Sollte man immer seinen Träumen nachgehen, egal was passiert?

13 Antworten

man lebt...und man stirbt...das ist unausweichlich...irgendwann ist alles staub...nur unsere taten bleiben erhalten...vielleicht für ein paar monate...oder für die ewigkeit...wenn es in deiner seele brennt...mach es...denn egal ob du erfolg hast oder nicht...du wirst staub...deine taten bleiben...

Das ist schön, dass Du Träume hast, die Du im Leben umsetzen willst. Die meisten Menschen scheinen eher vor sich hin zu leben (mal gucken, was gerade so läuft...). Daher bist Du schon was besonderes. Warum solltest Du Deine Träume nicht umsetzen können? Wenn Du gute Ideen hast und an Dich glaubst, kannst Du es weit bringen. Ich drücke Dir die Daumen.

borntodie1
Fragesteller

Genau das finde ich ja traurig. Soll jetzt überhaupt nicht eingebildet oder sowas klingen, aber ganz ehrlich so wie ich denke, denkt irgendwie fast niemand. Es reicht sogar ein kleines Kunststück sein, in meinem Umfeld juckt sowas keinen, aber ich liebe es einfach darüber nachzudenken, zu recherchieren, etwas zu interpritieren. Leider sind zu wenige Menschen so, schätzen die Kunst nicht, können nicht so "künstlich" nachdenken bzw interessieren sich nicht mal dafür, sie wissen einfach nicht was Kunst überhaupt für eine Bedeutung hat. Und wenn man es selbst tut, sich selbst dafür interessiert bzw einsetzt wird man entweder als freak abgestempelt oder eben bewundert.

Waldemar2  30.03.2016, 12:34

Du hast halt noch nicht die richtigen Leute gefunden. Du brauchst Gleichgesinnte. Vielleicht findest Du eine Künstlergruppe in Deiner Nähe, oder eine Laien-Theatergruppe. Oder einen Kreis von Leuten, mit denen Du Dich austauschen kannst.

Hey :-) Ich habe genau denselben Traum wie du und das haben ganz viele andere Menschen auch. Ich möchte auch mal eine große Künstlerin werden (Schauspiel, Gesang). Allerdings geht es mir dabei nicht um Ruhm, es macht mir einfach total viel Spaß und es wäre für mich ein super-tolles Leben, die ganze Zeit mit der Kunst zu verbringen. Ich kann mir kaum einen schöneren Job vorstellen und ich glaube, das geht vielen so. Mein Rat: Versuchen solltest du es auf jeden Fall, man sollte nie von vorneherein sagen: Das schaffe ich nie! Das ist keine gute Lebenseinstellung. Wenn du es nicht wenigstens versucht hast, wirst du dich später darüber ärgern, weil du es vielleicht doch geschafft hättest. Es ist eine kleine Chance, aber es ist eine. Bewirb dich doch einfach mal auf einer Kunsthochschule deiner Wahl (Schauspiel, Gesang, was immer du vorhast). Dann wirst du zu einem Vorsprechen bzw. einer Zugangsprüfung eingeladen, die entscheidet, ob du aufgenommen wirst. Die Chance steht zwar ca. 1000:10, aber wenn du nicht mitmachst, wirst du nie wissen, ob du vielleicht eine von diesen 10 Leuten hättest sein können ;) Und, noch wichtig: Gehe mit nicht zu hohen Erwartungen zu dieser Prüfung. Wenn du mit der Erwartung hingehst, dass du eine weltberühmte Künstlerin sein willst, wirst du später umso enttäuschter sein, wenn es nichts wird. Gehe mit der Einstellung „Dabei sein ist alles" dorthin. Wenn du dann tatsächlich genommen wirst, freust du dich umso mehr. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg im weiteren Leben! LG Kokusnuss24937

Auch wenn du deinen Träume verfolgst, im Leben kommt es immer wieder anders als man denkt. Es lässt sich eigentlich nichts so wirklich planen, man kann zwar auf etwas hinsteuern, aber durch mögliche Gegebenheiten läuft es am Ende doch auf etwas anderes hinaus.

wer hungert, träumt schlecht.!! Das klingt für Dich im Augenblick nur provokativ - ist aber nicht so gemeint. Man kann sich seine Träume nur erfüllen, auch seine Lebensträume, wenn das nicht zu Lasten von anderen geht. Wenn man also auch für sein normales Leben wie essen,trinken,schlafen, altwerden etc. Sorge trifft - und nicht erwartet, auf Kosten anderer Menschen seine Träume zu erfüllen. Mit anderen Menschen meine ich auch Eltern, - aber auch die Allgemeinheit, die im Zweifelsfalle dafür Sorge tragen muß, daß hier in Deutschland niemand verhungert etc.  Träume hat jeder, oder hatte sie,- sie sind eine große Hilfe, seine Stärken kennenzulernen und dafür auf vieles zu verzichten. Nur sollten auch Träume mit den Realitäten des Lebens in Einklang gebracht werden. Denk daran; Du bist auch (Betonung auf auch) für Dich verantwortlich.