keine Minute später bei zwei jungen Männern auf dem vierer, Einer davon hat noch den riesigen Koffer(Sechs Wochen Spezialklinik) auf die Ablage gehoben.

Nach 3 min war der Wagen voll besetzt. Das waren alle die, die es mitbekommen haben bzw, ja schon drin waren.

da war ich mit den beiden. Die ich fast gleich als Bahnazubis überführt hatte, In einem Interessanten Gespräch vertieft. (Ich hatte selbst ne Lokführer Ausbildung ihn Leipzig gemacht.)

Aber abfahren? Denkste. Man wartet auf die die hochgerannt sind zum Stempel abholen. 🤦‍♀️

Der, nach dem die DB reichlich spät vor über 10 Jahren Diensthandys verteilt hat. überflüssig wurden. Wer vernünftig kommuniziert lässt die schon mal anrufen, ob es stimmt und ganz ohne Connection sind die Zugbegleiter nicht.

Die trudelten dann auch mal ein, Da war es `50, Da saßen aber noch Vollpfosten im IC. den man Zwecks fahren auf die Abstellfläche/Werkstatt räumen musste.

Die haben sich dann noch beschwert, das sie stehen mussten. 😡

Als wir anrollten kam der nächste ICE rein.

Heißt der ICE stand eine geschlagene Stunde. Die Fahrgäste die bereits im Zug waren konnten sich den Fahrpreis erstatten lassen.

__________________________________________

Mich würde mal interessieren, zu welcher Kategorie du dich einordnest.

guru61  05.09.2023, 14:50

Wenn du bei der Bahn arbeitest und dienen Dienst mit dieser Einstellung so ausführt, dann wird mir einiges klar!

MarSusMar  06.09.2023, 12:26
@guru61

Das ist ein Beispiel. Das auch du scheinbar nicht wirklich gelesen hast, ein wirklich radikales. Von vielen. Ausbildung konnte ich machen, Steht im Text. Fahren nie da kam relevantes dazwischen, Epilepsie.

Wir als Stahlradfans gönnen uns gerne mal ne Stunde mehr Umsteigezeit, weil es für uns Super interessant ist, was so auf Bahnhöfen passiert. Da Sieht man natürlich mehr als jemand, der einfach nur vom Job heim will.

GG fährt Strab der kennt das auch. Handy auf dem Hst. hoppla da steht ne Bahn vor mir. Da wird gedrückt, obwohl die Türfreigabe längt aus ist. Der Fahrer An Kreuzungen nur auf das Signal zur weiterfahrt wartet. Da wird einer Tram/Bus (im 10 min Takt) nachgerannt, obwohl der Bus schon links blinkt.

Oder noch besser 20 Stehen an der Hst am Standrand. Endstelle Strab mehrere Linien verkehren dort. Der Bus der reinkommt, ist der Regionalbus der im 1h Takt fährt, der muss wie die Stadtbusse und Strabs bei uns, nicht halten wenn Niemand aussteigen will und bei solchen Kombi Hst Offensichtlich nicht einsteigen will.

Ich hab schon als Kind gelernt, das man aus so einer Gruppe schlicht vortritt, wenn man mitwill. Den Busfahrer ansieht Das ist sowas von Simpel aber selbst das scheint zu kompliziert zu sein.

Es ändert sich erst was, wenn die DB für die geplanten 25.000 Neueinstellungen 2024 auch genug Bewerbungen bekommt. Was das aber verhindert, ist definitiv nicht das Gehalt, sondern Bürgergeld.

Sicher wird das nicht alle Probleme Lösen. Stellenweise müsste man zweietagig fahren um genug Gleise zu haben. Um eine Verspätung auch wieder einzufahren. Die Infrastruktur die in den letzten Jahrzehnten massiv vernachlässigt wurde, lässt sich aber so nicht ausbauen. Also hast auch die Bahnstellenweise schlicht stau.

