Sollte man die schlechteste und beste Arbeit eines Schulfaches rausstreichen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Klares nein 76%
Eventuell 18%
Eher nicht 6%
Ja 0%
Sonstiges 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eventuell

Verstehe den Ansatz... Aber das geht wahrscheinlich so in der Form nicht. Oftmals bekommt man ja pro Halbjahr nur so 3 Noten... das würde ja heißen, dass dann am Ende vielleicht nur eine Note ausschlaggebend ist für die Zeugnisnote. Das wäre doch auch nicht so gut, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Schüler am Gymnasium (Abi 2023)
Waldmeister1234  09.03.2023, 18:05

Oft sind die Noten Sympathiebeurteilungen der Lehrer.

Ich habe mal bei einer Arbeit absichtlich krank gemacht, da ich wohl einen 5er oder sogar noch schlechter geschrieben hätte. Ich musste die Arbeit nicht nachschreiben. Am Jahresende hat die Lehrerin die Noten zusammengezählt und obwohl ich bei dieser Arbeit geschwänzt habe, hat sie meine auch durch sechs (Anzahl der Klassenarbeiten) geteilt. Ich habe so gesehen, bei dieser Arbeit (wo ich geschwänzt habe) eine 0 geschrieben. Dadurch bekam ich letztendlich eine bessere Endnote.

Durch die Mitarbeit können die Lehrer die Noten auch nach ihren Wünschen abändern.

Bei uns waren die Noten zum größten Teil Sympathienoten und es hätte sich auch nicht geändert, wenn die beste und die schlechteste Note gestrichen worden wäre.

FelixSH  11.03.2023, 11:31
@Waldmeister1234

Dann bringt dir das Streichen von Noten aber auch nichts, es muss dann das ganze System geändert werden. Du brauchst halt wen der beurteilt, und diese Person kann ihre Macht dann auch schlecht nutzen. Spricht eher dafür sich zu überlegen wie man solchen Machtmissbrauch verhindert, und hat nichts damit zu tun ob man einzelne Noten streichen lässt.

Klares nein

Es sind verschiedene Leistungen, die du erbracht hast und die sind auch alle zu werten. Eine gute Arbeit wird eine schlechte ausgleichen, doch der Schnitt wird halt eben zwischen allen gebildet.

Und es gibt halt ab und an Situationen, in denen eine schlechte Leistung als solche bestehen bleibt. Ein Chirurg wird sich schließlich auch verantworten müssen, wenn er einen Patienten aus reiner Nachlässigkeit verliert, egal wie viele Säuglinge er durchgebracht hat, was in jedem Fall einem Wunder gleichkam.

Tannibi  09.03.2023, 17:42
Es sind verschiedene Leistungen, die du erbracht hast und die sind auch alle zu werten.

Aber man kann doch schon lange eine 5 in einem Fach durch
eine gute Note in einem anderen ausgleichen.

BeviBaby  09.03.2023, 17:45
@Tannibi

Da geht es nur um etwas vollkommen anderes.

Einerseits ist ein Ausgleich um der Versetzung willen nichts, was den Schnitt des Zeugnisses im Allgemeinen irgendwie beeinflussen würde, andererseits wird die Note auch nicht gestrichen.

Was dann relevant wird, wenn man mehrere mangelhafte Noten im Zeugnis hat.

Klares nein

Das würde viele gute Schüler dazu verleiten auch mal eine Arbeit zu verhauen und damit den Klassenschnitt runterziehen. Das wiederum würde dem Klassenlehrer angekreidet und ihn in ein schlechtes Licht rücken.

Klares nein

Wozu? Wenn du nur einmal bei nem Test nen schlechten Tag hattest, bricht ja die Welt nicht zusammen. Wenn deine Noten sonst in Ordnung sind, fällst du deswegen nicht durch. Dann ist der Schnitt halt ein bisschen schlechter, so tragisch ist das auch nicht. Vor allem weil jeder mal so nen schlechten Tag hat. Wer gut ist, wird auch generell bessere Noten schreiben als die anderen.