Sollte man sich der Gesellschaft komplett anpassen?

15 Antworten

Ein Stück weit Anpassung ist sicherlich notwendig, gewisse Grundkonventionen sind gar nicht schlecht, dass sie bestehen.

Das geht von strafrechtlich erfassten Dingen, natürlich, bis hin zu ungeschriebenen Gesetzen, dass man fein den Tagesgruß entbietet, so man jemand kennt und nicht Pippi mittig auf der Straße lullert, etwas leise ist zu üblichen Schlafenzeiten und auch ansonsten Rücksicht auf Andere nimmt.

Gewaltfreiheit ist sicherlich ein riesiges Thema hierbei auch.

Darüberhinaus ist es nicht notwendig, nicht einmal gefordert, alles zu glauben, alles mitzumachen, alles gutzuheißen, nachzuplappern oder allem zuzustimmen, im Gegenteil, genau das ist eben nicht Teil des gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Ja ich sehe dies sogar als Gesellschaftsschädlich an, denn ohne Hinterfragung gibt es keine Weiterentwicklung und ja, es geht bei einer Gesellschaft auch darum, diese weiter zu entwickeln.

Zudem geht es um den Begriff Freiheit, ein möglichst großes Maß an persönlicher Freiheit ist stets anzustreben. Persönliche Freiheit garantiert z.B. gerade das kritische Hinterfragen, dadurch ist die persönliche Freiheit Grundbestandteil einer Weiterentwicklung.

Klar muss diese auch Grenzen haben, sonst wird halt doch auf die Straße gelullert oder schlimmeres, das bedeutet jedoch noch lange nicht, jeden Unsinn nachzumachen, den andere um einen rum veranstalten.

Also nein, man sollte nicht.

"Das ideale Leben wird uns immer wieder von der Werbeindustrie vorgegaukelt.

Das eigene Handeln/ Denken ist kaum mehr selbstbestimmt und dient nur

noch dem Zweck den Idealen einer kommerzielen Weltideologie zufolgen.

Immer den Anforderungen der anderen gerecht zu werden."

Damit wil ich sagen, es ist wichtig zu versuchen sein Leben selbstbestimmt zu leben. Folge den Ansichten und Bewegungen welche du auch für richtig findest und nicht aus dem Grund ausgeschlossen zu werden.

Kritikisches Hinterfragen ist sehr sehr wichtig, auch für die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit. Denn nur so kann Ungerechtigkeit und Probleme behoben werden.

Vorallem die jungen Menschen lassen sich immer mehr manipulieren folgen den falschen Vorstellungen, da sie sich von Aspekten wie Reichtum, Macht, Berühmtheit mitreißen lassen

Tarkos159
Fragesteller

Absolut richtig. Früher war die Jugend eher rebellisch. heutzutage ist sie konformer denn je. Und das ist nicht gut.

Nein das tun nicht viele - es sieht nur so aus als würden sie das tun. Weil sie sich nicht dieselben Gedanken machen wie du oder anders leben als du oder anders denken. Man muss sich nur insofern anpassen als das man seinen Beitrag leistet. Ende.
Ich kenne auch keinen der jeden Mainstream mitmacht. Ich kenne aber viele die den Medien gar nicht mehr zuhören weil sie merken, dass das ohnehin alles negativer Müll ist. Wer will das auf Dauer wissen? Ich kenne auch viele die sich für diese Themen nicht interessieren, die dafür aber dann Andere Themen ganz toll finden. Alles in Ordnung wie es ist.

Was die Anpassung an die Gesellschaft betrifft, so gilt dies ganz selbstverständlich für unsere allgemeinverbindlichen Regeln und Gesetze.

Ansonsten ist man weder gezwungen, noch sollte man sich aus sonstigen Gründen "der Masse" anpassen, wenn man deren Ziele und Lebensweise nicht teilt. Solange man andere damit nicht in ihrer Lebensweise einschränkt, sollte man seinen eigenen Überzeugungen folgen. - Man muss allerdings auch bereit sein eventuelle Konsequenzen daraus zu tragen.

Ich glaube, dass es bis zu einem gewissen Grad gut ist, sich anzupassen, vor allem, wenn man wo "zu Gast" ist. Ich finde, dass man sich an gewisse Verhaltensregeln halten sollte, die in einem Land herrschen, z.B. die Kultur berücksichtigen, die Gesetze usw.

Dass jeder individuell ist, ist klar. Aber gewisse Grundregeln finde ich, gehören dazu, sonst kann eine Gesellschaft überhaupt nicht bestehen.

Aber dass man mit der Menge mitfließen muss, um dazuzugehören, finde ich dämlich. Jeder hat andere Vorlieben, andere Interessen, findet andere Dinge gut und dazu sollte man auch stehen. Finde ich nicht richtig und auch ein wenig peinlich, wenn man immer so zu sein versucht, wie andere einen haben wollen bzw. wie es gerade "in" ist. Jeder ist gut, so wie er ist, auf seine eigene Weise.

Diejenigen die sich dauernd anpassen und keine eigene Meinung oder keinen eigenen Stil haben, finde ich, haben ein sehr geringes Selbstwertgefühl und verstellen sich auch meistens nur, um dazuzugehören.

Ist aber bloß meine Meinung!