Bei uns im Bahnbereich nicht, uns als Landeshauptstadt, hat man schlicht den Ost- West Fernverkehr geklaut. 1 IC Morgens Einer Abends, Die FV Züge fahren über eine 1994 Neu gebaute Hochgeschwindigkeitsstrecke 90 min entfernt. Der Rest ist Nahverkehr, Verspätung hat hier mal ein Zug am Tag.

guru61  06.09.2023, 13:46
@MarSusMar

Ok Danke für den Hinweis mit Epilepsie.

Da weiss ich, dass ich nicht weiterlesen muss. Ich wünsche Dir einen guten Umgang mit Deiner Krankheit.

Und wenn du mal Zeit und Geld hast, besuche die Schweiz. Dort kannst du einen sehr guten öffentlichen Verkehr erleben, vernetzt mit Bus, Bahn, Schiff und Seilbahn.
So sollte OeV sein, in meinen Augen.

Geh mal um 8 Uhr morgens nach Bern oder Zürich, wenn ein 16 Wagen Doppelstöcker ankommt und ca. 80% der Fahrgäste aussteigen.

https://flic.kr/p/2o8Jca9

Auch ich liebe die Bahn, aber trotzdem möchte ich nicht jeden Tag den Anschluss verpassen.

Digitaltag 2017 @ SBB Betriebszentrale Ost - YouTube

Flugzeuge123
Fragesteller
Mich würde mal interessieren, zu welcher Kategorie du dich einordnest.

Ich finde man sollte die Verspätung schon ab einer Minute werten aber dann nicht einfach nur als verspätet kategorisieren. Verspätung sollte da schon noch stehen aber man sollte den Grund auch mit einbeziehen in die Auswertung, denn wenn ein Zug aufgrund von einem Polizeieinsatz verspätet ist ist es etwas anderes als wenn der FDL versehentlich eine Minute später das Signal umschaltet. Für das erste kann die Bahn nichts egal was und beim zweiten ist es menschliches Versagen. Hier raus kann man lernen und dann möglicherweise auch den Fahrplan anpassen oder die Strecke Andreas absichern.

Was man auch mit in die Auswertung einbeziehen sollte ist wie viele ihren Anschluss verpasst haben. Denn wenn einer fünf Minuten hat zum umsteigen ist es nicht sehr wahrscheinlich das man egal was Fahrplanmäßig die Verbindung schaffen kann wenn der Zug schon Verspätung hat. Was man auch festhalten sollte ist welche Fahrzeuge eingesetzt werden und es dann auch anpassen wenn nötig und möglich. Da man dann schon eines der Probleme wie überfüllte Züge verhindern könnte oder auch das im Türbereich stecken bleiben das man komplett durchgehen kann bei der 423 im vergleich zur 420. Auch kann man bei Wendezügen wenn es der Bahnsteige erlaubt möglicherweise zu Stoßzeiten die Züge um eine Wagen erweitern.

Ich weiß nicht wie Realistisch es ist oder umsetzbar aber es ist das was mir durch nachdenken eingefallen ist.

MarSusMar  06.09.2023, 12:01
@Flugzeuge123

Deine Frage habe ich gelesen habe, Die einfach nur ein Gedankengang war, Was ich davon halte weißt du.

ich nehme Mal 3 Sätze raus.

Ich finde man sollte die Verspätung schon ab einer Minute werten

Wird sie doch, wenn du ab 20 min Verspätung keine Zugbindung mehr hast sind das ab Ankunftszeit 20 min nicht 26 min. Bei 5 min wartet sogar der Nahverkehr wenn die Chance besteht die wieder reinzufahren. Das klappt nur in Ballungsgebieten Auch im Stadtumfeld nicht dazu gibt einfach nicht genug Gleise.

Der ganze Absatz Meinst du nicht das wird versucht?

Denn wenn einer fünf Minuten hat zum umsteigen ist es nicht sehr wahrscheinlich das man egal was Fahrplanmäßig die Verbindung schaffen kann wenn der Zug schon Verspätung hat.

