Frage von borntodie1, 129

Sollte man immer seinen Träumen nachgehen, egal was passiert?

Sollte man das? Mein Traum ist es, eine sehr große bzw bedeutensvolle Künstlerin zu werden (Schauspiel, Malerei etc.). Also auf jeden Fall eine, die ziemlich bekannt sein möchte und der Welt eben was gutes geben möchte, sei es künstlerisch, sei es für die Natur und und und. Ich will das man meine Stimme quasi "hört". Ich weiß aber auch dass der Weg leider ziemlich schwer ist, da ich nicht die einzige bin mit solchen träumen. Aber ganz ehrlich, meine Seele ist einfach so leidenschaftlich und künstlerisch, dass ich es einfach als ein "verlorenes Leben, eine verlorene Seele" bezeichnen würde, wenn ich jetzt zum Beispiel einfach eine Ausbildung machen würde und - Standart - leben würde. Also soll jetzt auf keinen Fall Beleidigend sein, für die, die so leben, jedem das seine, ich rede für mich selbst. Denkt ihr, die Zeit und die Arbeit die man da so investiert lohnt sich? Denkt ihr man kann JE Erfolg haben, wenn man wirklich voll mit Motivation und Leidenschaft rangeht? Sollten Träume einfach Träume bleiben, oder sollte man sie ausleben? Ich habe manchmal so Zeiten, wo ich einfach aufgeben möchte und ein - Standart - Leben, leben möchte. Manchmal wird mir alles so viel, dass ich nicht mehr weiter weiß. Und ich weiß einfach nicht ob es sich überhaupt lohnen wird.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von moonchild1972, 49

Liebe Fragestellerin,

Du kannst Deinen Traum verwirklichen, allerdings würde ich mich trotzdem nebenbei für eine Ausbildung zu einer regulären Arbeit bemühen aus folgenden zwingenden Gründen:

Fakt ist: Viele haben diesen Traum. Sie verwirklichen ihn, sichern sich aber trotzdem ab. Die, die es nicht tun, laufen meist ins Leere.

Die Zeit rennt und bleibt nicht stehen und es kann Dir passieren, dass Du scheiterst und hinter her keine Arbeit hast und vom Jobcenter leben musst.

Du kannst ja erst mal die Ausbildung machen, nebenbei Deine Kunst in der Freizeit vervollkommnen.

Und wenn Du erst mal im Angestelltenverhältnis bist, hast Du immer noch als junger Mensch so viel Zeit, Deine Künste und Begabungen aus zu bauen und ans Licht zu bringen.

Bitte sei nicht naiv :/

Habe Deine Träume, aber sei trotzdem realistisch. Du weißt, wie schwierig es ist, eine vernünftige Arbeit zu finden. Und die Tendenz, heute noch Arbeit zu bekommen, sinkt.

Gönne Dir Deinen Wunsch und mache etwas Entscheidendes daraus. Nur bitte sichere Dich vorher ab.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Antwort
von Kokusnuss24937, 41

