Sollte man bei kopfhörer 3d audio anmachen oder lieber aus?

1 Antwort

Ob du die Schritte hörst oder nicht, liegt an der Lautstärke der Schritte im Verhältnis zur Geräuschkulisse, der Abmischung deines KH und dem Amplitudenverlauf im Frequenzbereich in dem die Schrittgeräusche fallen. Es hat nichts mit irgendeinem "3D" zu tun.

Da ich nicht genau weiß, was du eigentlich mit "3D" meinst, kann ich deine Frage leider nicht beantworten. Die Soundengine in Spielen beschreibt i.d.R. durch Latenz l/r und Lautheit l/r die Position einer Geräuschquelle, zumindest gute Soundengines tun das. Falls du eine onboard Soundkarte hast gibt es auch verschiedene Standards zur räumlichen Darstellung z.B. von Dolby, teilweise lassen sich auch durch Codecs entsprechende Standards nutzen. Bei einem digitalen Endgerät findet Wandlung und Verstärkung im Endgerät selber statt, also auch die räumliche Berechnung, wenn das Endgerät dafür ausgelegt ist. Dabei ist nicht unbedingt gesagt das z.B. DTX for Headphones oder Dolby Sourround bessere Lösungen sind um Raumklang zu emulieren als die Soundengine in deinem Spiel, sie sind einfach nur standardisierte Lösungen.

Aber wie gesagt, du müsstest schon konkret sagen was genau du eigentlich machen oder lassen willst, wenn du deine Frage beantwortet haben möchtest.

PattyKs
Fragesteller

Habe das logitech g433 per usb an meine ps5 angeschlossen. Mann kann im ps5 menü unter sound einstellen ob man 3d sound will oder nicht. Habs ma angemacht