Sollte man Kindern und Jugendlichen die Bildschirmzeit begrenzen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 81%
Nein 14%
Weiß nicht 5%

5 Antworten

Ja

Ja, Kids der Gen Z und Gen Alpha verbringen nämlich sonst fast 100% vor dem Bildschirm und werden antisozial, faul und unkreativ.

Möglicherweise führt zu starke Internetabhängigkeit sogar zu ADHS-ähnlichen Verhaltensweisen, weil das Kind sich ständig selbst mit was anderem bespaßt und sich auf nichts mehr konzentieren kann.

Daher würde ich auf jeden Fall bei Kindern bis 12 Jahren die Bildschirmzeit auf maximal 4 Stunden Nachmittags und abends begrenzen (Fernsehabende mit der Familie nicht einbegriffen). Bis zum Alter von 15 kann man dann die Bildschirmzeit steigern und mit 16 aufheben.

Inkognito-Nutzer   10.04.2024, 17:29

Findest du 4h nicht viel?

Uneternal  10.04.2024, 17:31
@Inkognito-Fragesteller

Ich sagte ja maximal. Wie man das handhabt und ist jedem selbst überlassen und auch je nach Alter vielleicht nochmal unterschiedlich. Aber ich sage mal so: Ein Kind ist meistens so ab 12 aus der Schule daheim, 2h für Hausaufgaben, 3-4h Computer/Handy. 2-3h sonstige Beschäftigung und dann ist Bettzeit.

Nein

Kinder lieben natürlich bunte Bildschirme Aber wenn man selbst ihnen beibringt das andere Sachen mehr spaß machen, dann sind sie gar nicht so interessiert an diesen.

Für sie ist es ein normales Spielzeug, dass uninteressant wird, wenn sie was anderes tolles haben.

Diese Regeln und Bregenzungen machen das erst Tablet und TV doch erst interessant. Erst wenn es verboten wird, will man es um so mehr. Ich kannte viele, in der Grundschule, die einen TV im Zimmer hatten und immer gucken durften. Aber trotzdem haben sie lieber ein Buch gelesen, mit Freunden gespielt usw.

Auch natürlich spielt der eigene Konsum da mit rein. Kinder, von Eltern die inmer am Handy hängen, wollen Mama und Papa nacheifern und auch ganz tolle Dinge daran machen. Man muss es ihnen auch richtig vorleben.

Nein

Hallo Mensch!

Nein, da das Problem nicht die Bildschirmzeit an sich ist, sondern das, was konsumiert oder damit gemacht wird.

Es kommt zudem auf das Alter und den individuellen Menschen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja für mich macht das Sinn, da Kinder und Jugendliche schnell mal die Zeit vor den Bildschirmen "aus dem Auge verlieren".

Trotzdem ist dabei wichtig, die Jugendlichen auch dahingehend begleitet werden, dass sie ihre Freiräume haben und auch später mit theoretisch unendlichen Bildschirmzeit "umgehen" können.

Nein

Definitiv nicht, Menschen müssen Erfahrungen selber machen. Das ist das gesündeste.