Sollte man alle Obdachlosen von der Straße einsammeln und die dann wieder ins normale Leben zurück holen?

8 Antworten

Deine Überlegung ist verständlich. Aber rechtlich ist das nicht so ohne weiteres möglich.

Es kann ja z. B. auch niemand gezwungen werden, Sport zu treiben oder mit dem Rauchen aufzuhören.

Vieles, wie etwa Rauschgift ist ja schon verboten und manches wietwa Alkohol darf nur an Menschen ab 18 Jahre verkauft werden.

Das Problem mit den Obdachlosen ist leider nicht ohne Weiteres lösbar. Es wirft in anderen Ländern dieselben Probleme auf wie bei uns.

Normalerweise liegst Du leider falsch, denn in der Bundesrepublik Deutschland MÜSSEN tausende Menschen auf der Straße leben, weil sie nicht in der Lage sind, Mietraum zu bezahlen!

Und das Märchen, dass jeder, der Arbeit wil, auch Arbeit bekommt, wird uns auch schon seit Jahrzehnten erzählt.

Ich empfehle Dir einen nächtlichen Gang durch eine Großstadt Deiner Wahl. Öffne dabei Deine Augen, damit Du siehst, öffne Deine Ohren, damit Du hörst und öffne Deinen Gesit, damit Du verarbeiten kannst, was Du gehört und gesehen hast.

Dann sprechen wir uns wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

XmmX12
Fragesteller

Und das stimmt natürlich nicht, es gibt auch Unterkünfte, in Deutschland muss keiner auf der Straße leben das ist ein Fakt, die meisten haben psychische und Drogen Probleme und manche sind selbe schuld das die dann keine Unterstützung bekommen wenn der jobcenter sagt du sollst da und da hingehen und erscheinst nicht weil du kein bock hast dann bekommste halt Strafe, ein gesünder mensch mit Verstand lebt nicht auf der Straße in Deutschland

Es gibt halt auch welche die so Leben so wollen, das muss man akzeptieren !

Man kann niemand zu was Zwingen, das geht einfach nicht, du kannst niemand in eine Wohnung zwingen, du kannst keinen zwingen arbeiten zu gehen oder keine Drogen mehr zu nehmen. Jeder kann für sich selbst entscheiden, das ist nun mal so, damit muss man halt Leben... Gibt aber auch genug die kommen nicht von der Straße weg weil zu wenig getan wird, jedem steht Eigentum zu, egal ob eine Wohnung oder ein Haus, dafür müsste die Regierung gerade stehen. Wohnen ist ja ein Grundrecht, jedem deutschen Staatsbürger steht ein Dach über dem Kopf zu, und für Grundrechte muss man nicht zahlen, und wers doch tut ist halt selber Schuld... Nur kriegen in DE oft die falschen Menschen unterstützung, oder Gelder werden ins Ausland verschwendet... Fakt ist aber du kannst niemanden zu was zwingen was er nicht will ! Ich kenne auch ein paar die lieber draußen Leben und durch die gegend ziehen, die wollen keinen festen Platz. Bei manchen find ich es schade, ich kenne viele gut, aber die zu etwas zwingen was gegen ihren Willen geht ist nicht ok. Und die wo es wollen sollten alles zu Verfügung gestellt bekommen !

Wir sind ein freiheitlicher Rechtsstaat. Man kann niemanden gegen seinen Willen dazu zwingen, sein Leben wieder in die Hand zu nehmen, seine Probleme anzugehen und wieder den Weg in die Gesellschaft zu suchen. Und selbst wenn man es könnte, wäre ein nachhaltiger Erfolg sicherlich fraglich.

Ich lebe hier in Nürnberg und hier gibt es schon viele Hilfsmöglichkeiten für Obdachlose. Trotzdem wurde vor kurzem erst, von einer größeren Verelendung der Obdachlosen in der Innenstadt berichtet. Obwohl es so viel Hilfe gibt, wird sie oft nicht angenommen. Vielleicht weil die Menschen auch schon so psychisch durch sind, dass sie gar keine Hilfe mehr annehmen können und aufgegeben haben. Zwang würde denen sicherlich auch nicht helfen.

XmmX12
Fragesteller

Zwang hilft schon einigen ist ja wie Schul Pflicht wurde es kein geben wäre noch schlimmer

JeanMarie50  06.01.2024, 17:43
@XmmX12

Wir reden hier von erwachsenen, selbstverantwortlichen Menschen. Wie sollte hier der Staat Zwang ausüben?

XmmX12
Fragesteller
@JeanMarie50

Es viele Jugendliche die auch draußen leben

Also ich habe vor Jahren tatsächlich mal einen gefragt weshalb er nicht in eine Obdachlosenunterkunft geht. Und dann sagte er weil er das nicht möchte. Die Leute dort wären ihm zu unangenehm.