So würde ich nie fahren.

 Auch kann man bei Wendezügen wenn es der Bahnsteige erlaubt möglicherweise zu Stoßzeiten die Züge um eine Wagen erweitern.

Der Bahnsteig ist nicht das Problem, der Wagen ist es. Den muss man ja Erstmal von einem Betriebshof holen Wozu es einen weiteren Lokführer braucht.

______________________________________

Und Das war nicht meine Nachfrage.

Flugzeuge123
Fragesteller
@MarSusMar

Dann habe ich deine Nachfrage falsch verstanden, tut mir leid.

Anders

wie bei den SBB:

Trafimage Webkarten – Netzkarte Personenverkehr | SBB

Gelb +3 Minuten, Rot +5 Minuten

Und dann nicht nur die Zugspünktlichkeit messen sondern auch die Anschlusspünktlichkeit

Zahlen und Fakten - Pünktlichkeit (sbb.ch)

Zugspünktlichkeit im Detail:
  • Prozentualer Anteil aller pünktlichen Züge
  • Zug gilt als pünktlich, wenn er mit weniger als 3 Minuten Verspätung an seinen Halteorten eintrifft
  • Zugausfälle werden als unpünktlich berücksichtigt
Anschlusspünktlichkeit:
  • Prozentualer Anteil aller gewährten Anschlüsse
  • Ein Anschluss gilt als gewährt, wenn die minimale Umsteigezeit zwischen zwei Zügen am Umsteigebahnhof eingehalten wird

Bei der desolaten Bahn werden Züge die ausfallen nicht in der Statistik geführt: darum sind die Streiktage, die Pünktlichsten bei der DB!

Nein

Eine Minute ist gar nichts. Es gibt immer einen Puffer. 6 Minuten sind auch keine grosse Verspätung. Das zzwäre zwar ärgerlich aber ist dann halt so.

guru61  05.09.2023, 14:49

Ausser wenn du einen Anschluss verpasst, und dann bis zu 4 Stunden auf die nächste Fahrt warten musst!

Belle91559  05.09.2023, 14:50
@guru61

Das ist ärgerlich, wie gesagt, aber auch eine S-Bahn ist eine Maschine, die können versagen, genauso wie die Menschen, die sie bedienen. Kurz gesagt, man kann sich nicht 100 prozentig drauf verlassen.

guru61  06.09.2023, 07:40
@Belle91559

Wenn ich täglich den Anschluss verpassen würde, dann stiege ich aufs Auto um: abgesehen davon:

Präsentationstitel (ihrus.ch) Siehe Folie 14: Wenn die Zentralbahn mit ihren hochkomplizierten Zahnradfahrzeugen ABeh Fink (h=Zahnrad) auf einen MDBF Wert (Mittlere Wegstrecke zwischen Ausfällen) von über 70'000, und zwar nach KatA: mit Auswirkungen auf den Fahrplan kommt, dann sollte die DB mit ihren vergleichsweise einfachen Fahrzeugen auf mindestens den doppelten Wert kommen!

Das ist der FINK:

FINK | zentralbahn.ch

ADLER | zentralbahn.ch

SPATZ | zentralbahn.ch

Es ist ein offenes Geheimnis, dass die DB ihre Wartungen der Fahrzeuge vernachlässigt hat:

Selbst reparierte ICE-Züge verlassen Werkstätten wieder mit Mängeln - B.Z. – Die Stimme Berlins (bz-berlin.de)

Das hat nichts, mit komplizierten Maschinen zu tun, sondern mit Schlamperei im Konzern DB!

Ja

Oft verpasst man dann auch den Anschlusszug und so werden aus "nur 5 Minuten", eine viel längere Verspätung für die Fahrgäste.

Anders

Verspätet ist verspätet. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen sind aber abhängig von der Größenordnung unterschiedlich.