Sollte man den Film „Australia“ im Unterricht angucken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist da sehr viel Geschichte drin verarbeitet worden:

Von den gestolenen Aborigine-Kindern, die man umerziehen wollte; dem Kampf der Rinderbarone; die geringe Wertschätzung der Aboriginal People durch die Weißen; das Leben und Überleben generell in dieser Zeit; die Rolle und das zweifelhafte Benehmen der Trooper und Cops in dieser Zeit; die Bombadierung und Zerstörung von Darwin durch die Japaner im Zweiten Weltkrieg etc.

Allerdings ist der Film sehr lang und insofern wohl kaum für den Schulunterricht geeignet. Da es ein amerikanisch produzierter Film ist, ist auch noch ein Haufen unnötiger Kitsch darin verpackt.

Es lohnt sich trotzdem ihn anzusehen, wenn man bereits etwas mit der Geschichte Australiens in dieser Zeit vertraut ist, um all das zu erkennen.

Ich fand Hugh Jackman als Drover sehr überzeugend und Nicole Kidmann war als englische Lady war bestens besetzt. Und der junge Aborigine Brandon Walters als Darsteller des Nullah war einfach überragend.

Fazit: Den Film ansehen ja, aber nicht im Unterricht in der Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

ich finde der ist viel zu lang, um ihn in der schule zu gucken. das braucht ja mehr als 4 schulstunden.

obwohl ich totaler hugh jackman fan bin, fand ich den jetzt auch nicht so dolle.

Woher ich das weiß:Hobby – Film- und Serienjunkie

Annemarie575
Fragesteller

Was kann man denn so alles im Film über Australian lernen ?

AshleighHoward  16.11.2021, 17:24
@Annemarie575

hab ihn nur einmal gesehen und das ist ewig her. weiß so gut wie nix mehr, außer, dass er sich gezogen hat. ad hoc würd ich sagen natürlich den akzent und über die landschaft.

Lachlan  19.11.2021, 18:20

@AshleighHoward. Gerade in dem Film hat mir Hugh Jackman besonders gut gefallen und ich fand ihn sehr überzeugend.

AshleighHoward  19.11.2021, 20:07
@Lachlan

das kam wohl falsch rüber, hugh war gut in dem film, aber er konnte es für mich trotzdem nicht rausreißen, dass ich den ganzen film gut fand.

Lachlan  20.11.2021, 09:12
@AshleighHoward

Ich finde den Film gut. Was mich stört, sind die teilweisen überlangen Szenen und die kitschigen Szenen, wo z.B. plötzlich die Farm von blühenden Pflanzen eingerahmt ist.

Die Aufnahmen der Stampede waren großartig. Und wie ich schon geschrieben habe, es wurde sehr viel aus der damaligen Situation aller dort lebenden, vom Aborigine bis zum englischen Lord und Gro0grundbesitzer, dargestellt und zwar ziemlich realistisch.

Es kommt wohl auch immer darauf an, unter welchen Gesichtspunkten man diesen Film ansieht.

Und der kleine Nullah war einfach grandios dargestellt.

Ich kannte Hugh Jackman vorher nicht so wirklich, aber seit diesem Film bin ich auch Fan von ihm. Vielleicht liegt es auch daran, dass er ein echter Aussie ist. :)