Sollte man den Fahrradsitz eher niedrig oder hoch stellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschieden... Aber es gibt beim Sattel auch nicht nur die Höhe einzustellen, sondern auch Neigung und Position hinsichtlich weiter vorne / weiter hinten. Ich beschränke mich mal jetzt nur auf Mountainbike Genres (und BMX), weil ich von Rennrad keine Ahnung habe.

Grade Downhill ist der Sattel eher weiter unten, dass man gut mit dem Fuß auf den Boden kommt, falls in Kurven mal das HR ausbricht oder man ne Vollbremsung hinlegen muss und das Radl dazu querstellt (ist halt einfach sicherer). Downhill Rahmen sind oftmals aber auch so entworfen, dass das Sattelrohr stark nach hinten geneigt ist, sodass der Sattel mit zunehmender Höhe vor allem weiter weg vom Lenker ist, um eine abfahrtsgeeignete Sitzposition zu ermöglichen. Das Gewicht soll eben eher weiter hinten sein, drum ist der Sattel normal auch entsprechend eingestellt. Ferner ist der Sattel normal stark nach hinten geneigt, sodass man so grade noch überhaupt drauf sitzen kann. Der Grund: Wenn man mal vom Pedal rutscht, haut man so auf die Sitzfläche und nicht in die Hinterkante vom Sattel. Außerdem führt auch die Sattelneigung zu einer abfahrtstauglichen Fahrerposition. Wichtig ist aber auch, dass man darauf achtet, dass das Hinterrad nicht an den Sattel kommt, wenn der Hinterbau stark einfedert. Außerdem wird der Sattel auch als fünfter Kontaktpunkt zur Stabilisierung während der Fahrt genutzt wird. Gerade Anlieger lassen sich so oft angenehmer fahren.

Beim X-Country ists genau andersrum: Der Sattel ist weit oben, soweit, dass man mit dem Fuß grade noch so auf den Boden kommt, wenn man draufsitzt, manchmal noch nicht einmal das (bei Profifahrern zT). Das hat den Grund, dass die Muskelkraft aus den Beinen so optimal auf das Pedal abgegeben kann. Auch vorteilhaft für starken Vortrieb ist es, wenn die Hüfte in steilem Winkel über dem Tretlager ist. Daher ist der Sattel weit vorne positioniert. Die Neigung des Sattels ist horizontal.

Bei den Genres dazwischen, also Enduro und Allmountain, ist es eben auch von den Einstellungen her dazwischen und oftmals von Fahrer zu Fahrer eher in Richtung des einen oder des anderen Genres orientiert. Bei Marathon ists noch vortriebsorientierter eingestellt als beim X-Country.

Bei Freeride Bikes und BMX ist es eigentlich immer so, dass der Sattel so tief wie möglich ist, und leicht nach hinten geneigt. Position nach vorne / hinten relativ egal. Dadurch ist einem der Sattel bei Sprungtechniken und Tricks nicht im Weg.

Der Sattel sollte auf die richtige Höhe eingestellt sein. Eine falsche Höhe macht sich besonders auf längeren Touren bemerkbar. Bei zu niedrig eingestelltem Sattel werden die Beine zu wenig gestreckt, man muss sie zu stark heben und die Kniegelenke werden dabei stärker gebeugt. Das Körpergewicht verlagert sich in Richtung Sattel, die Sitzknochen werden stärker beansprucht und im Endeffekt ist das Fahren anstrengender.

Ist der Sattel zu hoch, muss das Gesäß hin- und herrutschen, was auf Dauer nicht angenehm ist. Die Beine müssen dadurch ganz, Füße tw. auch gestreckt werden. Die Sitzhaltung verschlechtert sich, weil man sich stärker nach vorn beugen muss und somit der Druck auf die Hände und Schambein zunimmt. Das alles bezieht sich natürlich auf deutlich falsch eingestellte Höhen. Geringfügige Fehleinstellung macht sich auch schwächer bemerkbar.

Den Sitz eines Fahrrades sollte so eingestellt sein, daß du beim durchtreten das Pedal noch sicher erreichst, also die Kniekehlen fast aber nicht ganz durchgestreckt sind.

Vorteile bei schlecht eingestellten Fahradsitzen gibt es nicht aber dafür Nachteile.

Bei zu hohen Sitz besteht die Gefahr, daß du das Pedal beim durchtreten nicht mehr erreichst und dadurch zu Schaden kommen kannst.

Bei zu niedrigen Sitz kannst du vom Pedal abrutschen und durch die gebogene Körperhaltung auf die Straße fallen könntest etc...

Du suchst dir jemanden, der dir das Fahrrad festhält, setzt dich drauf und stellt den Sattel so ein, dass du, wenn du deine Hacke auf das Pedal stellt, das Bein komplett durchstreckst. Dann ist der Sattel auf der richtigen Höhe und das Fahren am angenehmsten.

FreeRider2  28.08.2015, 21:43

Er redet über ein Downhill Bike, und ein zu hoher Sattel beim Downhill Bike bedeutet den Tod deiner noch nicht geborenen Kinder

David3103  28.08.2015, 21:53
@FreeRider2

Alleine das sitzen beim Downhill bedeutet, dass du nach 3 Minuten Rührei in der Hose hast.

downhillmaster  29.08.2015, 13:33
@FreeRider2

Zu niedrig darf er aber auch nicht sein, den fünften Kontaktunkt braucht man manchmal (Sattel an der Innenseite der Hüfte). Und gerade auf Langstrecken wie die 7km in Bike Republic Sölden gibt es immer mal wieder Flowpassagen wo man sich ein paar Sekunden hinsetzen kann... Entspannt die Arme ungemein und verhindert Krämpfe.

FreeRider2  28.08.2015, 21:49

Oh Sry ich hab als erstes nur Downhill gelesen xD

So hoch einstellen, dass deine Beine, wenn du auf dem Sattel bist fast gerade sind. So kannst du am effektivsten und gemütlichsten raddeln. Je gemütlicher desto länger kannst du fahren.