Sollte man eine Freundschaft beenden, wenn daraus einseitige Liebe wird?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Freundschaft nicht beenden 48%
Freundschaft beenden 43%
Sonstiges 10%

8 Antworten

Freundschaft beenden

Ich hab das leider schon oft miterlebt. Teils passierte es mir teils sah ich es bei anderen.

Manchmal klappt es noch befreundet zu bleiben, aber meist nicht.

Ich beendete die Freundschaft immer, außer einmal, da mir die Person sehr wichtig war und diese unbedingt weiter Kontakt haben wollte. Es war ein Fehler mit ihm weiter befreundet zu bleiben. Er machte sich dauernd weiter Hoffnungen. Letztendlich war er von den Abfuhren so verletzt, dass er mich plötzlich blockierte.

Dann half ich mal einem bei der sie nur Freundschaft wollte und er mehr. Somit weiß ich es auch aus seiner Sicht. Aus Liebe machte er sich trotzt vielen Abfuhren weiter Hoffnungen. Er redete sich ein, dass sie nur noch nicht bereit für eine Beziehung sei. Und dann bekam sie einen Partner. Da brach eine Welt für ihn zusammen und er war ihr böse. Alle anderen fanden die beiden wären ein süßes Paar gewesen, aber sie wollte ihn ja nicht. Sie beendeten darauf den Kontakt. Es wäre besser gewesen sie hätten ihn eher beendet, dann hätte er nicht so gelitten.

Freundschaft nicht beenden

Eine kurze Pause einlegen schadet dann eigentlich nie, beendet werden muss sie aber zwangsläufig nicht

Sonstiges

Ich hatte das gleiche Problem!

Ich hab ihr geschrieben

Das ich sie nicht verletzen will aber du sie nicht liebst!

Und das sie dir als Freundin sehr wichtig ist!

Aber halt leider nicht mehr für dich empfinde!

Aber sie muss Dan entscheiden ob sie dann Immer noch mit dir befreundet sein will!

Viel Glück!

Sonstiges

Eine einseitige Liebe kann eine Freundschaft schwer auf die Probe stellen. Man kann schwer sagen wie man richtig handelt. Das kommt darauf an wie beide damit umgehen können. Oft ist es, mindestens für die liebende Person ein langer Leidensweg, er irgendwann ganz von selbst für mehr Distanz sorgt. Die Liebende Person sucht immer die Nähe, weiß aber, dass Abstand viel besser für sie wäre, um zu überwinden.

Die geliebte Person will die Freundschaft auch nicht verlieren und macht der Liebenden stets unbeabsichtigt Hoffnung.

Hat die Liebende Person die Liebe irgendwann überstanden, hat sich der Kampf meist gelohnt. Oft kommt es aber nicht so weit, denn es ist oft ein langer Weg.