sollte man als gamer einen geraden bildschirm haben oder einen curved?

9 Antworten

Ich würde mal sagen zum Zocken ist das absolut egal.

Ich habe seit 2-3 Jahren einen Curved (aber nur weil der damals im Angebot war und zudem 2k und 144hz hatte).

Und im vergleich zu normalen Bildschirmen merke ich gar keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren PC- und Konsolenspieler 🎮

Gechmackssache.

Ich persönlich kann den Dingern gar nichts abgewinnen.

Sobald du nicht nur spielst, sondern auch arbeitest (Videoschnitt z.B. als Content Creator oder CAD-Zeichnungen) sind die Dinger totaler Murks, weil ja letztlich eine gerade Fläche auf eine gekrümmte Fläche projiziert wird, was zu einer leicht perspektivisch verzerrten Darstellung führt. Deshalb haben ja z.B. auch Corsair und LG diese sündhaft teuren OLED-Bildschirme, die man gerade und in Krümmung biegen kann.

Die zweite Sache ist der Bildformfaktor. 16:9 gibt es als Curved, aber dadurch ist das ausgefüllte Sichtfeld nur sehr schmal. Sehr nachteilig, da du nur wenig Breite des aktiven Bildes siehst. 21:9 hingegen ist relativ breit und da macht Curved auch, je nach Geschmack, Sinn. Durch das enorm breite Bild wird das menschliche Sichtfeld natürlicher ausgefüllt, heißt du hast fast nur noch Bild und kaum mehr Drumherum im Sichtfeld. Allerdings muss man dabei auch sehen, dass der Randbereich nur noch peripheres Sichtfeld ist. Wie viel, das ist individuell. Manche nehmen das gesamte 21:9 Feld unheimlich gut wahr und haben damit mehr Bildinformation aktiv verfügbar und spielen besser, weil sie auch viel im Randbreich sehen, das dir bei 16:9 verborgen bliebe, andere profitieren von 21:9 im Vergleich zu 16:9 nicht, weil der Rand schon eher peripher wahrgenommen wird oder spielen gar schlechter, weil sie vom Randbereich abgelenkt werden. Außerdem ist 21:9 natürlich mehr Bild, das bei gleicher Bildhöhe (also 1080 für Full-HD oder 1440 für WQHD) in der Breite berechnet werden muss und die Framerate niedriger macht. Sichtfeld und Framerate gilt für Gerade und Curved.

Ist also erst mal die Frage, profitierst du von 21:9, egal ob gerade oder curved?

Und dann die Wahl zwischen gerade und curved, wobei weitere Nachteile von curved sind:

  • Curved wird prinzipbedingt oft mit TN oder VA-Panels hergestellt da IPS-Flüssigkristalle sich nur sehr schlecht in gebogenen Panels verwenden lassen, allerdings sind Farbdarstellung, Blickwinkel und andere Bildparameter bei TN und VA deutlich schlechter, als bei IPS. Willst du ein farbechtes, blickwinkelstabiles IPS Panel, musst du auf gerade setzen. VA-Panels sind für Foto/Videobearbeitung relativ schlecht, TN absolut ungeeignet. VA wird aus seitlichen Blickwinkeln etwas blasser, TN schlägt teilweise in ganz andere Farben um. Wenn du also wirklich NUR spielst und zudem auch nur in einem idealen Blickwinkel vor dem Monitor sitzt (auch kein Multi-Monitor-Setup, wo der Monitor leicht seitlich steht), kommst du damit vielleicht klar.
  • Die meisten Curved haben ein VA-Panel aus gleicher Produktion (unabhängig vom Monitorhersteller, die Panels sind zugekauft aus einer Fabrik), die relativ schlecht entspiegelt sind. Das Thema Entspiegelung wird wird durch die Krümmung noch schlimmer, da es sich aus verschiedensten Richtungen aus den Lichtquellen spiegelt und die Spiegelung wie in einem Brennspiegel gebündelt wird, daher nur in dunklen Räumen zu verwenden
  • Die Verzerrung eines geraden Bildes auf gekrümmter Fläche muss man mögen

Für mich wäre die Frage eher 16:9 oder 21:9 aber immer gerade.

Hi,

das ist eben wirklich Geschmackssache. Ob Classic, Curved oder Ultrawide, alles hat seine Gemeinde.

Wenn du mal beim Mediamarkt oder so vorbeischaust kannst du ja vergleichen und dich dann entscheiden

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Als Gamer sind die praktischer, aber als Conten Creator oder andere Dinge eher nicht.

Lohnt sich vielleicht bei sehr großen Bildschirmen, aber bei meinem 27" hatte ich noch kein Bedürfnis nach Curved. Teste es vielleicht mal im Geschäft.