Hey :-) Ich habe genau denselben Traum wie du und das haben ganz viele andere Menschen auch. Ich möchte auch mal eine große Künstlerin werden (Schauspiel, Gesang). Allerdings geht es mir dabei nicht um Ruhm, es macht mir einfach total viel Spaß und es wäre für mich ein super-tolles Leben, die ganze Zeit mit der Kunst zu verbringen. Ich kann mir kaum einen schöneren Job vorstellen und ich glaube, das geht vielen so. Mein Rat: Versuchen solltest du es auf jeden Fall, man sollte nie von vorneherein sagen: Das schaffe ich nie! Das ist keine gute Lebenseinstellung. Wenn du es nicht wenigstens versucht hast, wirst du dich später darüber ärgern, weil du es vielleicht doch geschafft hättest. Es ist eine kleine Chance, aber es ist eine. Bewirb dich doch einfach mal auf einer Kunsthochschule deiner Wahl (Schauspiel, Gesang, was immer du vorhast). Dann wirst du zu einem Vorsprechen bzw. einer Zugangsprüfung eingeladen, die entscheidet, ob du aufgenommen wirst. Die Chance steht zwar ca. 1000:10, aber wenn du nicht mitmachst, wirst du nie wissen, ob du vielleicht eine von diesen 10 Leuten hättest sein können ;) Und, noch wichtig: Gehe mit nicht zu hohen Erwartungen zu dieser Prüfung. Wenn du mit der Erwartung hingehst, dass du eine weltberühmte Künstlerin sein willst, wirst du später umso enttäuschter sein, wenn es nichts wird. Gehe mit der Einstellung „Dabei sein ist alles" dorthin. Wenn du dann tatsächlich genommen wirst, freust du dich umso mehr. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg im weiteren Leben! LG Kokusnuss24937

Antwort
von pokemontausch, 39

Träume sollte jeder haben und sie ein Stück weit verfolgen aber nicht alles auf diese eine Karte setzen. Im künstlerischen Bereich gehört Leidenschaft und Motivation dazu, aber auch Talent und die Unterstützung und Glück spielen eine große Rolle. Kommt auch darauf an wieviele Menschen du erreichen willst und wie begabt du bist.

Mit Talent , Motivation und Talent lässt du deine Werke entstehen und verleihst ihnen Leben und deinen touch, brauchst aber Unterstützung weil du anfangs , meist auch das ganze Leben von den Einnahmen nicht leben kannst. Du brauchst also entweder eine Einnahme Quelle wodurch du nicht deine volle konzentration und Zeit deinem Traum widmen kannst , oder du lebst ganz unten in der Nahrungskette und gerade so, hast aber die Zeit um dich voll auf deinen Traum zu konzentrieren mit der Gefahr das da nie was rumkommt bis auf das das menschen in deiner näheren Umgebung was von deinen Werken mitkriegen, was schlecht wäre wenn du nur diesen einen Plan hast. Das Glück spielt ab da eine Rolle wenn du echt gut bist das du entdeckt wirst und das dann auch gefördert und publiziert wird. Es gibt genug Menschen mit Talenten und tollen Fähigkeiten die nicht in die Öffentlichkeit getrieben werden wodurch sie nie den Ruhm und die Aufmerksamkeit bekommen die sie eigentlich verdient haben. Gibt aber auch genug die ihren Traum nicht weiter verfolgen weil sie die Zeit dazu nicht haben weil ihnen sonst das Geld zum Leben fehlt und sie sich für das Standard Leben entschieden haben um besser zu leben als die die ganz unten sind.

Jeder muss für sich entscheiden wieviel Zeit er in seinen Traum ( Hobby ) investieren will/ kann. Viele haben andere Träume als sie beruflich ausüben weil sie nicht können /wollen. Man kann aber auch seinen Traum neben bei verfolgen neben seinem Job was ich auch jedem empfehle weil man nicht nur für das Geld und den Lebensstandard "Leben" sollte. In diesem Sinne verfolg deine Träume aber mit Bedacht :) und jedem der seinen Traum lebt gönn ichs (mit nem bisschen Neid dabei, aber nicht des Geldes wegen sondern das sie ihre Träume erfüllt haben :) )

Antwort
von Waldemar2, 38

Das ist schön, dass Du Träume hast, die Du im Leben umsetzen willst. Die meisten Menschen scheinen eher vor sich hin zu leben (mal gucken, was gerade so läuft...). Daher bist Du schon was besonderes. Warum solltest Du Deine Träume nicht umsetzen können? Wenn Du gute Ideen hast und an Dich glaubst, kannst Du es weit bringen. Ich drücke Dir die Daumen.

