Sollte man Gemüse aus Dosen abwaschen?

6 Antworten

Weshalb gießen Sie das Wasser weg? Was sollte das spülen mit Wasser für einen Sinn haben? Welche Gedanken stehen dahinter?

Üblicherweise wird industriell verarbeitetes Gemüse reichlich gewaschen. Also wegen Schmutz ist keine nachträgliche "Spülung" notwendig. Kochen Sie sonst Ihr frisches Gemüse und spülen Sie es danach wieder mit Wasser? Wertvolle Inhaltsstoffe gehen dann mit dem Garwasser verloren. Etliche Dosen-Gemüsesorten sind ja oft schon gewürzt. All das gießen Sie dann weg.

Sinnvolle ist es sicher, den Doseninhalt unverändert und vollständig zu verwenden.

Ich bin noch nie auf die Idee verfallen, Dosengemüse abzuwaschen, sondern habe die Flüssigkeit - Wasser ist das ja nicht - zumindest teilweise mit verarbeitet, weil darin ja auch meist einiges an Geschmack sitzt.

Das Wasser sollte man nicht verwenden. Aber abwaschen ist nicht nötig, abtropfen lassen reicht aus. Sagt auch die Homepage von Bonduelle.

Dosengemüse habe ich noch nie abgewaschen, nur das Wasser abgegossen.

Ich hab es noch nie abgewaschen,nur das überflüssige Wasser abgegoßen,ich halte es nicht für nötig!

miccy  16.10.2007, 20:49

Stimmt,wie Kajjo, schreibt Kidney-Bohnen wasche ich natürlich ab !