sollte man bei kaffeemaschine und co stecker ziehen?

2 Antworten

Warum sollten sie Strom "ziehen"???

Stromverbrauch bedeutet immer einen geschlossenen Stromkreis und einen "Verbraucher", der elektrische Leistung abnimmt.

Deine Mikrowelle (wenn du nicht gerade eine hast, die schon irgend so eine Stand by-Funktion hat, kenne aber so etwas nicht) verbraucht über den Frequenzgenerator Leistung und hat als Schalter den Timer. Der unterbricht den Stromkreis - gut isset.

Gleiches gilt für die Kaffeemaschine. Einziges elektrisches Teil, welches elektrische Leistung verbraucht, ist das Heizelement. Wenn du die Maschine ausschaltest, unterbrichst du den Stromkreis - da passiert nichts mehr.

Gehörst du etwa auch zu denen, die möglichst rasch "durchgebrannte" Leuchtmittel entfernen, damit "sie nicht soviel Strom ziehen" ??????? (grins)