Frage von Joshua9338, 307

Sollte man eine neues Handy vor dem Ersteinsatz voll Laden?

Ist es besser ein neues Handy, bevor man es benutzt, voll zu laden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deinhandy, Business, 256

Hallo Joshua9338,

Du kannst Dein neues Handy benutzen und musst es nicht sofort aufladen. Heutzutage werden Lithium-Ionen-Akkus verbaut. Bei diesen Akkus wird davon abgeraten, sie komplett zu entladen oder sie zu früh wieder aufzuladen. Erst wenn Dein neues Smartphone den Energiesparmodus einschaltet oder eine Akku-Warnung erscheint, solltest Du das Smartphone laden. Das passiert meist, wenn der Akku nur noch zu 20 Prozent aufgeladen ist.

Übrigens: Dass man den Akku vollkommen entladen und voll aufladen lassen soll, ist ein Ratschlag, der bei älteren Akkus sinnvoll ist, heute aber keinen Effekt mehr hat.Um den Akku zu schonen solltest Du außerdem kurze Ladezeiten vermeiden. Wenn Dein Handy am Ladekabel steckt, sollte es immer komplett aufgeladen werden, bevor Du das Kabel herausziehst.

Einen schönen Tag wünscht Dein Team von DeinHandy

Kommentar von Joshua9338 ,

Und wie sieht es bei Lithium-Polymer-Akkus aus? Ist das genau gleich? 

Ich zitiere aus Wikipedia: 

Neue Lithium-Polymer-Akkumulatoren werden vom Hersteller vorgeladen ausgeliefert, um eine schädliche Tiefentladung bis zum Einsatz zu vermeiden. Vor dem Ersteinsatz sollten die Zellen/Batterien mit einem geeigneten Ladegerät voll geladen und eventuelle Spannungsdifferenzen zwischen den Zellen ausgeglichen (balanciert) werden.

Antwort
von Jonaruto2, 236

Also wenn du das Handy gerade erst gekauft hast dann würde ich erstmal die Akku Ladung die es noch hat komplett Leer machen und dann erst aufladen, damit der Akku seine gesamte Kapazität entfalten kann.

Gruß Jonaruto2

Antwort
von seifreundlich2, 184

Das ist nicht so relevant als dass du das Handy nicht zu leer werden lässt. Sobald es unter ~20% fällt, umgehend aufladen.

Antwort
von chokdee, 182

Schau mal in die Betriebsanleitung. Der Hersteller weiss es am besten, und das steht eigentlich IMMER drin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten