Sollte man Atomic Heart boykottieren?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 22%
Andere Meinung 6%
Ist mir Egal 0%
Finde ich übertrieben 0%
Bin hin und her gerissen 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Definitiv nein! Man kann es auch echt mal übertreiben mit dem neulinken Mainstream-Gutmenschtum (Political Correctness, Moralismus). Das mit den Dosen ist einfach nur Zufall und ist falsch verstanden. Die Moralisten sollten sich einfach mal nicht so haben. Respekt ist wichtig, aber das hier ist völlig übertrieben. Zudem kann dieser Moralismus auch ganz schön nach hinten losgehen, für Spaltung der Gesellschaft u.a. sorgen. Zudem, zu den Kriegsursachen gehören neben Größenwahnsinnigkeit auch Moralismus.

Gruß NicoFFFan

Nein

Das ist einfach nur die Cancel Kultur die in den letzten Jahren immer höherer Beliebtheit gewinnt.

Natürlich wird es im Spiel Sticheleien gegenüber der Ukraine geben. Das hat aber nichts mit der aktuellen politischen Lage zu tun, sondern greift einfach nur Stereotypen auf die es davor auch schon gegeben hat. Man kann schon fast sagen das dort die Erwartungshaltung des Spielers befriedigt wird.

IanGaepit  24.02.2023, 21:56
Das ist einfach nur die Cancel Kultur die in den letzten Jahren immer höherer Beliebtheit gewinnt.

Also ich weiß natürlich, dass der FS sich hier auf irgendwelche Easter Eggs bezieht. Von dem Teil der Kontroverse habe ich persönlich nix mitbekommen. Zudem halt ich eher weniger von Konsumentenboykott und ich spiele ich das Spiel aktuell selbst.

Aber im Kontext der größeren Kontroverse gibt es durchaus ein legitimes Argument das Spiel zu boykottieren.

Die Finanzierung des Spiels wurde zum größten Teil von staatsnahen und Staatskonzernen aus Russland getragen. Aus der Natur der Sache heraus fließen Teile der Einnahmen zurück an die Investoren. Tatsächlich kann man argumentieren, dass damit eine, wenn auch ungewollte indirekte Unterstützung der russischen Kriegsbemühungen stattfindet und das der Käufer selbst einen Teil seines Gelds indirekt an den russischen Staat schickt

Cyreplex  24.02.2023, 22:38
@IanGaepit

Gazprom ist nunmal größter Shareholder der Plattform die das Russische Steam darstellt.

Wenn ich die Verbindung über mehrere Ecken boykottieren möchte, müsste ich absoluter Selbstversorger sein der sich komplett vom deutschen Staat abgekapselt hat. Den über die Steuern die ich zahle wird über mehrere Ecken der Deutsche Waffenexport unterstützt. Waffen die eventuell irgendwo ein Menschenleben beenden.

Viele Dinge die man im Alltag tut können einen größeren negativ Effekt nach sich ziehn wenn man die Spur der Reaktion nur lange genug verfolgt. Deswegen ist die Unterstützung der Entwickler für mich nicht das gleiche wie die Unterstützung des russischen Regimes. Die Spieleentwickler können nunmal nichts dafür in welchem Land sie unter welcher Führung geboren wurden/leben.

Kann natürlich jeder anders sehn, ist jetzt nur meine persönliche Meinung dazu.

IanGaepit  24.02.2023, 22:54
@Cyreplex

Naja gut. Also zu Beginn, dass ist jetzt war jetzt nicht auf dich als Person bezogen. Viel mehr wollte ich ausdrücken, dass die pesönliche Entscheidung zum Boykott, oder das darlegen dieser Informationen ggf. in Verbindung mit einem Aufrufen einen Boykott unter diesen Bedingungen zu "unterstützen" wohl kaum sogenannte "Cancel Culture" darstellt.

Wie gesagt, ich konsumiere das Spiel selbst. Ich habe kein Problem, wenn andere das Spiel ebenfalls nicht boykottieren. Ich bin nur der Meinung, dass der Begriff unter diesen Bedingungen unangebracht ist.