Sollte man immer alles jedem erzählen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich spreche aus eigener Erfahrung, und ich kann sagen ich bin selbst nicht anders. Aber ich glaube gewisse Dinge würde ich nicht jedem erzählen. So vertrauenswürdige oder intime Sachen beispielsweise nur meinem engsten Freundeskreis. Oder Sachen vom privaten her.

Aber im allgemeinen sollte man vorsichtig sein auch, man weiß nie was die anderen mit solchen Informationen anstellen. Nur mein Tipp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist schon so gestellt, dass es mehr als mutig ist, mit "Ja auf jeden Fall" zu antworten.

Selbst wenn einem keine Situation einfällt, in der es von Nachteil wäre, kann man bei der Vielzahl an Möglichkeiten nicht ausschließen, dass es so eine Situation gibt.

Geht mir wie dir.

Kritisch wird es erst, wenn du das ganze nicht mehr mit sprechen machst. Sondern auf den Social medias machst. und dann irgendwann was da nicht reinsoll, reinkommt. Man wird ja immer sicherer.

Ich hab nen Handy zum 112 wählen. Das kann nicht mal Musik.

Aber bedenke: Angeber kann keiner Leiden.

Ich würde auf Arbeit nicht alles erzählen. Auch würde ich nicht alles auf Instagram oder in den WhatsApp Status stellen. Da wird so viel gelästert. "Die ist krank und geht in den Freizeitpark.", dabei hatte die Kollegin Urlaub... so entstehen dann Gerüchte und es wird getratscht. Ich bin lieber zurückhaltend mit privaten Informationen.

Kommt drauf an, ob du bereit bist eventuelle Nachteile zu akzeptieren.

Wenn du im Kreise von veganern z.B. erzählst, dass du am Wochenende ein schönes saftiges Steak gegessen hast... naja ;)

Den einen werden deine ständigen Geschichten sicher nerven, andere finden es toll. Lieber polarisieren als graue Maus. Denk ich mir so, wenn da auch einiges an Mut zu gehört.