Sollte man sich einmal im Jahr untersuchen lassen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sollte man sich einmal im Jahr untersuchen lassen?

Ja. Welche Untersuchungen das sind, hängt auch von Alter und Geschlecht ab:

  • ab dem ersten Zahn: jährliche Kontrolle der Zahngesundheit beim Zahnarzt.
  • ab 20 Jahren sollten Frauen einmal pro Jahr eine Genitaluntersuchung zur Früherkennung von Krebserkrankungen machen lassen
  • bis 25 Jahre sollten Frauen einen jährlichen Test auf eine Infektion mit Chlamydien machen lassen
  • ab 30 Jahren kommt bei Frauen zur Krebsvorsorge eine jährliche Brust- und Hautuntersuchung hinzu.
  • ab 35 Jahren sollten Frauen alle drei Jahre ein kombiniertes Screening aus zytologischer Untersuchung und HPV-Test machen lassen
  • ab 35 Jahren machen Männer und Frauen einen allgemeinen Gesundheits-Check-Up zur Früherkennung zum Beispiel von Nieren-, Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes.
  • ab 35 Jahren macht man jährlich ein Hautkrebs-Screening (Früherkennung).
  • ab 45 Jahren machen Männer eine jährliche Krebsfrüherkennungsuntersuchung der Genitalien und Prostata
  • ab 50 Jahren sollten Männer und Frauen im Abstand von zehn Jahren jeweils eine Darmspiegelung zur Früherkennung von Darmkrebs machen.
  • ab 50 bis 69 Jahren machen Frauen zur Früherkennung von Brustkrebs alle zwei Jahre ein Mammographie-Screening.

Alex

Die Früherkennung von bestimmten Krankheiten ist eine wichtige Präventionsmaßnahme. Wer regelmäßige Kontrollen wahrnimmt, tut etwas zum Erhalt der Gesundheit und zur Verbesserung der Heilungschancen. Je früher Krankheiten erkannt werden, desto besser sind oft die Möglichkeiten der Behandlung.

Frozenfox15
Fragesteller

Kacke ich habe auch eine Sache vergessen auch reinzuschreiben 😅

Ich bin Arzt los😅😅 aber alle Ärzte sind überfüllt

Acht Jahre ohne eine gründliche Vorsorge ist sehr lange.

Du musst auch nicht jährlich zum Allgemeinmediziner, aber alle 2-3 Jahre ist ratsam. Nur den Zahnarzt sollte man alle 6-12 Montate aufsuchen.

Ja, es gibt schon einiges was man im Blick haben sollte.

Je früher man Krankheiten erkennt, desto besser sind die Heilungschancen!

Ich gehe auch nicht gerne sinnlos zum Arzt, aber mal ein Blutbild machen ist gut. (Gerade im Winter wenn viele Mängel haben). Auch den Frauenarzt sollte man als Frau alle paar Monate mal aufsuchen.

Wenn du so lange nicht mehr bein Arzt warst, dann solltest du auch mal deinen Impfstatus checken lassen... Tetanus usw. sollten unbedingt aufgefrischt werden sobald der Schutz nachlässt :)

Nicht zum Arzt gehen weil man Angst vor Krankheiten hat ist ziemlich unlogisch. Denn vom nicht gehen wird’s sicher nicht besser, wenn einem etwas fehlt.

Bestimmte Vorsorgeuntersuchungen sollte man ab einem bestimmten Alter machen lassen. Welche das sind sagt dir deine Kasse, welche in der Regel auch die Kosten übernimmt.