Sollte man "Romeo und Julia" heutzutage noch lesen?

4 Antworten

Argument dafür:

  • die Problemsituation kann auch noch heute entsprechend bestehen
  • die Lektüre hilft, ein gewisses geschichtliches Verständnis von diesem Problem zu erlangen

Argument dagegen

  • das Problem wird verkitscht und übertrieben emotional-dramatisch ohne wirkliche Lösung zu Ende geführt. Dieser Kitsch hat daher in keiner Weise einen über die sprachliche Leistung Shakepears hinausgehenden Wert. Die Adaption von Brookes enthält zwar noch die Darstellung unmäßiger, undisziplinierter Leidenschaft als negativ, aber das ganze wird für die Wirkung als Theaterstück komplett "umgeschrieben", so dass stark die kurzfristige Wirkung auf den Zuschauer im Theatersaal im Vordergrund steht.
  • Es gibt deutlich bessere Literatur zu diesem Thema als dieses Drama wie z.B. Dostojewski oder Victor Hugo. Dostojewski und Hugo nehmen sich auch des Themas der Liebe an, behandeln das Thema jedoch realer, weniger des kurzfristigen Effekts beim Lesen wegen, als vielmehr real problematisierend. Auch Tolstoi soll in dieser guten Reihe genannt sein.
Dahika  15.05.2019, 21:06

Kitsch?? Schnappatmung...

anonym9607
Fragesteller

Danke! :)

derastronom  19.05.2019, 16:20

Kitsch? Sorry, aber die Stilistik dieser Epoche ist aus Ihrer Zeit heraus zu interpretieren. Das als Kitsch zu bezeichnen ist massiv verfehlt.

Natürlich sollte man diese Geschichte kennen. Das gehört zur Allgemeinbildung.

Sehr interessantes Thema:)

Argumente für das Lesen von Romeo und Julia:

  • Solche Klassiker sind Teil der Allgemeinbildung, was wiederum die Aufgabe des Unterrichts ist
  • Man setzt sich aktiv mit Sprache auseinander (Shakespeare ist insbesondere für seine poetische Sprache bekannt) und schult die eigenen Fähigkeiten auf dem Gebiet der Texterfassung, (diese Fähigkeiten braucht man immer und überall)
  • Man erweitert seinen Wortschatz und verbessertet seine Fähigkeiten beim Verfassen von Texten
  • Shakespeare ist ein englischer Schriftsteller/Dramatiker, häufig werden nur bekannte deutsche Autoren (z.B. J. W. v. Goethe) im Unterricht behandelt, dabei ist es gut auch Literatur ausländischer Schriftsteller zu lesen

Argumente gegen das Leben von Romeo und Julia:

  • Es gibt viele Bücher aus neuerer Zeit, welche die Schüler ebenfalls darin schulen Texte zu erschließen
  • Auch andere Bücher erweitern den Wortschatz und sind so für das Verfassen von eigenen Texten sinnvoll
anonym9607
Fragesteller

Danke! :)

Geschmackssache. Warum nicht?