Sollte man bei einem Metallzaun vor dem lackieren den alten Lack vollständig entfernen?

5 Antworten

Alles was lose ist muss ab. Ob du dann die restliche Farbe komplett abschleifst hängt von deiner Zeit, Lust und deinen Ansprüchen an die Optik des Ergebnisses ab.

Das beste Ergebnis bekommst du wenn du alles bis runter aufs Metall wegschleifst.

Wenn dir die optik nicht ganz so wichtig ist, dann nimm die - wie oben gesagt - losen Farbreste weg und mal dann über, z.B. mit Hammerit.

Spiff123  01.09.2020, 01:24

Bitte nicht mit Hammerite, es gibt viele viele bessere Alternativen.

Sollte man bei einem Metallzaun vor dem lackieren den alten Lack vollständig entfernen?

Egal was das auch fuer ein Zaun ist, ein blaetternder Anstrich muss runter Blasen ohnehin da sitzt der Rost drunter, Uebergaenge die auffaellig sind plan schleifen, ansonste kann die alte Farbe drauf bleiben.

Entweder jetzt eine gute Rostschutzfarbe und dann Lack drueber, besser ist mit Dickschichter zu arbeiten, der ist elastischer und auch in der My Staerke besser, somit die Standzeit laenger.

Mit Eisenglimmer und dergleichen, sollte ein Laie die Finger von lassen.

https://www.uferkamp.de/korrosionsschutz/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn der alte Lack nicht runter kommt, hast in der Oberfläche jede Menge Höhen und Tiefen

Wenn der alte Lack schon beschädigt ist und sich Rost bildet, sollten zumindest die Roststellen vernünftig aufgearbeitet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das was sehr fest ist kann man lassen