Sollte man als Stonewallspieler beim Schach auch E4 lernen um evtl mal zu wechseln?

2 Antworten

Du spielst Stonewall mit Schwarz, richtig?

Und mit Weiß kann man d4 oder e4 eröffnen, was einem besser gefällt...
Nur sehe ich da den Zusammenhang gerade nicht.

Gemuesegartaner
Fragesteller

Ne mit weiß spiele ich Stonewall mit schwarz französisch

Jeder wie er will...

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Gemuesegartaner
Fragesteller

Findest du Tigersprung oder Partien spielen wichtiger?

Noidea333  04.04.2024, 18:32
@Gemuesegartaner

Jeder wie er will... Tigersprung habe ich mir nie angeschaut. Gibt zu vieles heutzutage. Da reicht ein Leben nicht.

Noidea333  04.04.2024, 19:14
@Gemuesegartaner

Es gibt viele, die noch besser sind. Und dein Verein hat stärkere Mitglieder als meiner. Du kannst dich doch mal mit ihnen austauschen.

Ich ging mit 16 erst in einen Verein. Richtig aktiv wurde ich erst ab ca. 22 nach meinem Umzug und im neuen Verein. Sprich: Fast alles im Verein mitgemacht (außer Blitz-Turnier) und außerhalb so 3 bis 5 große Turniere pro Jahr im Durchschnitt.

Viele Youtube-Videos angeschaut und viel im Internet gespielt usw.

Jeder lernt und übt anders.

Noidea333  04.04.2024, 19:35
@Gemuesegartaner

Meine DWZ ist bei ca. 1800.

Ich weiß wer du bist, weil du deine DWZ und deine Punkte etc. gesagt hattest... Du solltest nicht so viel von dir preisgeben in Zukunft.