Sollte man sich selbst bestrafen wenn man selbst gesteckte Ziele nicht erreicht hat?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 17%
Andere Meinung 13%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das Ziel nicht zu erreichen Ist Bestrafung genug

verreisterNutzer  02.04.2023, 10:43

Aber man könnte es im Angesicht der drohenden Strafe vielleicht eher erreichen weil man mehr Motivation hätte

daniiiiiiiii09  02.04.2023, 10:45
@verreisterNutzer

Nein nicht wirklich. Meine Mutter hat mir in den letzten Jahren immer Druck bei den Noten gemacht und ich hatte nur 3er und jetzt hat sie aufgehört und ich jetzt hab ich immer 1-2 das heißt diese Bestrafungen haben mich nicht motiviert

verreisterNutzer  02.04.2023, 10:59
@daniiiiiiiii09

Dann hast du vielleicht nicht das gleiche Ziel gehabt oder den Sinn des Drucks nicht verstanden. Oder es war dir ziemlich egal ob du nur Dreier hattest.

daniiiiiiiii09  02.04.2023, 11:01
@verreisterNutzer

Ich hatte selber auch das Ziel mich zu verbessern aber der ständige Druck und das Lernen war einfach nicht gut jetzt wo ich nicht mehr lerne keinen Druck habe nicht mehr bestraft werde für schlechte Noten ist das alles viel besser

Bei den Strafen steckt der abrahamitische Rachegedanke im Hintergrund. Dieser hat die Welt noch um keinen Deut besser gemacht.

Die sogenannten drakonischen Strafen wurden angeblich auch nur eingeführt weil die Menschen andernfalls nicht bereit waren auf die Blutrache zu verzichten.

Bestrafung ist immer der falsche Ansatzpunkt, ob bei sich selber oder bei Anderen. In Deinem Fall kannst Du Dir überlegen, was die Ursache war, dass Du ein Ziel nicht erreichst, daraus lernst Du etwas. Ich habe im Leben einige Ziele, die ich mir in jungen Jahren gesteckt habe, sehr lange nicht erreicht. Niederlagen gehören zum Leben, und aus Niederlagen lernst Du längerfristig mehr als aus Siegen, wenn Du nach den Hintergründen fragst. Bei mir war das übrigens so, dass ich die meisten Ziele, die ich mir schon früh gesteckt habe erst erreicht habe, nachdem ich es aufgegeben habe, diese Ziele hartnäckig zu verfolgen. Mein Rat: Sei tolerant und nett zu Dir, geniesse es, wenn etwas klappt und liebe und lobe Dich dafür, und nimm‘s gelassen, wenn Du etwas nicht erreichst, denn dann hat es im Moment einfach nicht sollen sein.

Nein

Manchmal gibt es äußere Einflüsse, die können wir nicht immer beeinflussen und dann ist es Strafe genug ein Ziel vorerst nicht erreicht zu haben. Weiter geht es eben.

Ja

Für mein mentales Training gibt bzw. gab es immer Bestrafungen. Liegestütze, Kniebeugen etc. So lernte ich primitive Gefühle richtig kontrollieren zu können. Ziel letztendlich erfüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mastermind/Absolute Mentalität

Igel988  02.04.2023, 10:29

Gute Antwort!