Kommentar von borntodie1 ,

Genau das finde ich ja traurig. Soll jetzt überhaupt nicht eingebildet oder sowas klingen, aber ganz ehrlich so wie ich denke, denkt irgendwie fast niemand. Es reicht sogar ein kleines Kunststück sein, in meinem Umfeld juckt sowas keinen, aber ich liebe es einfach darüber nachzudenken, zu recherchieren, etwas zu interpritieren. Leider sind zu wenige Menschen so, schätzen die Kunst nicht, können nicht so "künstlich" nachdenken bzw interessieren sich nicht mal dafür, sie wissen einfach nicht was Kunst überhaupt für eine Bedeutung hat. Und wenn man es selbst tut, sich selbst dafür interessiert bzw einsetzt wird man entweder als freak abgestempelt oder eben bewundert. 

Kommentar von Waldemar2 ,

Du hast halt noch nicht die richtigen Leute gefunden. Du brauchst Gleichgesinnte. Vielleicht findest Du eine Künstlergruppe in Deiner Nähe, oder eine Laien-Theatergruppe. Oder einen Kreis von Leuten, mit denen Du Dich austauschen kannst.

Antwort
von ScharfeKritik, 65

Auch wenn du deinen Träume verfolgst, im Leben kommt es immer wieder anders als man denkt. Es lässt sich eigentlich nichts so wirklich planen, man kann zwar auf etwas hinsteuern, aber durch mögliche Gegebenheiten läuft es am Ende doch auf etwas anderes hinaus. 

Antwort
von chazix3, 55

Wenn du sterbend im Bett liegst und dir keine Sorgen mehr darum machst, was andere von dir halten, wozu hast du gelebt?

für mich selbst natürlich. Bin jetzt auch nicht so eine die sich von anderen beeinflussen lässt, überhaupt nicht(fast). Aber wenn man in solchen Dingen auf sich allein eingestellt ist, wenn man 0 Unterstützung bekommt oder überhaupt, wenn NIEMAND weiß was für Träume man hat/ bzw wie leidenschaftlich man ist und man ständig unterschätzt wird, kann der Weg schon ziemlich hart werden. Vor allem wenn man auch noch so jung (16) ist und schon solch große Träume hat. Ich habe einfach Angst davor, enttäuscht zu werden, will mir irgendwann nicht selber lächerlich vorkommen.

Kommentar von chazix3 ,

Du kannst dich ruhig beeinflussen lassen. Wenn das die richtigen Leute tun, kann es sehr schön sein.

Antwort
von LiloB, 12

wer hungert, träumt schlecht.!! Das klingt für Dich im Augenblick nur provokativ - ist aber nicht so gemeint. Man kann sich seine Träume nur erfüllen, auch seine Lebensträume, wenn das nicht zu Lasten von anderen geht. Wenn man also auch für sein normales Leben wie essen,trinken,schlafen, altwerden etc. Sorge trifft - und nicht erwartet, auf Kosten anderer Menschen seine Träume zu erfüllen. Mit anderen Menschen meine ich auch Eltern, - aber auch die Allgemeinheit, die im Zweifelsfalle dafür Sorge tragen muß, daß hier in Deutschland niemand verhungert etc.  Träume hat jeder, oder hatte sie,- sie sind eine große Hilfe, seine Stärken kennenzulernen und dafür auf vieles zu verzichten. Nur sollten auch Träume mit den Realitäten des Lebens in Einklang gebracht werden. Denk daran; Du bist auch (Betonung auf auch) für Dich verantwortlich.

Antwort
von Silmoo, 51

Träume zum Erfolg kritisch bedacht.

Nur an Erfolge zu denken bringt meistens das Gegenteil, also Enttäuschung mit Lustlosigkeit.

Ausschlaggebend sollte die Liebe und Interesse zum Beruf sein.

Der Erfolg kommt dann oft ungewollt. 

Den Erfolg zu erzwingen klappt meistens nicht oder kann seelisch krank machen .

