Sollte man so eine Freundschaft beenden?

11 Antworten

Ich weiß gar nicht, worüber du dich so aufregst? Mal medet sich der eine öfter, dann eine Weile der andere. Wo ist das Problem? Wenn es eine echte Freundschaft im Herzen ist, schadet es auch nicht, wenn sich länger überhaupt keiner meldet.

Jeder hat doch sein Leben und meist auch nicht gerade wenig um die Ohren.

Letzte Woche erst hat sich eine Freundin bei mir gemeldet, von der ich monatelang nichts gehört hatte. Sie rief an und fragte, ob ich am folgenden Tag Zeit hätte, sie wollte mich gerne besuchen. Und wir haben einen wunderschönen Nachmittag verbracht.

Dann meldete sich eine andere Freundin, die mich vor 5-6 Jahren mal besucht hatte, und sie kommt diese Woche vorbei. Ich freu mich drauf.

Ich belaste mich doch nicht damit, aufzurechnen, wer sich wie oft meldet oder wer wen wann besucht hat.

Ich habe das 40 Jahre in einer Freundschaft gehabt. Einmal musste ich unser Treffen absagen, ich habe nie wieder was von der Freundin gehört.

All die Jahre hab ich gefragt, mich gekümmert, bin gefahren, hab eingeladen, sie saß automatisch auf dem "besseren" Platz , hatte nur Zeit, wenn ihre andrern Freundinnen sie nicht eingeladen hatten.

Ich habe wohl 40 Jahre gebraucht um zu merken, dass das Interesse an mir nicht wirklich vorhanden war.

Freundschaft sollte immer von beiden Seiten ein Geben und Nehmen sein.

Wenn das gründe wären um Freundschaften zu beenden dann wären alle Menschen dieser Welt ohne Freunde. Kommunikation ist da besonders wichtig. Man sollte miteinander reden können. Jedes Verhalten eines Menschen hatt seine Gründe. Wenn dich die Tatsache stört das nur du den Kontakt suchst dann solltest du mit ihm/ihr darüber reden. Du kannst nicht erwarten das er/sie weiß was du willst wenn du es nicht sagst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XEinfachfragenX  26.07.2020, 22:23

Also ich bin momentan in der gleichen Situation ich muss immer schreiben und so weiter aber es gibt nun mal Personen die nicht so viel Zuneigung zeigen am besten erst mal drüber reden würde ich sagen

Lg✨

AlwaysBlue  26.07.2020, 22:27

Ich bin eben auch in dieser Situation, bei mir sind aber 3 Veränderungen eingetreten, 2 meiner Freundinnen sind frisch mutter geworden und dann können sie nicht so viel zeit investieren und wollen sie lieber mit kind und mann verbringen. Die andere wird jetzt bald heiraten und wohnt weiter weg.

Keine Sorge, dass ist einfach zu erklären und ganz normal. Wenn du eine Person ständig ansprichst und nach Treffen fragst, dann hört sie andere Person nach und nach irgendwann auf zu fragen. Das passiert ganz alleine, ohne das es der Person auffällt. Sprich also deinen Kumpel darauf an, wenn du willst oder frage ihn einfach mal nach keinen Treffen. Ich wette er wird nach einer oder maximal zwei Wochen fragen, ob ihr wieder was machen wollt oder ob alles gut ist, weil du dich nicht meldest.

Sei froh, dass eine Person das planen übernimmt. Es gibt dasselbe Phänomen noch mit einem Ereignis, das die Planung übernimmt. Zum Beispiel Arbeitskollegen oder Schulfreunde, mit denen man nur etwas in der Schul oder Arbeitszeit macht. Wenn man aus der Schule raus ist, wird man diese Freunde meist verlieren, weil dieses Ereignis plötzlich weg ist. Das ist denke ich jedem schon passiert.

Das mit dem Ereignis war immer so und das zu ändern ist manchmal sehr schwierig.

Chiller220796
Fragesteller

Also es ist aber so, dass er sich 5 Monate nicht bei mir gemeldet hat und davor immer alle 2 bis 3 Wochen

TechnikTim  17.08.2020, 07:38
@Chiller220796

Das ist natürlich was anderes. Wenn das so ist, solltest du ihn mal fragen, ob er die Freundschaft ernst nimmt oder keine Lust mehr hat. Und wenn er die Freundschaft nicht beenden will, frag ihn, ob alles gut ist oder warum er sich nicht gemeldet hat.

Ihr müsst einfach mal klar und offen darüber reden.

Also ich hab eine Freundin, die niemanden nach treffen fragt, und sie ist meine beste Freundin und ich auch ihre. Also kommt auf deinen Kumpel an, wenn er immer der ist, der nach Treffen gefragt hat, könnte es durchaus schon sein dass er nicht mehr so Interesse hat, frag ihn einfach.