Sollte man Unterschriften abschaffen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die primäre Funktion der Unterschrift war nicht, Fälschungen zu verhindern.

Sie hat die Funktion, etwas eindeutig zu bestätigen und festzuschreiben.

Bei mündlichen Absprachen gibt es nämlich erfahrungsgemäss ohne Ende Missverständnisse, "wie es gemeint war". Den Wortlaut einer Absprache legt man kaum fest, noch kann man sich 100 Prozent erinnern.

Darum wurden die Schriftstücke eingeführt. Da zeigst du dem Vertragspartner das Vertragsdokument und zeigst darauf, was wörtlich vereinbart war und er kann nicht heraus, dass er dem zugestimmt hat. Schliesslich hat er diesen exakten Wortlaut ja so unterschrieben.

Der Vorgänger der Unterschrift war das Siegel. Aber die Unterschrift ist einfacher, transportabler und billiger.

In Japan soll es heute noch üblich sein, dass Leute ständig ein Siegel mit sich führen und alles mögliche siegeln.

Nein eben nicht ich finde man sollte sie nicht abschaffen!

Schau mal die TV-Sendung Medical Detectives da kommt sowas öfter vor und wir auch von Profis erklärt.Jede Handschrift und jede Unterschrift ist unterschiedlich und man kann eine Unterschrieft NIE 1 zu 1 fälschen da der eine zum Beispiel das L irgendwie schnörkelt und der andere bei dem anderen Buchstaben ein besonderes Merkmal hat.😄

Lg.

Woher ich das weiß:Recherche

Nexana00  06.09.2020, 20:08

Aber eine schöne und besondere Unterschrift hat in unserem Alter kaum noch jemand, ich mag sogar behaupten das man noch 10 Jahre über mein Alter (20) hinaus gehen kann.

Ein wichtiger Punkt ist ja auch das man die Unterschrift immer und immer wieder gleich tätigt, dies schafft doch niemand mehr!

mjutu  09.09.2020, 13:07
@Nexana00
eine schöne und besondere Unterschrift hat in unserem Alter kaum noch jemand

Dann sollte man das in der Schule üben.

Ist in der Tat ein interessanter Gedanke. Man müsste natürlich sehr viele Prozesse technisch ausbessern, damit das realisierbar ist - und seien wir mal ehrlich - sowas würde noch viele Jahre dauern, grade in DE.

Und es gibt ja nach wie vor noch Leute ohne technische Ausstattung, diese müsste man dann auch bedenken

Wieso sollte man das denn ändern? Zudem hat nicht jeder ein Handy. Zudem kommt noch, das du teilweise Sachen unterschreiben musst, wo dir dein Handy nicht weiter hilft.

Und im Ernstfall kann ein Fachmann feststellen, ob esd eine echte Unterschrift ist oder eine Fälschung. :)

Eine Unterschrift lässt sich mit sehr einfachen Mitteln erzeugen und ebenso einfach überprüfen. Auch ein Laie erkennt eine Fälschung auf Anhieb, wenn der Fälscher die Unterschrift nicht lange und ausführlich geübt hat. Wenn man gar kein Original einer Unterschrift zur Verfügung hat, ist eine täuschend Fälschung ausgeschlossen.

Fingerabdrücke kann man als Laie dagegen kaum sicher unterscheiden. Auch Computer komprimieren das Muster stark und merken sich nur einzelne Auffälligkeiten. Deshalb ist es möglich einen Fingerabdruck zu designen, der zu mehreren realen Personen passt. Die Fälschung ist auch nicht schwierig. Damals gab es die Fingerabdrücke von Herrn Schäuble im Internet downzuloaden und eine Anleitung, wie man sie mit Hausmitteln auf Gummihandschuhe überträgt. Mit ein wenig Übung schafft man das in einer halben Stunde.

Passwordcodes auf Handys kann man leicht abfangen. Das klappt mit SMS und Online-Banking-TANs ja auch. Bisher hat noch kein digitales System auf Dauer sicher funktioniert. Sowohl der Unterschreibende als auch der Dienstleister braucht dann technische Ausrüstung, um solche Unterschriften zu erstellen und zu verifizieren. Im Gegensatz zu einer Unterschrift per Stift ist das eine massive Fehlerquelle.

Nimm dir die Unterschrift aus deinem Beispiel. Mache sie nach und vergleiche Original und Fälschung. Es kommt nicht darauf an, dass man den Namen lesen kann, sondern ob jemand anderes das Gebilde reproduzieren kann. Ein Graphologe erkennt Fälschungen auch dann, wenn ein Profi sie fälscht.