Träume zu verwirklichen ja, aber mit kleinen Schritten.

Alles ohne Gewähr ^^

Naja, klar nur an Erfolg, Rum und Reichtum zu denken, sollte man auch nicht, denn dann ist es weder eine richtige Leidenschaft, noch ein Traum. 

Aber weißt du es würde mich ziemlich runterziehen, wenn jetzt zB einer einfach aus Glück (ohne Talent) das bekommen würde was ich will, obwohl ich jetzt zB so vieles tue. Das passiert wirklich zu oft, Menschen mit richtiger Leidenschaft werden nicht mal ansatzweise so beliebt wie die, ohne Talent oder sonst etwas (zB Kim K). Was natürlich nicht heißt das ich dann eh alles aufgeben werde, muss jetzt auch nicht die berühmteste, geilste, bekannteste Künstlerin sein die es je gab 😂 

Erfolg ist für mich eher eine Nebensache, hätte ich Erfolg würde mich das natürlich total glücklich machen, da ich gerne die Welt mit mein Erfolg und Rum zur etwas besserem ändern würde. Ohne etwas bekannter und wichtiger zu sein wäre es eh jedem so egal, von daher .... 

Kommentar von Silmoo ,

Alleine sind solche hohen Ziele schwer durchzustehen.

Mit Familie , Freunde und Bekannte Gespräche darüber führen , wäre ratsam. Dieser Kreis ist auch guter Unterstützer.

Antwort
von PuddingZero, 64

Solltest du das Zeug dazu haben, folge deinem Traum und Versuche es. Aber hab immer ein Plan B in der Tasche

Mein Plan "B" ist, entweder Medizin oder Jura zu studieren. Wie gesagt ich will der Menschheit etwas gutes geben, oder der Natur oder Tieren, eben alles was dazu gehört. Ich finde einfach, es gibt zu wenige Menschen die so denken wie ich, bzw zu wenige Menschen die es auch in Taten umsetzen. 

Kommentar von LiloB ,

Arzt zu werden als Plan B ist eindeutig zum Scheitern verurteilt.  Menschen zu helfen erfordert sehr viel Kraft und Durchhaltevermögen. Das sollte nicht nur die Alternativlösung sein,- sondern ein Grundgedanke. Ich hoffe, Du bist noch so jung wie es den Anschein hat!

Ich bin 16 und wieso sollte man denn "scheitern"? Hey wenn ich merke, es ist nichts für mich breche ich einfach ab, das wars auch. Aber allein schon zu wissen, dass ich es überhaupt bis zur diesem Punkt geschafft habe und es durchgezogen habe reicht für mich aus. Allein das st für mich schon ein erfüllter Traum, allein diese Erfahrung zu sammeln ist für mich eine Traum-Erfüllung. Weißt du ein Traum auszuleben hat keinen Alter. Und alternativlösung ist es sicher nicht, ich werde im Endeffekt so oder so, für die Natur und für die Menschheit etwas Gutes tun(siehe Leonardo Dicaprio oder Angelina Jolie) egal ob ich dann Arzt bin oder eben eine berühmte Künstlerin, Hauptsache ich habe diese Reichweite dazu, etwas zu ändern. 

Antwort
von iwolmis, 43

Man muss auch was machen und nicht nur träumen.

Geträumt hat  https://de.wikipedia.org/wiki/Fran%C3%A7oise_Sagan

mit Erfolg.

Antwort
von MoriartyV37, 66

man lebt...und man stirbt...das ist unausweichlich...irgendwann ist alles staub...nur unsere taten bleiben erhalten...vielleicht für ein paar monate...oder für die ewigkeit...wenn es in deiner seele brennt...mach es...denn egal ob du erfolg hast oder nicht...du wirst staub...deine taten bleiben...

Antwort
von Anonymhelp98, 65

Alle sagten "Es ist unmöglich" , dann kam einer und tat es einfach , Punkt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community