gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
17 

Sollte man Gemüse aus Dosen abwaschen?

gefragt von Mary70 am 16.10.2007 um 20:31 Uhr

Ich gieße eigentlich immer nur dasüberschüssige Wasser ab. Reicht das oder sollte ich lieber nochmal mit Wasser nachspülen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.517 Haushalt x 17.443 Ernährung x 15.109 Lebensmittel x 3.063 Gemüse x 1.065 Gemüse waschen x 3 Dosengemüse x 3 Gemüse in Dosen x 1

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 16. Oktober 2007 22:53
23x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Wasser sollte man nicht verwenden. Aber abwaschen ist nicht nötig, abtropfen lassen reicht aus. Sagt auch die Homepage von Bonduelle.

miccy
beantwortet von miccy am 16. Oktober 2007 20:43
4x

Ich hab es noch nie abgewaschen,nur das überflüssige Wasser abgegoßen,ich halte es nicht für nötig!

Kommentar von 4706cfd41d7a6df3c748fda53bb84e4fsmallmiccy am 16. Oktober 2007 20:49

Stimmt,wie Kajjo, schreibt Kidney-Bohnen wasche ich natürlich ab !

Kommentar von 569588b4199b6de88d960af8b45bdfb2smallDiscoopa am 16. Oktober 2007 21:09

.... bei Erbsen auch zu empfehlen ....

guwill
beantwortet von guwill am 16. Oktober 2007 22:28
3x

Weshalb gießen Sie das Wasser weg? Was sollte das spülen mit Wasser für einen Sinn haben? Welche Gedanken stehen dahinter?

Üblicherweise wird industriell verarbeitetes Gemüse reichlich gewaschen. Also wegen Schmutz ist keine nachträgliche "Spülung" notwendig. Kochen Sie sonst Ihr frisches Gemüse und spülen Sie es danach wieder mit Wasser? Wertvolle Inhaltsstoffe gehen dann mit dem Garwasser verloren. Etliche Dosen-Gemüsesorten sind ja oft schon gewürzt. All das gießen Sie dann weg.

Sinnvolle ist es sicher, den Doseninhalt unverändert und vollständig zu verwenden.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 16. Oktober 2007 21:24
2x

Ich bin noch nie auf die Idee verfallen, Dosengemüse abzuwaschen, sondern habe die Flüssigkeit - Wasser ist das ja nicht - zumindest teilweise mit verarbeitet, weil darin ja auch meist einiges an Geschmack sitzt.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 27. Oktober 2007 17:14
0x

Dosengemüse habe ich noch nie abgewaschen, nur das Wasser abgegossen.

Kajjo
beantwortet von Kajjo am 16. Oktober 2007 20:46
0x

Das hängt vom Gemüse ab. Die flüssigkeit um Kidney-Bohnen (z.B. für Chili con carne) ist immer schleimig-sämig und sollte mit reichlich Wasser abgewaschen werden.

Generell wasche ich Dosengemüse wie Mais oder Bohnen stets ab.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.