Sollte man einen PC in eine Steckdosenleiste stecken?

8 Antworten

Ja, kein Problem. Maßgeblich ist nur, dass die Summe der Ströme nicht zu groß ist. Stromleitungen sind heutzutage mit mindestens 10 A, die meisten sogar mit 16 A abgesichert (insbesondere bei Neubauten). Bei 10 A darfst Du in der Summe also 2300 W ziehen.

Bleibt natürlich die Frage, ob am Stromkreis der Steckdose, an die Dein Mehrfachstecker angeschlossen ist, noch weitere Verbraucher hängen. Die zählen dann natürlich auch dazu.

Aber das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass Deine Sicherung rausfliegt.

Ja warum nicht? Bei einer "normalen" 16A-Absicherung hast du 3600W Luft.... da sollte bei max 500W und 2x 100W noch Luft sein ;)

Thomsl  07.03.2018, 14:24

Vorausgesetzt im dazugehörigen Stromkreis (das könnten schonmal alle Steckdosen im Raum zusammen sein) kommt nicht allzu viel dazu ;)

Bei klappt es auch und da sind 3 Monitor ein Sound System und ein PC und eine Lampe dann ging jetzt seit Jahren auch schon gut ohne probleme

Der Anschlusswert aller Geräte dürfen die 3000W nicht übersteigen (was bei der genannten Geräteaufzählung auch nicht der Fall ist).

Ja, am besten in eine Leiste mit Überspannungsschutz. Vielleicht auch noch mit Slave. Wichtig ist, die Maxilmalbelastung nicht zu überschreiten.