Sollte man mit 14 schon auf eigenen Beinen stehen?

4 Antworten

Sollte? Nein, denn mit 14 ist der junge Mensch noch sehr mit dem Erwachsenwerden beschäftigt, wer bin ich, was will ich, was kann ich, etc.

Es gibt Situationen in denen 14 jährige schon sehr erwachsen denken und agieren, in der Regel sind das aber Lebessituationen, die eine ganz und gar nicht kindgerechte Historie haben und die jungen Menschen in prekären Verhältnissen aufwachsen müssen oder mussten.

Es sollte nicht Ziel der elterlichen Erziehung und Fürsorge sein, den Nachwuchs mit 14 Jahren "selbstständig " zu haben. Ist aber nur meine Meinung, der ich drei Kinder mit viel Liebe, Güte und Zuwendung für ein selbstständiges Leben mit 25 erzogen habe.

Nein, mit 14 unabhängig von den Eltern zu sein wird schwierig.

RobertL242
Fragesteller

Man kann sein kind aber so erziehen das es mit 14 schon so selbständig ist.

Narrativium  04.05.2024, 16:59
@RobertL242

In Bezug auf das finanzielle aber nicht. Ja mit 14 kannst du Ferialjobs machen und dein eigenes Geld dazuverdienen. Aber auf den eigenen Beinen mit 14 stehen kannst du nicht.

Ich konnte es. Dann mit 16 ausgezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung