Sollte man eine neues Handy vor dem Ersteinsatz voll Laden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Joshua9338,

Du kannst Dein neues Handy benutzen und musst es nicht sofort aufladen. Heutzutage werden Lithium-Ionen-Akkus verbaut. Bei diesen Akkus wird davon abgeraten, sie komplett zu entladen oder sie zu früh wieder aufzuladen. Erst wenn Dein neues Smartphone den Energiesparmodus einschaltet oder eine Akku-Warnung erscheint, solltest Du das Smartphone laden. Das passiert meist, wenn der Akku nur noch zu 20 Prozent aufgeladen ist.

Übrigens: Dass man den Akku vollkommen entladen und voll aufladen lassen soll, ist ein Ratschlag, der bei älteren Akkus sinnvoll ist, heute aber keinen Effekt mehr hat.Um den Akku zu schonen solltest Du außerdem kurze Ladezeiten vermeiden. Wenn Dein Handy am Ladekabel steckt, sollte es immer komplett aufgeladen werden, bevor Du das Kabel herausziehst.

Einen schönen Tag wünscht Dein Team von DeinHandy

Joshua9338
Fragesteller

Und wie sieht es bei Lithium-Polymer-Akkus aus? Ist das genau gleich?

Ich zitiere aus Wikipedia:

Neue Lithium-Polymer-Akkumulatoren werden vom Hersteller vorgeladen ausgeliefert, um eine schädliche Tiefentladung bis zum Einsatz zu vermeiden. Vor dem Ersteinsatz sollten die Zellen/Batterien mit einem geeigneten Ladegerät voll geladen und eventuelle Spannungsdifferenzen zwischen den Zellen ausgeglichen (balanciert) werden.

Schau mal in die Betriebsanleitung. Der Hersteller weiss es am besten, und das steht eigentlich IMMER drin.

Also wenn du das Handy gerade erst gekauft hast dann würde ich erstmal die Akku Ladung die es noch hat komplett Leer machen und dann erst aufladen, damit der Akku seine gesamte Kapazität entfalten kann.

Gruß Jonaruto2

Nein, es gibt bei modernen Akkus keinen Memoryeffekt mehr.

Das ist nicht so relevant als dass du das Handy nicht zu leer werden lässt. Sobald es unter ~20% fällt, umgehend aufladen.